Wieviele Mitarbeiter in der Nacht?

unglaublich was ich hier alles lesen muss, man trägt verantwortung für so viele menschen!!! armes deutschland...
 
habe noch eine frage an die nachtwachen hier, ich muss L thyroxin 50 nehmen und mann soll es ja vor der aktivierungsphase nehmen also morgens nach dem aufstehen, habe auch 7 tage nacht sieben tage frei soll ich dann immer die einnahme zeit ändern jede woche, oder wie?
Und was hält euch so in der Nacht fit, habe was gelesen von rosenwurz und vit B1 in kombi mit magnesium.

Danke nachtelfe
 
Chirurgie (Schwerpunkt Traumatologie und Gefäße [die sind leider nicht nur an den Beinen oft nicht so sehr gut durchblutet]), hauptsächlich geronto-Patienten, viele Beinamputationen, insgesamt 34 betten:
stündliche Kontrollgänge,
DK-beutel leeren,
Inkontinenzversorgung,
Tabletten und Infusionen für den nächsten Tag stellen,
Doku selbstverständlich
bis neulich noch vorwaschen (hab ich abgeschafft, fand ich für alle Beteiligten unzumutbar)
...

sage und schreibe 1 (sprich: eine) PP.

Man könnte weinen, wenn man drüber nachdenkt.
 
@nachtelfe,ich weiß nicht ob es so gut ist wenn du die Zeiten des Medikamentes verändest.Frag doch mal deinen Arzt.
Mich hält lesen wach oder mal auf den Balkon gehen allerdings machen es meistens die Bewohner.

Unsere Pausen werden nicht bezahlt. Obwohl wir auch in den Pausen zur Klingel gehen

@soulfire, echt heftig. Was ihr alles machen müßt. Da würde eine Hilfskraft noch gut tun.

LG Nachtengel
 
Sind ein relativ kleines Haus, frisch in einen Neubau gezogen, und dafür (u.a.) gab es 10% Gehaltskürzungen (beim Ost-tarif *grummel*)...
Mit mehr Personal rechnen wir am St. Nimmerleinstag ;)
 
hallo arbeite in einem haus mit 100 bew wir haben 2 nacht dienste --aufgrund von dienst zeiten änderungen fangen diese um 22 uhr an -- dann hat der spätdienst schon die nachtmedikationen verteilt und seine letzten rundgang zwischen 21und 22 uhr gemacht das ist eine ntlastung für den nachtdienst -- hab selber eine zeitlang als nacht dienst gearbeitet und zwar alleine find das nicht so angenehm --wir müssen in krankheitsfällen einspringen --da in unserem haus die etagen gemischt sind mit menschen die an demenz erkrankt sind und mit menschen die nur an körperlichen beschewerden leiden ist die arbeitssituation für unseren nachtdienst immer unterschiedlich ---ich fänd es gut wenn mal mehr meiner kollegen einspringen würden dann würde dies manchmal nervige rumgezicke zwischen tag -und nachtdienst aufhören --gruss emma
 
hallo arbeite in einem haus mit 100 bew wir haben 2 nacht dienste --aufgrund von dienst zeiten änderungen fangen diese um 22 uhr an -- dann hat der spätdienst schon die nachtmedikationen verteilt und seine letzten rundgang zwischen 21und 22 uhr gemacht das ist eine ntlastung für den nachtdienst -- hab selber eine zeitlang als nacht dienst gearbeitet und zwar alleine find das nicht so angenehm --wir müssen in krankheitsfällen einspringen --da in unserem haus die etagen gemischt sind mit menschen die an demenz erkrankt sind und mit menschen die nur an körperlichen beschewerden leiden ist die arbeitssituation für unseren nachtdienst immer unterschiedlich ---ich fänd es gut wenn mal mehr meiner kollegen einspringen würden dann würde dies manchmal nervige rumgezicke zwischen tag -und nachtdienst aufhören --gruss emma

