Wen heiratet Krankenpflegepersonal eigentlich so?

Ist ja schon ein bisschen älter das Thema, aber ich finds ganz interessant :)

hab meinen Freund kennengelernt, weil er in der Ausbildung zum Physiotherapeut war, und ich ebenfalls interesse an dem Beruf hatte.
Der Berufswunsch hat sich aber nach näherem Erkunden in den der Krankenschwester gewandelt, und diesen werd ich ab 1.09. lernen.

Trotzdem- sind also beide im med. Bereich tätig .. :mrgreen:

hallo,
tja wenn ich narde so glauben darf gehöre ich zu den paar leuten die gleichgeschlechtlich heiraten na sowas aber auch.
aber nun zum thema ich persönlich würde nie jemanden aus der pflege heiraten. ich brauche jemanden mit dem ich mich normal unterhalten kann ohne dass irgendwann die arbeit aufs brot kommt. bei mir ist arbeit arbeit und freizeit ist freizeit. in meiner freizeit möchte ich nicht mit dem beruf konfrontierrt werden. ich will mein leben leben. wenn ich das nicht so strickt trennen würde und alles mit nach hause schleppen würde könnte ich meinen job nicht mehr machen, ich würde das alles nicht durchstehen können.
ich kenne aber aus den guten alten krankenhaustagen einige schwestern die den beruf nur gelernt haben um sich nen arzt zu schnappen und genausoviele ärzte die diese schwestern mal als zwischendurchhappen vernascht haben und das war es dann. wer wundert sich da noch, dass von diesen schwestern keine mehr in dem beruf arbeitet.
gruß elke

Also ich muss sagen, bei uns auf Station ist eigentlich alles vertreten.. Pflegekräfte, die mit Pflegekräften verheiratet sind, es gibt Kollegen, die mit ehemaligen Patienten zusammen sind bzw. auch verheiratet.. und es gibt Kollegen, die sind mit Leuten zusammen, die absolut nischt mit der Pflege zu tun haben... :nurse:Wie sagt man? Wo die Liebe hinfällt... :mrgreen:

Ich habe mal gelesen das Krankenschwestern und Polizisten besonders gut miteinander können und zusammen passen.

Steffi

Guten Morgen,
in erster Ehe :smlove2: einen Feuerwehrmann, in zweiter :smlove2: einen Soldaten und Betriebswirt, der jetzt allerdings im Bereich Versicherungen tätig ist...

Ich lese noch in einem anderen Forum, da wurde mal eine ähnliche Frage gestellt- allerdings gab es da extrem viele Krankenschwestern, die mit einem Soldaten zusammen waren. Ob die Antwort auf eine solche Frage davon beeinflußt wird, wo man sie stellt? Ähnlich wie bei den Statistiken, die ja auch durchaus beeinflußt werden können :)

Liebe Grüße,

der Fast1:engel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Kollegen geheiratet.. wird auf Station allerdings nicht gerne gesehen.. wir werden jetzt nach meiner Elternzeit auch wieder in der selben Klinik arbeiten.. allerdings nicht auf der gleichen Station.

Ich habe mal gelesen das Krankenschwestern und Polizisten besonders gut miteinander können und zusammen passen.

Steffi

Ja, dieses "Gerücht" kenne ich auch, und ich kenne sogar ein dementsprechendes Pärchen ;)
Ich selbst bin mit einem Verlagsangestellten verheiratet der mit Pflege oder Medizin absolut gar nix am Hut hat ;) Kennengelernt haben wir uns via Internet (haben aber in derselben Stadt gewohnt).
Die Partner meine Kolleginnen und Kollegen sind bunt gemischt, die meisten "Büromenschen", ein Krankenschwester+Krankenpfleger-Ehepaar ist auch dabei, die kommen mit ihren Dienstplänen super zurecht! Sie sagt immer, sie sehen sich wahrscheinlich mehr als andere Paare weil sie ihre Dienstzeiten meist genau aufeinander abstimmen können (gleichzeitig Nachtdienst etc..)
Ausserdem kenne ich noch einen männlichen Pfleger der mit einer Ärztin verheiratet ist - das Klischee also mal andersrum :knockin::mrgreen:

Aber fällt Euch nicht auch auf dass gerade ältere Krankenschwestern überdurchschnittlich oft alleinstehend sind bzw. nie verheiratet waren?
Mir fallen da auf Anhieb 5 solche typischen Exemplare ein.... über 50, immer nur für die Station gelebt, nie verheiratet gewesen, keine Kinder.
Oder ist das nur bei Kinderkrankenschwestern so?
Mit der Zeit wird das jetzt wahrscheinlich anders, denn die jüngeren haben ja doch fast alle einen (Ehe-)Partner. Hängt vielleich auch damit zusammen dass man heutzutage als Krankenschwester nicht mehr "nur für die Klinik" leben muss ;)

Aber fällt Euch nicht auch auf dass gerade ältere Krankenschwestern überdurchschnittlich oft alleinstehend sind bzw. nie verheiratet waren?
Mir fallen da auf Anhieb 5 solche typischen Exemplare ein.... über 50, immer nur für die Station gelebt, nie verheiratet gewesen, keine Kinder.
Oder ist das nur bei Kinderkrankenschwestern so?
Mit der Zeit wird das jetzt wahrscheinlich anders, denn die jüngeren haben ja doch fast alle einen (Ehe-)Partner. Hängt vielleich auch damit zusammen dass man heutzutage als Krankenschwester nicht mehr "nur für die Klinik" leben muss ;)

Oh ja solche gibt es in der Tat noch, früher hat man für den Beruf gelebt. Da war kein Platz für Privates (hat mir mal eine ältere Kollegin in meiner Ausbildung erklärt) wie hat sie gemeint "die jungen Dinger werden von allem möglich abgelenkt und konzentrieren sich nicht auf das wesentliche":emba:
Ja so war das damals.....

Ich war mit einem Krankenpfleger verheiratet und habe ihn dankend entsorgt:mrgreen: bin jetzt mit einem Berufskraftfahrer verheiratet und das paßt scho das wir nicht ständig über Medizin quatschen.

hi..also kenn viele kollegen die verheiratet sind...also das heißt krankenpfleger und krankenschwester......hab sogar mehrere pärchen bei mir im team....(ist aber echt stressig)

...aber auch viele schwestern sind mit ärzten zusammen....

...ich bin mit einem maurer zusammen und werd dieses jahr ihn heiraten....und darüber sehr froh...kein thema medizin zu hause...echt entspannend....

lg

ich bin mit einem altenpfleger zusammen und finde es gut. war einfach zufall, haben uns über eine freundin kennegelernt.
wir reden nicht überwiegend über die arbeit, nicht mehr als andere auch aber er versteht mich ohne lange erklärungen und weiß was man wirklich den ganzen tag leisten muß.
die entgegengesetzten dienste sind nicht so toll aber wir versuchen den dienstplan aufeinander abzustimmen.

Wen heiratet Krankenpflegepersonal eigentlich so...?

...ich bin echt erstaunt, daß dieser thread so viele Leser und Schreiber hervorbringt...:gruebel:
Mich interessiert das nicht die Bohne, welchen Beruf die Gatten/innen meine Kolleginnen haben, sondern eher, ob die nett sind oder nicht.
Nichtsnutzig finde ich auch die Allgemeinplätze, mit denen so rumgespielt wird, so á la "Soldat und Krankenschwester sind häufig ein Paar". Wen interessiert das denn wirklich????

Ich muss sagen, ich finde dieses Thema einfach nur lustig! Man muss ja nich immer nur über fachliches reden, sondern kann auch ruhig mal ein wenig was zum schmunzeln haben ;-)

Ich muss sagen, ich finde dieses Thema einfach nur lustig! Man muss ja nich immer nur über fachliches reden, sondern kann auch ruhig mal ein wenig was zum schmunzeln haben ;-)

stimmt, man muss nicht immer nur über fachliches reden.
Aber muss es deswegen so belangloses Zeug sein?
:gruebel:

Hier hab ich meinen Senf noch garnicht dazugegeben, da tu ich das doch gleich mal noch. :kloppen:

Verheiratet bin ich noch nicht, aber fast.

Frei nach dem Motto: Nichts liebt sich fester als ein Arzt und eine Schwester (saublöder Spruch übrigens), habe ich mir einen selbigen geangelt. :smlove2:
Allerdings ist der weder Chirurg, noch Orthopäde, auch kein Internist oder Gynäkologe sondern *Tusch und dramatische Streicher bitte* Tierarzt.

Also zugegebenermaßen, ich hatte eine zeit auch mal die Hoffnung einen Arzt zu heiraten, aber irgendwie hat das nicht geklappt :eek1:

Denn entweder, schwul, vergeben, nicht wissen was er will (also typisch Mann):mrgreen: oder einfach nur doof oder unattraktiv.

