Wieviele Mitarbeiter in der Nacht?

ich habe früher sogar noch mehr arbeit mir aufgehalst
doch allmählich beschränke ich mich nur noch auf die dinge die ich laut meiner dienstanweisung auch ausführen muss

ich bin ja gerne bereit dem fd etwas abzunehmen wenn sie auch mir als nachtwache entgegenkommen, tun sie aber nicht

ich kann dinge auch wunderbar übersehen

ich denke das muss man auch sonst ist es nämlich irgendwann für den td selbstverständlich

Wir haben 170 Bewohner und sind zu dritt. Eine gelernte (ich) und zwei ungelernte.
LG Birgit

Vielleicht hilft uns diese Aufstellung weiter....http://www.treffpunkt-altenpflege.de/berechnung_pflegeaufwand.htm

Gruß,Heritage...

PS: Bei uns sind es 130.Bewohner,verteilt auf 2.Gebäude ( *übermhoflaufenmuss* ) plus 50.Altenwohnungen,wo wir gegebenfalls "Erste Hilfe" leisten müssen.
Im Hauptgebäude gibt es 2.Demenzbereiche mit 40.Bewohnern.
Seeeeehr oft arbeiten wir in der Nacht nur zu zweit.( Ab ca.23.00.Uhr-wenn die "kleine Nachtwache" Feierabend hat )

mara79 schrieb:
Arbeite auch in einem neuen Haus, Eröffnung Februar 06

Derzeit haben wir 45 Bewohner, vorrangig demenziell erkrankte Menschen, auf 2 Etagen.Wir haben 1 Nachtwache.

Wir überlegen noch, wie wir die Nachtschicht entlasten können, da es bis ca Mitternacht und dann ab 4 Uhr erfahrungsgemäß "rund" geht :gruebel:
Da bietet sich doch z.B. eine "kleine NW" an,diese könnte im Spätdienst um ca.17.30 anfangen,und die Hauptnachtwache noch bis ca.23.00. unterstützen.Es wäre sicherlich eine schöne Teilzeitstelle,je nachdem auch mit "Freiwoche".

Hallo,

Ich bin sprachlos was ihr für Aufgaben im Nachtdienst habt :Medikamenten richten und bestellen, wäsche austeilen und der oberhammer ist ja Nachts zu waschen!!!!!!!!!:knockin:
Unvertändlich, weiß die PDL darüber bescheid? Also wir dürfen nicht vor 7 Uhr anfangen zu waschen.

Liebe Grüße Vanessa

Wir müssen nachts auch waschen.Ich finde das auch total daneben und ja die PDL weiß darüber bescheid.Ansonsten noch das übliche Inkowechsel,Lagerung,trinken reichen,Nebenräume aufräumen und putzen. Aber keine Medi´s setzten oder so. Könnte ich gar nicht alleine für 5 Wohnbereiche und für 170 Bewohner da die anderen beiden ja nur Hilfskräfte sind.
LG Birgit

Nachts zu waschen!!!!!!!!!

ja eigentlich sollte dies schon längst der vergangenheit angehören, aber es gibt etliche häuser die noch waschen, hängen das aber nicht an die grosse glocke
oder bewohner werden morgens angezogen und dann auf bett gelegt

medi`s in der nacht stellen, find ich auch nicht ok, da würde ich mich auch strikt weigern

Hallo

wir haben 2 häuser.......eines mit 7etagen......ca 85 bew.dann ein kl.haus mit

ca 45 bew......aller pp.....dann noch ein app..haus...müssen wir nur im Notfall

hin...wir arbeiten zu 2.eine ***(ich)eine ungel.oder mit kleinem ex...manchmal

auch 2 ****.....wir töpfen die medis aus dem dosset in die becher,stellen lact.

müssen desinf.lösungen herrichten für alle etagen....trockenrunde machen,

zu klingel gehen(iss ja klar)dann lagerungsrunden.....insgs.kommen wir auf

drei runden,angefangen mit der nachtmed.verteilen.....leistungsplanungen

abzeichnen...doku eintragungen.....sturzprotokolle(falls nötig).ich find das

schon recht happig.....und nun lassen sich die PDL`s nochmehr einfallen

was wir evtl in der nacht noch übernehmen können:kloppen: .

