Wieviele Mitarbeiter in der Nacht?

In dem letzten Heim, wo ich zum Glück nicht mehr arbeiten muss, waren auf den "normalen" Station jeweils eine examinierte Kraft, auf der "dementen" Station zwei eine ex und ein Ph, und auf der "Wachkoma Station zwei ****.

Wie man mir mal sagte richtet sich die Personalbesetzung, nach den Pflegestufen, also je höher die Pflegestufe der einzelnen Bewohner, desto höher die Besetzung. ( angeblich)

bei uns arbeiten im Seniorenheim 2Nachtwachen für 120Bewohner,auf vier Etagen.
Ich arbeite in der Kurzzeitpflege und habe in Moment 15 Gäste(20 Einzelzimmer) auf zwei Etagen.Falls ich mal Hilfe brauch(Sturz) kann ich im Haupthaus anrufen,bekomme dann Hilfe.

Arbeite zwar ganz allein,kann mich jedoch über zuviel Arbeit nicht beschweren.
Ich darf ab 6.00h waschen,nehme dem Frühdienst manchesmal 2 Pflegefälle ab,worüber Sie sich freuen.Da wir ein gutes Team sind,macht es mir auch nichts aus,dem Tagdienst Arbeit ab zunehmen

lg

Bei uns werden 90 Bewohner von 3 PK betreut auf 3 Stationen.

Mindestens 1 PFK Maximal 3 PFK je nach personeller Situation.

wir haben 2 nachtwachen (ein pflegehelfer, eine examinierte kraft) für circa 50 BW. auf einer etage ist die examinierte, auf der anderen etage der helfer.

Unvorstellbar wie es bei euch so zugeht!!!

Arbeite zwar im Krankenhaus und wir haben immer 2 Nachtdienste bei 42 Betten, natürlich oft am WE nicht voll belegt.
Aber Notfälle kommen ja auch im Altersheim vor. Wie macht ihr das, wenn ihr alleine seit, wenn z.B. eine Reanimation ist, jemand aus dem Bett fällt bzw. stürzt? Bzw. wenn ein Bewohner auf den Leibstuhl muss, der aber so schwer zu mobilisieren ist, dass ich jem. 2. brauche?
In die Hose sch***n lassen?
Oder wenn jem. verwirrt ist, sind Fixierungen nicht verboten (also bei uns schon)? Dann kann ich mich ja nicht zweiteilen, damit ich bei diesem sitzen bleiben kann um ihn zu überwachen!
Oder wenn es dem Pflegepersonal selbst schlecht wird?

Hatten mal so eine Situation (hatten damals auch noch alleine Nachtdienst), bei der auf der Nachbarstation der Pfleger am Klo kollabiert ist. Gottsei Dank konnte er noch vorher bei uns anrufen. Aber unser Pfleger hatte dann ihn und zwei Stationen zu versorgen. Auch nicht lustig!

So etwas ist für Pflege und Pat. menschenunwürdig!!! Weiß leider, dass der Arbeitsmarkt in der Pflege in Deutschland sehr schlecht ist und will sicher niemand einen Vorwurf machen, aber ich würde mich weigern so zu arbeiten (und gemeinschaftliches Weigern kann sehr viel bewirken - welche Wahl bleibt dann den Dienstgebern?!).
Also so eine Verantwortung würde ich nie übernehmen, auch wenn ich dann den Beruf wechseln müsste, immerhin schmeißen sie mich ja auch raus, wenn dann mal was passiert und dann habe ich auch noch eine Anzeige hängen.

Sicher nicht :down:

Mir wurde mal von einem Rettungass. erzählt, wenn jemand in einem speziellen PH aus dem Bett fällt und die einzelnen Nachtwache ihn nicht wieder ins Bett bringt.

Wird der Rettungsdienst gerufen die nehmen ihn mit ins KH zum durchchecken, später bringen sie ihn dann meist wieder und legen ihn praktischerweise natürlich wieder ins Bett.

127 Bewohner, 1 Fachkraft, 2 Pflegehelfer :schraube:

Mir wurde mal von einem Rettungass. erzählt, wenn jemand in einem speziellen PH aus dem Bett fällt und die einzelnen Nachtwache ihn nicht wieder ins Bett bringt.

Wird der Rettungsdienst gerufen die nehmen ihn mit ins KH zum durchchecken, später bringen sie ihn dann meist wieder und legen ihn praktischerweise natürlich wieder ins Bett.

*ironischan*Finde ich praktisch. Meist passieren solche Stürze in der Nacht, dann bleibt der Pat. sicher bis zum nächsten Tag zur Überwachung im KH. Er kommt sogar noch gewaschen zurück. Das nenne ich gute Arbeitseinteilung. Würde es dann so halten: Jeden Pat. am Abend auf den Boden legen - Rettung anrufen - und ich habe meine Ruhe und kann mich schlafen legen.*ironischaus*

Das kann es aber wirklich nicht sein. Ich meine zum Durchchecken ins KH, O.k., aber nur weil man alleine Dienst hat und in nicht zurück ins Bett bringt, die Rettung anrufen??? Fällt das nicht auf und gibts da nicht mal was auf den Deckel? (würde aber wahrscheinlich eh wieder die Falschen treffen) Aber wie kann sich das Gesundheitswesens über zu hohe Kosten beklagen und dann hört man sowas? Würde da nicht ein zweiter ND billiger kommen? Was machen dann die, die in einem KH alleine ND haben? Können ja dann schlecht die Rettung anrufen!

