Wieviele Mitarbeiter in der Nacht?

40 Bewohner... wie muss ich mir das vorstellen? Sind alle pflegebedürftig und brauchen die ständige Betreuung durch die Pflegekraft? Wieviele sind davon komplett von der Pflegekraft abhängig, wieviele nur teilweise?

Elisabeth

@percy: bekommt ihr dann niemanden als Ersatz aus dem TD ????

LG Birgit

40 Bewohner... wie muss ich mir das vorstellen? Sind alle pflegebedürftig und brauchen die ständige Betreuung durch die Pflegekraft? Wieviele sind davon komplett von der Pflegekraft abhängig, wieviele nur teilweise?

Elisabeth

Hallo Elisabeth !

Ich spreche jetzt von meiner Station ; wir haben die 4. und 5. Etage mit 40 Bewohnern . Davon sind ca. 70 % pflegebedürftig ; d.h. bei jedem Kontrollgang werden sie mit IKM versorgt und gelagert , erhalten Mundpflege oder etwas zu Trinken . Ca. 15 % begleitet man 2 - 3 Mal zum WC inklusive IKM - Wechsel . Bei dem Rest geht man schauen ob alles in Ordnung ist . Dann hat man noch die Klingelei natürlich zwischendurch , viele Demente , die aus ihren Zimmern herauskommen , administrative Tätigkeiten hat man auch genug . Außerdem muß man bei besonders schweren Bewohnern den Kollegen helfen gehen . Wenn man die einzige Examinierte im Nachtdienst ist , trägt man die Verantwortung für alle Bewohner , wird im Notfall dann gerufen.

Gruß
percy

@percy: bekommt ihr dann niemanden als Ersatz aus dem TD ????

LG Birgit

Hallo Birgit ,

Leider nur sehr selten . Wenn sich ein Nachtdienst krank meldet , ist es sehr schwer , jemanden noch aus dem Tagesdienst heranzuziehen , da die Personalbesetzung sehr knapp bemessen ist . D.h. würde jemand aus dem Frühdienst kommen , müssten sie dann am nächsten Tag nur zu zweit Frühdienst machen. Unsere PDL wollte uns generell ein Nachtdienst abziehen , 3 Kräfte im ND wären ausreichend . Aber dagegen konnten wir uns erfolgreich währen . Denn das wäre wirklich GEFÄHRLICHE PFLEGE ! Ständig müsste man seine Station verlassen , diese wär unbeaufsichtigt .

Gruß
percy

Naja ich verlasse sowieso ständig meine Wohnbereiche bei 2 Wohnbereichen gar keine andere Möglichkeit. Und als einzige Fachkraft bin ich auch immer auf den anderen WB´s unterwegs da wir alleine 12 PEG´s haben.
Wir sind auch shcon zu zweit gelaufen als wir 160 Leute hatten aber das war nur eine Nacht da sich die Nachtwache kurz vorher Krank gemeldet hat. Danach habe ich gestreikt und gesagt entweder wir bekommen vertrtung oder ich komme nicht und siehe da wir haben Vertretung bekommen.

LG Birgit

Hi percy, wenn du alleine bist mit deinen 40 Bew. und ich gehe davon aus, dass du 35 Pflegefälle der unterschiedlichesten Art hast- dann würde nach Adam Riese auf jeden Bew. bei einer 10 Stunden Nachtschicht ca. 17 Minuten fallen. Da gibt es keine Zeit für irgendeine andere Tätigkeit.
Wenn ich mir überlege, das es Zeitvorgaben vom MDK gibt- wie ist das zu schaffen? Ich denke gar nicht.
Fragt sich nur, warum so etwas trotzdem möglich ist?

Elisabeth

Weil man mit dem Strom mitschwimmt, keiner will was ändern, denn das ist zu nerven aufreibend und zu anstrengend.

Einige gehen zur Arbeit, verrichten diese wie jeden Tag und gehen wieder nach Hause.
Wenn da plötzlich einer kommt und vieles um wuseln will, dann hat man schnell fast alle Kollegen als Feinde.

Denn dann muss man wieder was "Neues" machen und vorher ging das doch auch gut.

Tja, nicht ganz einfach aber leider hört und sieht man das überall.
Liegt es daran, das wir Menschen Gewohnheit's Tiere sind?
Wir sind definitiv faul, keine Frage aber zum Glück haben wir ein Gewissen und das zählt.
Nur ist das meistens bei einigen Kollegen ausgeschaltet.

