Wieviele Stunden in der ambulanten Pflege?

Dolce_Vita

Junior-Mitglied
Beruf
exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Ich habe schon überall nachgeschaut finde aber leider keine Angabe, wieviele Stunden man in der 3. jährigen Krankenpflegeausbildung nur speziell im Bereich der ambulanten Pflege benötigt.
Kann mir jemand weiterhelfen? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genaue stundenzahl kann ich dir leider nicht nennen, weiss nur das wir damals 6 wochen in der sozialstation waren. liebe grüsse

Im Download-Bereich hier die Ausbildungs- und Prüfungsordnung einsehen, da steht es schwarz auf weiß drin.

(Soviel zum "überall nachgesehen :wink1:")

Man muss die Stunden nicht ausschließlich im ambulanten Pflegedienst ableisten.. ich wurde auch im Altenpflegeheim eingesetzt, weil das wohl auch in den Bereich reinfällt.

Man braucht 500 Stunden ambulante Stunden, z.B. in einer Dialyse, APD, oder NFA. Viele Stationen vereinen allerdings auch 2 oder mehr Bereiche. Z.B. vereint unsere Geriatrie innere Stunden mit geriatrischen Stunden.

Nie im Leben. Wir reden hier von der Krankenpflege-Ausbildung, net von der Altenpflege-Ausbildung. Da sind es 160 Stunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder das ist länderspezifisch oder es wurde seit meiner Ausbildung geändert. Wir mussten nur 160 h.

Das jetzige Krankenpflegegesetz gibt's seit 2004. Und das davor galt auch schon bundesweit.

Okay, dann wurde es wohl tatsächlich geändert. Ich hab 2002 Examen gemacht. Ich musste damals nur 160h in die ambulante Pflege. Ein Altenpflegeheim hab ich bis zum heutigen Tag noch nicht von innen gesehen.

Empfand meinen Einsatz in der Ausbildung dort damals als recht kurz gehalten. Stundentechnisch warens auch etwa an die 160. Im Altenpflegeheim war ich ebenfalls nie.

Das augenblicklich geltende Krankenpflegegesetz gibt es seit acht Jahren. Seitdem muss man sich daran halten. Was davor galt, ist für die Beantwortung der Eingangsfrage uninteressant.