Lg Tini:gruebel:

Hallo,

ihr müsst Euch wehren.
Lasst unwichtiges einfach liegen und kümmert Euch um die Bewohner.

Ihr müsst nur den Anfang machen und zusammenhalten.
Denn sie werden Euch soviel aufpacken wie ihr schafft.
Das Maß gebt ihr vor.

Es funktioniert, wirklich.

NF

Hallo Ihr Nachtwachen!
Habe momentan 25 Pflegefälle (können noch 5 dazunehmen, Betten sind momentan frei)
Plus betreutes Wohnen auf 2 Stockwerken mit ca 25 Bew. , davon schaue ich nach 10 Leuten regelmässig in der Nacht)

Inko wechseln
2stündl Lagerungen
DK Beutel leeren
4 Bew. waschen die schon ab 4.00h wach sind
Tägl Medis aus den vorgerichteten Wochenboxen in die Tagschalen einsortieren plus morgendl. Tropfen richten
Sam und Sonntag von allen Bewohnern im ganzen Haus die wochendisponser richten
Medibestellung nur über Nachtwache , auch Insuline
während der Nacht Getränke auffüllen, Becher in den Zimmern verteilen
Bewohneressräume (auf der Pflegestation ein Raum, der andere in einem Nebengebäude, wo auch Küche und Aufenthaltsräume bzw Bibliothek für die Bewohner sind) abräumen und Geschirr vorspülen und zurechtstellen für die Küchenfeen am morgen
Außerdem haben wir Meerschweinchen und Vögel und denen gebe ich immer wasser und falls notwendig Futter (macht normal der Hausmeister, ist aber nicht immer da)
Aktenführung und PFlegeblätter vorausfüllen für den folgenden Monat
Auf vollständigkeit achten der Infos auf den stammdaten (kann ich oftnicht da ich nur Nacht arbeite und viele Daten garnicht abfragen kann, bei einem schlafenden Bewohner)
Leistungsnachweise der Betreuten Bew. und die Trinkund Essensprotokolle mit Bilanzierung ausrechnen und vervollständigen

Ja - was muß ichnoch machen? (Sicherlich hab ich was vergessen, es ist so viel zu tun!!!)
Ach ja: Pausen sollen genommen werden, "Überstunden müssen begründet werden" - wird nicht immer akzeptiert, da die Nachtwache das schaffen muß . allein schon am WE ist Pause gar nicht möglich, da ich mit den Medis kaum zurecht komme und ständig auf Klingeln gehen muß

Bew. die nachts auf den Toilettenstuhl können und rufen oder klingeln, lasse ich immer auf den Stuhl (manche Kolleginnen lassen schutzhose an, finde ich nicht gut) Bewo schlafen besser, wenn sie aufstehen dürfen und ich machs auch wenn es bei 2 Bew. sogar stündlich ist!!!

wünsch Euch viel Kraft im Nachtdienst. LG Nadeja
Inkomaterial auffüllen

Hallo,
also wir haben knapp 30 Bewohner,im Frühdienst sind wir meist zu viert,im Spätdienst zu dritt und in der Nachtschicht ist einer.
Gruß von Fritzi

@Nadeja
Sag mal ist deine Nacht länger als meine ?? Mehr Aufgaben konnten sie euch wohl nicht geben??
Ist ganz schön heftig. Vorallem die Mediboxen am WE stellen.
Liebe Grüße
Birgit

Hallo,

da is ja interessant.

Was für Aufgaben übernimmt der Tagdienst bei Euch?
Kommt da noch jemand?