LG
Sil

Hallo ,

naja ,die traurige Wahrheit ist , daß die Bewohner natürlich nicht die Zeit bekommen , die Ihnen laut Pflegestufe zusteht . Das ist gar nicht zu schaffen . Man macht alles schnell , immer schnell .... Ist schon witzig , dieses SCHNELL überträgt sich auch auf das Privatleben ; "ich geh mal schnell duschen , ich geh mal schnell zur Toilette ..... etc. Habt ihr das Buch "Abgezockt und todgepflegt " gelesen ? Dort wird auch rein statistisch berechnet , wie viele Mitarbeiter eine Station haben müsste , um die Bewohner optimal zu versorgen. Ein Bewohner der Pflegestufe 3 z.B. , dem stehen 5 Stunden Pflege in 24 Stunden zu . Mal ganz ehrlich , welcher Bewohner bekommt diese Zeit ???
Also bei 40 Bewohnern müssten wir um die 20 Mitarbeiter sein - nix da ,wir sind 11 Kräfte , davon nur 5 Examiniert .Die traurige Wahrheit .....

Grüße
percy

Hallo Percy,
ja ich habe das Buch gelesen e sist schon erschreckend.Hie rim Forum war schon mal einbeitrag über das Buch.
Unser Tagdienst schafft noch nicht mal die zu stehende Zeit laut Pflegestufe hin zu bekommen.Wie sollen wir das dann in der Nacht schaffen??? Wo wir noch weniger Personal sind??
Auf dem einen WB sind 39 Bewohner mit überwiegend 2 und 3 Pflegestufe da sind im Tagdienst 4 mann in der Woche.Da kann die Zeit nicht berücksichtigt werden leider.

Liebe Grüße
Birgit

Hallo,

bei uns ist der Nachtdienst auch nur minimal Besetzung.D.h:ich habe im Nachtdienst 76 Bewohner zu betreuen und zu versorgen,davon sind über die Hälfte 2 bzw.3er Pflegestufen.Da weiß man was man nach 5 Nächten getan hat.

LG
Necki

Erschreckende Antworten. :o

Wir haben ein Heim mit 90 Plätzen, dort gibt es 3 Nachtdienste. Das andere Heim hat 38 Plätze, da arbeiten jede Nacht 2 Pflegekräfte.

Eine Pflegekraft alleine in einem Haus (egal welche Grösse) geht schon mal aus arbeitsrechtlichen Gründen garnicht (Pausenregelung). Spätestens nach 6 Stunden muss eine Pause genommen werden, in der keine Arbeitsbereitschaft anfallen darf (ArbZG §4).

Wehrt euch.

Hallo,
also bei uns im Pflegeheim gibt es 5 Wohnbereiche, davon einer KUPF mit 11 Plätzen. 2 gerontobereiche mit 48 BW, versorgt von einer Pflegehelferin, und 2 Bereiche mit 53 BW, versorgt durch eine exam. Fachkraft.Die Fachkraft hat zudem noch Rufbereitschaft für einen anhängigen Wohnkomplex mit 55 Wohnungen und halt die Gesamtaufsicht fürs ganze Haus was die fachliche Kompetenz anbelangt.Wie sollen wenn möglich 3 Rundgänge schaffen, was nicht so einfach ist das die Bereiche über 3 Etagen gehen.Sollte es mal etwas ruhiger sein schafft man es so gerade bei alen BW gewesen zu sein um diese einigermaßen adequat zuversorgen.Also alle Lagerungen, IKM-wechsel, und sonstige Pfelgehandlung.Da wie vie demnete BW haben ist die Sturzgefahr recht hoch.Wir Nachteulen wünschen uns schon lange eine 3 NAchtwache, wenn auch nur Stundenweise so von 23.00 - 5.00 Uhr.Das wäre ne klasse Sache und auch körperlich nicht so ansträngend.Und man hätte das Gefühl die BW besser versorgt zu haben.
LG sunshine488

Hallo!
Also unser Heim hat 41 Plätze und immer 1 Nachtwache.
Sie stellt an Fr. und Sa. alle Medikamtente und schüttet sie auch für
den Nächsten Tag.
Doku abheften, Doku für den nächsten Monat erstellen,Kühlschränke oder Medikamentenschränke auswischen wenn Zeit ist.
event. Tisch decken usw.
Und dann natürlich die ganze Arbeit die nachts anfällt.
gruß