Nee, Spaß bei seite, ich hatte mal eine Kollegin, deren Wunsch es auch immer war einen Arzt zu heiraten. Sie hat es auch geschafft, aber sie arbeiteten beide in der gleichen Abteilung und immer wenn sie zum Dienst kam und wir ihr Übergabe machten kam oft der Satz " Hm, ich weiß schon hat Stefan (ihr Mann) schon erzählt". Also, das ging mir ja richtig auf die Nerven. Außerdem sie wusste immer schon alle news und anstehende Veränderungen und musste das auch immer kundtun. Nee, das fand ich nicht gut. Ob die wohl zu hause auch noch andere Themen hatten? Schlecht vorstellbar, nachdem was ich alles so mitbekam

Ich habe mal eine Studie gelesen, dass sich 80% aller Paare über die Arbeit kennenlernen. Und klar kenne ich in meinem Bekanntenkries auch echt viele bei denen das so zutrifft.

Wo das besonders extrem ist und ich die meisten Paare (Arzt und Ärztin, oder KS und Arzt und auch KS und KP) kennengelernt habe, das war die Urologie wo ich gearbeitet habe. Das fand ich echt beeeindruckend!

Hab ne Lehrerin (Hauptschule) erwischt-.....u.a. deswegen werd ich jetzt auch Lehrer...:smlove2:

DS

@ Phoenix, "Nichts liebt sich fester als ein Arzt und eine Schwester"?
Wunderschön!!! Hab grad mal herrlich meinen Kaffee wieder "herausgelacht"!! Den kannte ich noch nicht, finde ich gut!!!

Also, man begegnet im Berufsalltag doch immer wieder mal solchen Kolleginnen, die als Berufsziel einen Arzt zu heiraten definiert haben, oder?
Eigentlich gibt es sogar in jedem neuen Kurs zumindest ein Exemplar dieser Gattung... Schön und gut, jeder muss gucken, dass er nach seiner Fasson selig wird, allerdings gehen mir die dazugehörigen Gebarden oft unbeschreiblich auf den Geist!!!
Kommt der "Auserwählte" auf Station in Sichtweite, ist die Schülerin ja dann gern zu nichts Produktivem am Patienten mehr zu gebrauchen.

Ich kenne einige Beziehungen, die in der Klinik entstanden sind, davon gehen einige gut, andere scheitern.
Hab selbst (vor ewigen Zeiten) sowohl Pfleger, als auch Arzt geliebt (NACHEINANDER, wohl bemerkt) und bin nun seit neun Jahren mit einem Kaufmann glücklich (nix Medizin)

Das krasseste Beispiel ist für mich eine sehr frisch examinierte, junge Kollegin gewesen, die also absolut keinen Hehl daraus machte, dass sie unbedingt einen Arzt "abbekommen" will. Nun lernte sie irgendwann im März einen neuen Chirurgen kennen, der auf ihre Station wechselte, im Dezember kam das erste Baby. Vor dem Baby noch schnell die Heirat und sie wähnte sich glücklich am Ziel ihrer Träume.
Inzwischen ist das zweite Baby da, sie arbeitet stundenweise wieder, allerding natürlich nicht, weil sie es nötig hätte!!! (Wie sie NIEMALS müde wird wieder und wieder zu betonen...) und die 4 ziehen nun zum dritten mal in 3 Jahren um, weil sie noch nicht das ultimativ-repräsentable Arztgattinenheim gefunden hat. Es könnten ja wichtige Gäste kommen.

Und wenn ich sie machmal so reden höre, frage ich mich:
Ist sie sich gar nicht dessen bewusst, dass sie inzwischen wirklich kein einziger Mensch mehr ertragen kann (100% ihrer Gespräche drehen sich wirklich ausschliesslich um sie und ihre unglaubliche Großartigkeit) oder ist es ihr einfach vollkommen egal??

Naja, diese Kollegin (Gott sei dank nicht auf meiner Station) ist sicherlich schon ein Extrembeispiel, aber ich denke Beziehungen unter Krankenhauspersonal kommen wirklich häufig vor.

Witziger Weise gibt es in meinem (weiteren) Bekanntenkreis drei Paare: Sie-Krankenschwester, Er-Polizist.
Wo die Liebe hinfällt...