Das rumgezicke kenne ich auch. Die sagen immer ihr habt eh nicht so viel zu tun oder wünschen uns nach der Übergabe von SDzum ND schlaft gut.Da könnte ich immer platzen.
Wie lange geht denn der ND bei euch??
Liebe Grüße
Nachtengel
 
Das heißt, ihr habt dauernachtewachen udn andere, die nur Tagdienst machen?
Ich persönlich finde dieses System nicht gut, zum einen weil eben das verständnis für den anderren Dienst fehlt, zum anderen aber auch, weil ich mir dauernachtwache recht ungesund (und traurig, irgendwie) vorstelle.
Andere sehen das sicher anders =)
 
hallo nachtengel zu deiner frage wie lange bei uns der nachtdienst geht --wir hatten bis zum april diesen jahres folgende arbeitszeiten von 1930 bis 600 für dei ex fachpflege kraft und von 1945 für die aph ,nach umstellung der arbeitszeiten bedeutet das für unsere nachtwachen einen dienstbeginn ab 22uhr bis 6.30 das beinhaltet das sie insgesamt aufweniger stunden kommen und je nach monat einen tag länger arbeiten müssen -- nach den ersten feedbacks des nachtdienstes kommen diese gut damit klar ,weil sie selbst wohl mehr davon haben da sie erst später anfangen müssen grüsse emma67
 
Das kann ich mir vorstellen von 19.30 bis 6 ist ja auch heftig.
Ich arbeite von 21-7 und das reicht vollkommend.

lg Nachtengel
 
ich arbeite von 20.45 uhr bis 6.45 Uhr da ich alleine im haus bin bekomme ich die pause bezahlt da ich ja auf die klingel gehen muss weil sonst keiner da ist.
Ob nachtwache ungesund ist weiß ich nicht, also mir gehts dabei gut, bin auch fit nachts und kann am tage gut schlafen.
die anderen im tagesdinest sind auch nicht nachtragend wenn was ist und haben verständnis für mich, desweiteren sage ich bei den übergaben was evtl verändert werden kann im spätdienst evtl anderes inko material oder wer noch was zu schlafen braucht oder bei wem ein fixierungsbeschluß benötig ist.
Klar ist es irgendwie merkwürdig weil man nie so richtig zum team gehört aber es hat auch vorteile man hat keine lästigen pflegeplanungen ich muss nie einspringen bei krankenscheinen etc da bleibt der nachtdienst aussenvor
 
Hallo,

Soweit wie ich informiert bin(ihr dürft mich auch gerne korrigieren),ist es laut MDK so, das es ab 150 Bewohner 3 Nachtwachen gibt.

Wir haben "nur" 146 Bewohner, daher 2 Pflegekräfte in der Nacht. Wobei immer eine Fachkraft da sein muss.

Das blöde finde ich nur das wir keinen Aufzug benutzen dürfen,das heißt die ganze Nacht Treppe hoch, Treppe runter.

Liebe Grüße Vanessa

Hallo zusammen,

Habe gerade die Beiträge gelesen.
Zitat ist zwar schon einige Monat her, aber doch echt schockierend.
2 NW für 146 Bewohner?????
Mag vielleicht sein, dass nicht alle Bewohner einen so hohen Pflegebedarf haben (wäre ja mal interessant zu wissen), aber mal im Ernst: für mich unvorstellbar, wie das laufen soll?
Ich habe jahrelang im Nachtdienst in Behindertenheimen und auf Gyn- und Neugeborenenstationen gearbeitet. Dort hatten wir auch viele Patienten, wenig Nachtwachen und viel zu tun, aber nicht annähernd so einen schlechten Personalschlüssel wie in den Altenheimen.

z.B. 18 Schwerstpflege-Patienten (schwerst-mehrfach-Behinderte) : 1 NW
(schon da hat man die Arbeit kaum geschafft, weil andauernd Pflegerunden/Durchgänge mit Lagerungen, Medi-gabe, etc. und 1000 Nebenarbeiten gemacht wurden)
2. Bsp. 30 Gyn-Patientinnen (davon ca. 10 Frisch-Operierte, ca. 10 Onko-Patientinnen) und 1 NW
3. Bsp. 20 schwerst-mehrfach-behinderte Kinder mit 1 NW, die aber auch noch die Medis und Sondennahrung auf den anderen Stationen im Heim verteilen und PEG- und Tracheostomapflege machen muss, weil sie als einzige Examinierte Pflegekraft die Behandlungspflege durchführen darf

Die Frage also ist: Wie soll das bei 146 Menschen, die auch Pflege und Betreuung brauchen, funktionieren???

