Unvorstellbar wie es bei euch so zugeht!!!
Arbeite zwar im Krankenhaus und wir haben immer 2 Nachtdienste bei 42 Betten, natürlich oft am WE nicht voll belegt.
Aber Notfälle kommen ja auch im Altersheim vor. Wie macht ihr das, wenn ihr alleine seit, wenn z.B. eine Reanimation ist, jemand aus dem Bett fällt bzw. stürzt? Bzw. wenn ein Bewohner auf den Leibstuhl muss, der aber so schwer zu mobilisieren ist, dass ich jem. 2. brauche?
In die Hose sch***n lassen?
Oder wenn jem. verwirrt ist, sind Fixierungen nicht verboten (also bei uns schon)? Dann kann ich mich ja nicht zweiteilen, damit ich bei diesem sitzen bleiben kann um ihn zu überwachen!
Oder wenn es dem Pflegepersonal selbst schlecht wird?
Hatten mal so eine Situation (hatten damals auch noch alleine Nachtdienst), bei der auf der Nachbarstation der Pfleger am Klo kollabiert ist. Gottsei Dank konnte er noch vorher bei uns anrufen. Aber unser Pfleger hatte dann ihn und zwei Stationen zu versorgen. Auch nicht lustig!
So etwas ist für Pflege und Pat. menschenunwürdig!!! Weiß leider, dass der Arbeitsmarkt in der Pflege in Deutschland sehr schlecht ist und will sicher niemand einen Vorwurf machen, aber ich würde mich weigern so zu arbeiten (und gemeinschaftliches Weigern kann sehr viel bewirken - welche Wahl bleibt dann den Dienstgebern?!).
Also so eine Verantwortung würde ich nie übernehmen, auch wenn ich dann den Beruf wechseln müsste, immerhin schmeißen sie mich ja auch raus, wenn dann mal was passiert und dann habe ich auch noch eine Anzeige hängen.
Sicher nicht