Gruß,
Lin

Lin schrieb:
Was machen dann die, die in einem KH alleine ND haben? Können ja dann schlecht die Rettung anrufen!
Die könnten ja hemand von der Nachbarstation rufen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das das wirklich so durchegzogen wird. Wäre ich alleine würde ich denjenigen mit dem Tuchlifter von der Erde hoch holen. Wo is das Problem? Einfacher und schneller als mit mit den Rettungsassis auseinander zu setzen, alle unterlagen zusammen zu suchen usw.

Die könnten ja hemand von der Nachbarstation rufen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das das wirklich so durchegzogen wird. Wäre ich alleine würde ich denjenigen mit dem Tuchlifter von der Erde hoch holen.

Können sie das in einem PH nicht, anstatt die Rettung zu holen?

Finde das im KH eher schwierig, wenn ich alleine ND (höchstens zu Weihnachten und Silvester), dann haben sie auf der Nachbarstation auch allein. Da kann sie schlecht weg. Ne, in diesem Fall würde ich mir den diensthabenden TA anrufen und fertig.

Gibt es echt noch so was wie Lifter (Badewannenlifter ausgenommen)???

Gruß,
Lin

Also wenn ich von der Besetzung in manchen Pflegeheimen hier lese, beneide ich wirklich niemanden um den Nachtdienst in einem Pflegeheim. Ich kann mich daran erinnern, dass in unserem KH einmal ein ca. 80 jähriger Patient auf Station war, der im Minutentakt geklingelt hat, teilweise wegen den belanglosesten Dingen. Auf unserer Station sind voll belegt maximal 35 Patienten und trotzdem kam der Nachtdienst (falls nur eine Nachtwache Dienst hatte) kaum dazu seine Arbeit zu erledigen, weil der besagte Patient tagsüber viel geschlafen hat und somit nachts noch um einiges öfter klingelte.

Ich kann mir vorstellen, dass man in einem Pflegeheim sehr viele solcher Patienten hat, da stellt sich mir die Frage: Wie ist das mit einer solch niedrigen Besetzung wie sie hier oftmals geschildert wurde überhaupt möglich? Wie kommt der Nachtdienst dann überhaupt noch dazu seine regulären Aufgaben zu erledigen?

Fragende Grüße,

Mo

von solchen klingel-leuten haben wir gleich ne ganze menge und das sieht dann in der praxis so aus, das bei denen natürlich die ganze zeit drauf geht. und andere bewohner die nicht klingeln können oder wollen rutschen dann einfach durch. für die bleibt dann kaum noch zeit. leider!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können sie das in einem PH nicht, anstatt die Rettung zu holen?

Finde das im KH eher schwierig, wenn ich alleine ND (höchstens zu Weihnachten und Silvester), dann haben sie auf der Nachbarstation auch allein. Da kann sie schlecht weg. Ne, in diesem Fall würde ich mir den diensthabenden TA anrufen und fertig.

Gibt es echt noch so was wie Lifter (Badewannenlifter ausgenommen)???

Gruß,
Lin

Ja sicher können sie das, wenn man mit mehreren ist. Also wir machen zu zweit NW bei 100 Bewohnern und wenn einer fällt, heben wir ihn zusammen hoch...deswegen holen wir keine Rettung. Es sei denn derjenige hat sich tatsächlich verletzt. Ich glaub es ging im vorangegangenen Beispiel aber um ein PH wo es nur eine NW gibt und wenn die dann alleine ist und die Leute nicht vom Boden bekommt, ruft sie die Rettung.
Aber wie gesagt...es gibt ja auch noch Lifter. Zumindest in unserem Heim. Letzte Woche ist eine sehr schwergewichtige Bewohnerin aus dem Rollstuhl gefallen...die hätten wir auch zu viert nicht hoch bekommen. Also haben wir den Tuchlifter genommen. Ging einwandfrei und sehr schonend für alle Parteien!

wieviele pat habt ihr nachts??

hallo war heute bei einem altersheim zur bewerbung als nachtwache,...bin ja krankenschwester aber offen fuer alles:-))
mir wurde gesagt nachts ist man mit 1 hilfe fuer 99 pat.zustaendig!ist das normal?wieviele pat. habt ihr denn so im nachtdienst?wie ist denn so die bezahlung??
meldet euch!!
liebe gruesse mickey

wir haben 65 bewohner und sind mit einer fach und einer hilfskraft besetzt, aller zwei stunden werden rundgänge gemacht, inkl. lagern und ikm wechsel...
bezahlung ist bei uns in etwa wie der tagdienst, nur das man als dauernachtwache im monat nur ca. 14 tage arbeiten geht (also eine woche arbeiten, eine woche frei und und und)

Bei uns sind 60 Bewohner im Haus auf 3 Wohnbereiche aufgeteilt. Im Nachtdienst ist eine examinierte und eine Hilfskraft. Ist eigentlich ganz in Ordnung so. Klappt gut.

Für wen klappt das gut ? Für Euch oder die Bewohner ?
Was ist der Maßstab für die Personalbesetzung
Klappt für uns, sowie die Bewohner gut.
Was der Maßstab für die Personalbesetzung im Altenheim ist weiß ich nicht, würd mich auch mal sehr interessieren! Weiß das hier jemand??

Hallo

40 - 46 Patienten + 3 - 4 Neugeborenen pro Nacht. Mit 2 examinierten Pflegekräften.

LG