Hallo,
also bei uns im Pflegeheim gibt es 5 Wohnbereiche, davon einer KUPF mit 11 Plätzen. 2 gerontobereiche mit 48 BW, versorgt von einer Pflegehelferin, und 2 Bereiche mit 53 BW, versorgt durch eine exam. Fachkraft.Die Fachkraft hat zudem noch Rufbereitschaft für einen anhängigen Wohnkomplex mit 55 Wohnungen und halt die Gesamtaufsicht fürs ganze Haus was die fachliche Kompetenz anbelangt.Wie sollen wenn möglich 3 Rundgänge schaffen, was nicht so einfach ist das die Bereiche über 3 Etagen gehen.Sollte es mal etwas ruhiger sein schafft man es so gerade bei alen BW gewesen zu sein um diese einigermaßen adequat zuversorgen.Also alle Lagerungen, IKM-wechsel, und sonstige Pfelgehandlung.Da wie vie demnete BW haben ist die Sturzgefahr recht hoch.Wir Nachteulen wünschen uns schon lange eine 3 NAchtwache, wenn auch nur Stundenweise so von 23.00 - 5.00 Uhr.Das wäre ne klasse Sache und auch körperlich nicht so ansträngend.Und man hätte das Gefühl die BW besser versorgt zu haben.
LG sunshine488

Hallo Sunshine,
mit welcher Begründung bekommt ihr keine 3. Nachtwache?? Ihr habt j aso schon 112 Bewohner ohne die Wohnungen.Wir haben damals als wir 120 Bew. hatten eine 3.Nachtwache dazu bekommen. Sind 2 Helfer und eine ***.
Liebe Grüße
Nachtengel

hallo,
auf die Frage warum wir keine 3 Nachtwache erhalten, hm nun ich denke das es mal wieder die lieben Kosten sind.Denn was an Stellenanteil in die NAcht geht wird am Tage wieder abgezogen.Und da ist genug zu tuen.Die Dauernachtwachen werden jedoch am Ball bleiben und immer wieder darauf hin weisen das eine 3 Kraft gebraucht wird.
LG sunshine488

Ich arbeite in einem Heim mit 103 Plätzen, 3 Pflegestationen bunt durchgemischt mit allem Pfl.stufen und eine kleine Geronto. Und wir sind zu zweit, also meistens ein Helfer und eine Fachkraft. Aber ab und zu sind auch zwei Fachkräfte im Dienst. Die Zeiten gehen von 21 Uhr bis 6:30Uhr, das ist eigentlich ganz ordentlich. Bis vor einem Jahr mussten wir jeden kleinsten Sch.... dokumentieren, heute nur noch Trinkmenge, Lagerungen, Fixierungsbeschlüsse und Leistungsnachweis. Nen Satz im Doku nur noch, wenn was besonderes war.
Hat sich enorm gebessert!!! Wenn ich an früher denke, wie fertig wir nachts waren (40% der Bewohner waren nachtaktiv, zogen sich aus, nässten ein, weil sie das IKM nicht tolerierten, andere waren Weglaufgefährdet, standen ständig vor der Tür, andere ließen sich nicht versorgen usw).
Und dann noch ALLES klein aufgedröselt dokumentiert!!! Da saßen wir um 7Uhr noch zum schreiben.

Hallo,
also bei uns im Haus sind 100 BW plus 6 KZP und wir sind mit 2 Nachtwachen besetzt, oft einer davon ohne Ausbildung in der Alten - oder Krankenpflege.
Bei uns muss nichts gestellt werden, dafür kommen extra 2 Apo Kräfte und Schreibarbeiten müssen die Nawas auch nicht erledigen, lediglich die von ihnen durchgeführten Tätigkeiten abhaken ( PC ).
Zusätzlich haben wir noch 30 Wohnungen auf dem Gelände, die wir mit betreuen müssen, wenn die Bewohner dieser klingeln.
Vor 3 Jahren waren wir nachts noch zu dritt.....

Hallo!

Wir eine Kinderintensivstation mit 17 Beatmungsplätzen und dazu gehören auch 4 ECMO-Plätze! Nachts sind wir somit zu 7-8 Kinderkrankenschwestern sowie ein Doktor der die ganze Nacht wach ist und zusätzlich einer in Bereitschaft!

Liebe Grüße

hi

arbeite auch in einer dementen einrichtung mit ca. 27 Bewohner auf 2 etagen mit 1 NW. Ende des Jahres kommen nochmal ca. 20 Bewohner dazu und dann gibs zu der Fachkraft im Nachdienst noch eine Hilsfkraft zur Untersützung.

Ich bin nachts allein mit 60 Bewohnern, bekomme die pausenzeit als bereitschaftsdienst bezahlt.