Wieviele Mitarbeiter in der Nacht?

Arbeite zwar im Krankenhaus, aber die Situation ist fast gleich.
Auf gut 42 Patienten kommt eine Nachtwache. Zeitweilig hatten wir auch mal zwei, als zwei Stationen zusammengelegt wurden; dann als sich alles eingespielt hatte, wurde auf eine reduziert :cry: Und die Wege sind so weit, dass schafft man kaum, besonders im Geri- Bereich, auf ner Normalstation gehts.
Aber jetzt soll jede Station zwei Nachtwachen bekommen! Ich freu mich!
 
Klappt für uns, sowie die Bewohner gut.
Was der Maßstab für die Personalbesetzung im Altenheim ist weiß ich nicht, würd mich auch mal sehr interessieren! Weiß das hier jemand??

Hallo!
Bitte mal nachdenken.
Du weißt nicht, was der Maßstab für die Personalbesetzung ist, findest aber die jetzige Personalbesetzung o.k.
Also alles in Butter!
 
Hallo!
Bitte mal nachdenken.
Du weißt nicht, was der Maßstab für die Personalbesetzung ist, findest aber die jetzige Personalbesetzung o.k.
Also alles in Butter!

Ich kann die Besatzung in der Nacht nur in Ordnung finden, da ich nunmal nicht weiß, was der Maßstab im Altenheim für die Nacht ist und ich in den Nächten, die ich dort hatte ausreichend Zeit für alle Bew. hatte.

Was ist denn der Maßstab für die Personalbesetzung? Du scheinst es ja zu wissen, wie es sich anhört!
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit kurzen in der Nachtwache und bin für vier Wohnbereich zuständig, die Bw. zahl ist zwischen 140 - 160 es schwankt weil wir noch Kurzzeitpflegegäste haben.
Ich muß in der Nacht zwei Kontrollgänge machen ,plus Lageren,Inko. Material wechseln und auf die Klingel gehen.
Zusätzlich noch Trpf. richten für vier Wohnbereiche.
Ich fange um 22,00 Uhr an und arbeite bis 6,45 Uhr, also Stress pur.
Aufzug darf ich nartülich nicht benutzen.
So sieht es aus, es wird sich auch nichts ändern.:knockin:
 
40 Bewohner und eine Nachtwache und viele Tätigkeiten wie z.B. Medis richten, einiger Papiekram, Schränke auffüllen und viele andere Sachen sind auch noch Aufgabe des Nachtdienstes. Kein wunder der ND ist nach 10 Stunden fix und foxi.


Ab wieviel Uhr wir bei euch angefangen die Leute ins Bett zu legen?
Bei uns so ca. ab 17.30
 
Diese ganzen Aufgaben, die du da gerade aufzählst, hatte ich garnicht zu erfüllen in meinem Nachdienst. Ich musste mich um die Bewohner kümmern, also 3 Durchgänge mit lagern und so, auf die Klingel gehen und Dokumentieren. Das wars!
 
Ich muss die Pfelgewagen auffüllen und zusätzlich ein mal in der Woche die Lager auf meinen Wohnbereiche ( insgesamt Lager) reinigen und odnung machen.
Wir müssen morgend auch noch eine Stunde mit dem Frühdienst die Bewohner waschen/duschen das sind so ca. 2-3 Bewohner.

Unser Bewohner werden auch ab ca. 17.30 ins Bett gebracht.

lg Nachtengel
 
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und antworte nur auf die Frage. Ich bin als DW allein mit 45 mehr oder weniger pflegebedürftigen, sehr viele dement mit allen Konsequenzen allein auf 3 Etagen. Ich muß nebenher noch Medis für den Tag und die Woche stellen, evtl. Wäsche waschen (1 Waschmaschine und Trockner füllen und ausräumen) sowie Dokus vorschreiben, wegheften, aufräumen etc. mache . Am Morgen muß ich 2 Leute waschen und am WoE 4. Bei 3 Rundgängen Windeln wechseln, TG usw. ist ja klar.
ciao Sonja
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit kurzen in der Nachtwache und bin für vier Wohnbereich zuständig, die Bw. zahl ist zwischen 140 - 160 es schwankt weil wir noch Kurzzeitpflegegäste haben.
Ich muß in der Nacht zwei Kontrollgänge machen ,plus Lageren,Inko. Material wechseln und auf die Klingel gehen.
Zusätzlich noch Trpf. richten für vier Wohnbereiche.
Ich fange um 22,00 Uhr an und arbeite bis 6,45 Uhr, also Stress pur.
Aufzug darf ich nartülich nicht benutzen.
So sieht es aus, es wird sich auch nichts ändern.:knockin:

Hallo! Darf ich mal fragen, wieviele Bewohner durchschnittlich zu lagern sind und wie häufig sie wieviel stündlich tatsächlich gelagert werden ?
Viele Grüße
Krankenpfleger
 
Hallo. ich muß in der Nacht 30 Bw. Lagern und Inko. Material wechseln.
Zwei Kontrollgänge machen der erste um 23,00 Uhr , der zweite um 2,00 Uhr. Wobei es heißt, das ich beim ersten Kontrollgang auch lagern soll, das ist unmöglich. Das schaffe ich überhaupt nicht bei so viel Bw.
Also gehe ich bei meinem zweiten Kontrollgang Lagern und Inko. Material wechseln.
Anders ist es überhaupt nicht zu schaffen.
Gruß
Krankenschwester
 
Wenn du um 2 Uhr durchgehst und bis 6.45 Uhr Dienst hast, was ist dann mit den restlichen 5 Stunden? Werden die Bewohner in dieser Zeit nie gelagert bzw. die Inkontinenzversorgung gewechselt???

Gruß,
Lin
 
Ich lagere, wechsele Inko. Material und mache Kontrollgänge bis um 5,30 Uhr.Dann muß ich am Pc alles eintragen und zum Schluß Nahrung anhängen und Spritzen.
 
Zwei Kontrollgänge machen der erste um 23,00 Uhr , der zweite um 2,00 Uhr.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Von 2 Uhr bis dann der Frühdienst kommt gehst du nicht lagern und Inko wechseln?? Das ist doch wohl nicht wahr oder??:eek1:
 
Da hat der Pat./ Bew. dann die Chance 4 Stunden am Stück zu schlafen. Ist auch nicht zu verachten.

Elisabeth
 
Klar ist es das nicht, aber die Bew. müssen auch gelagert werden! Es geht mir hier vorrangig um die Lagerung. Von 2 Uhr bis der Frühdienst zum waschen kommt, vergehen einige Stunden in der der Bew. schon Druckstellen bekommt/bekommen kann.
 
Hallo Chiquita,

warum darf ein Patient nicht mal 4 Stunden schlafen? Müssen alle Patienten immer alle 2 Stunden gelagert werden? Gibt es nicht soetwas wie Patienten ortientiertes arbeiten? Oder arbeitet ihr alle nur noch nach Standard?

Oder bin ich eine "schlechte" Schwester wenn ich dem Patienten eine Nachtruhe gönne? Vermutlich ja, weil es kann ja nicht sein, dass ich nicht mindestens 2 stündlich lagere - da gelte ich sicherlich als faul:knockin:

Soweit auch zu den Leitlinien der Kliniken, Altenheime - der Patient/Bewohner steht im Mittelpunkt unseres handelns.

Schönen Abend
Narde
 
Ich dachte immer, wir lagern individuell nach Bedarf.

Elisabeth
 
Ok, so verhält es sich mit dem Lagern, aber auch nicht in die Inkontinenzhose reinschauen? Oder scheiden die Bewohner in 5 Stunden nichts aus???
Ich gehe mal davon aus, dass es die (meisten) Bewohner nicht merken, wenn sie Harn oder Stuhl verloren haben, da ja geschrieben wurde, dass auch sonst bei den Durchgängen die Versorgung kontrolliert bzw. gewechselt werden. Und da halte ich schon für bedenklich, dass Bewohner vielleicht 5 Stunden in ihrem Urin bzw. Stuhl liegen müssen. Um die Einlagen nur zu kontrollieren, muss man die Bewohner ja nicht wecken.

Gruß,
Lin
 
Muss ich da wirklich den Pat. wecken? Es gibt mittlerweile Indikatorstreifen in den Vorlagen die Urinabgang anzeigen. Außerdem ist das Material so angelegt, dass die Flüssigkeit sofort aufgenommen wird- vorausgesetzt sie ist richtig anglegt.

Ein ähnliches Problem dürfte es bei Babys geben. Geht da eigentlich die Mutter auch alle 2 Stunden zur Pamperskontrolle?

Stuhlgang ist nochmal ein eigenes Thema um das es hier wohl eher weniger geht.

Elisabeth
 
LEßT doch mal, was Brunhilde da wirklich schrieb: 140- 160 Bewohner. davon 30 zum lagern und gleichzeitig inkontinent.
D.h. für mich:wenn sie vorne anfängt, braucht sie 2-3 Stunden pro Durchgang, das dürfte ja bis c.a 5.30 dauern, richtig?
Wahnsinn, denn man kann ja auch davon ausgehen, das die anderen 110-130 Bewohner schon mal ein Problem haben.
Für mich unzumutbare Arbeitsbedingungen, und hier fällt man teilweise recht respektlos über sie her.
:knockin:
 

Ähnliche Themen