NF

Hallo Ihr alle,
wenn ich das so lese wird mir wirklich schlecht. Habe im Rahmen meines Stutiums ein 5 monatiges Studium im Leitungsbereich eines Altenheimes gemacht und hatte ständig ein schlechtes Gefühl gegenüber dem Personal. Den Stellenschlüssel verhandelt jede Einrichtung ( oder Zusammenschlüsse ) anhand des Leistungsprogramm mit dem Kostenträger ( Pflegekassen ). Mir ist auch bewusst das verhandelte ( und bezahlte ) Stellen oft trotzdem nicht besetzt werden. Wie dem auch sei, ich habe das Gefühl das Personal in Sozialberufen einfach alles hinnimmt. Ihr habt aber nicht nur die Verantwortung gegenüber Euren Rücken, der Gesundheit und Eurer Familie, sondern auch gegenüber Euren Bewohnern. Denen ist nicht damit gedient das Ihr abgekämpft und ausgemergelt seit und nach 10 J. den Job schmeißen müßt weil Ihr am Ende seit. Auch wenn ich Parolen nicht mag ist es Zeit das Pflegepersonal solche Zustände mehr in die Öffentlichkeit bringt und sich endlich wehrt. Und das im Sinne der Patienten. Leider weiß ich auch das es viel leichter gesagt als getan ist.

Kurz vorm verzweifeln, Lex

hallo..

wir haben 56 bew in unserem altenheim! dazu ein ND!
allerdings, sollen wir noch zusätzlich zu der exam. Fachkraft eine Helferin bekommen, da wir eine beatmungsstation haben und das für einen nachts sehr viel stress ist. ich finde es besser wenn noch jemand dabei ist.

wir haben bei uns normalerweise ca. 280 bewohner. da aber zur zeit saniert wird, hat sich die anzahl auf etwa 240 reduziert. die bewohner sind in zwei ausweichobjekten untergebracht und in zwei regulären häusern. wir sind 5 nachtwachen, drei fachkräfte und zwei hilfskräfte. es reicht hinten und vorne nicht. nach der sanierung sind die bewohner in drei häusern untergebracht( 2x 100 & 1x 80 bewohner) dafür sind dann insgesamt 6 mann zuständig, 3 fach- und 3 hilfskräfte.
gruß aw.

ich hab ma in nem altenheim gearbeitet da waren 5 stationen ca 120 bewohner und eine altenpflegerin + 1 hilfskraft pro nacht

Hallöle,

bis einschl. diesen Monat bin ich noch als Nachtwachenassistentin in einem Altenhem beschäftigt. Wir haben zurzeit 103 Bewohner, dafür sind 2 Nachtwachen vorgesehen, dieses Heim baut zurzeit aus. Wenn alle Zimmer belegt sind, wird noch eine zusätzliche nachtwache eingeteilt, da wir rech viele hemiplegiker haben ist das auch durchaus berechtigt.

liebe grüße

Wir haben leider zur Zeit nur 58 Bewohner und dafür nur 1 Nachtwache.
Der Tagdienst hat das Tabletten stellen übernommen, obwohl ich ja schon gehört habe das in manchen Heimen das Stellen die Apotheken übernommen haben.
Naja, ich finde bei 58 Bewohnern nur 1 Nachtwache ziemlich happig es heißt immer das man erst ab 60 eine 2 bekommt....ich finde das echt sch......
Komische Regelungen, die vom MDK sollten mal Nächte übernehmen und die schweren Bewohnern hoch ziehen.....unsere Nachtwache muss leider meistens die Bewohner so liegen lassen, weil sie die alleine nicht hoch gezogen bekommt.
Wir haben zwar einen Lifter aber den müsste unsere NW immer wieder holen und von oben nach unten schleppen und da haben wir es wieder mit dem Fahrstuhl fahren.....einen zweiten Lifter bekommen wir nicht, da zur Zeit nict das Geld da ist.
Tja, die Heime haben es manchmal viel viel schwerer als die Krankenhäuser.
Man bräuchte so Sponsoren von großen Firmen oder so "gg"
So, da bin ich ja fast vom Thema abgekommen....

LG
Sil

Hallo,

wir haben 5 Sationen im Haus auf 6 Stockwerken verteilt.Wir sind 4 Nachteulen.Jede hat um die 40 Bewohner zu versorgen.Wenn eine Nachtwache ausfällt,müssen wir die anderen Bewohner natürlich übernehmen.
Das Problem ist dann oft,das man diese Bewohner nicht kennt und bei Notfällen manchmal nicht weiß,wie man entscheiden soll.

Gruß percy