Übrigens fällt mir dazu das Buch von Hr. Fussek "Alt und abgeschoben" ein.

Wir Pflegekräfte dürfen uns solche Zustände echt nicht länger gefallen lassen!!!!

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Gruss, panki
 
Hallo!

Bei uns ist es so:

90 BW = 2 PP (1 AP, 1 APH)

20:45- 6:45 anbzgl. 1h Pause

Aufgaben:
2-3 BW zu Bett bringen
Stationskücke aufräumen
Wäsche in die Wäschekammer einräumen
Medis stellen
3 Durchgänge (2 komplette und 1 für BW mit Lagerungsplan)
Zwischenmahlzeit
Kompressionsstrümpfe anziehen
Zeitungen verteilen

Das klappt sogar bei einem Sterbefall noch ganz gut!

LG,
*bina*
 
Ich sehe das ähnlich: das sind Zustände, die doch weder für uns noch für die uns anvertrauten udn auf uns angewießenen patienten tragbar sind.

Die schlechten Arbeitsbedingungen, die amn als Sr. heute vorfindet, sind u.a. darauf zurückzuführen, dass wir uns nicht anständig wehren. Und das wiederum tun und können wir nicht, weil wir nicht wirklich organisiert sind.
Warum gibt es eine Ärzte- aber keine Schwestern- oder Pflegekammer?

Da besteht dringender Veränderungsbedarf, ich lege euch dringend ans herz: lasst euch als Schwetsern registrieren. Genau das sehe ich als den ersten Schritt hin zu einer Organisation, die die rechte der Pflegenden vertritt.

http://www.gesetzeskunde.de/Medizin-Infos/Pflege/freiwillige_registrierung.htm
 
Hallöle,
also wir haben maximal 43 Betten ("nur"). Und eine Nachtschwester. Der Gesetzgeber erlaubt glaub ich erst ab 63 Bewohnern eine zweite Nachtwache, die mind. das einjährige haben muss.:schraube:

LG Anna23
 
HI Anna,

Der Gesetzgeber verlangt ab 53 Betten, eine 2 Nachtwache.

Was das waschen betrifft, soweit ich weiss, ist dies doch bereits verboten.
 
Hallöle,
die nachts wascherei ist bei uns streng verboten! Da gibts richtig Ärger, wenn die dich erwischen! Wobei es zwei, drei Bewohner gibt, denen völlig egal ist wann sie gewaschen werden (Bettlägrige PS3 z. Bsp.). Auch das Tropfen richten ist bei uns verboten. Aber der Nachtdienst macht ja eh einen haufen Sachen, die verboten sind. Soweit ich das gelesen habe.
Und übers Tabletten richten nachts gibts ja wohl nix mehr zu sagen, da beim richten eh die meisten Fehler passieren!
Aber: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!:aetsch:
 
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Geriatrie und auf dieser Station sind 2 Nachtsschwestern für ca. 35 Leute zuständig. Als ich damals im Pflegeheim war, hattenw ir ca. 30 Bewohner und da gab es nur eine Nachtsschwester. Auf unseren anderen Stationen wo ich bisher war kannte ich auch nur eine Nahtsschwester.
LG Mandy
 
also,
ich arbeite auf einer interdiszipilinären privatstation.
wir haben 18 betten.
meist ist eine diplomierte pflegefachfrau mit einer pflegeassistentin im nachtdienst zuständig. dies ist von montag bis freitag so.

an den wochenenden teilen sich zwei bis drei stationen eine pflegeassistentin.
 

Ähnliche Themen