Wir mussten kürzlich mal wieder eine schon sehr alte Pat. mit medialer SHF operieren. ...
Leider ist es wohl so, wie ein Kollege von der AN kürzlich sagte, dass wir in Zukunft immer mehr schwerstkranke Leute operieren werden müssen, die dann auch oft auf dem Tisch sterben werden, weil die Menschen immer älter werden.
Hmm,
ich tue mich mit diesen Formulierungen durchaus etwas schwer, denn ich denke, an eben solchen Begebenheiten merkt man, wie wenig teilweise sogar das Fachpersonal damit leben kann, dass das Leben endlich ist.
Ich frage mich heute schon häufiger, weshalb man alles auf den Tisch zieht ( um es etwas polemisch auszudrücken ), was nicht von selbst wegrennen kann. Wie das in Zukunft wird ... da graust es mir etwas, bei dem Gedanken und es bleibt mir nur zu hoffen, dass Patientenverfügungen state of the art werden. ( Und bevor einer fragt, ja, ich würde - wenn ich Medizin studiert und diese Kompetenzen hätte !!! - den Morphin-Perfusor so mancher operativen oder intensivmedizinischen Intervention vorziehen ).
Schade am gesposteten Beispiel von precious finde ich, dass es kommentarlos hier in die Diskussion geklatscht wurde ... wo es meiner Meinung nach nichts, aber auch gar nichts zur Diskussion beiträgt.
Es ist ein tragisches Beispiel vieler Menschen ( Soldaten und Zivilisten ), die in den Krisen- und Kriegsgebieten dieser Welt sterben, ohne dass man Chancen hat, sie zu retten.
Ich frage mich allerdings auch, was jemand im Krieg zu suchen hat ( als Arzt, Krankenschwester - wie in dem Artikel - etc. ) der nicht damit leben kann, dass Menschen sterben - gerade in einer Gegend wie dem Irak, in der heute, mehr denn je, ein 'bomben Wetter' herrscht.
Sinnvoll, weil vermutlich einer der wenigen persönlichen Sätze von precious, ist der erste Satz über jenem Artikel, der meiner Meinung nach deutlich zeigt, wieso wir hier eigentlich diskutieren und wo ' der Hund begraben liegt' - nämlich eben in der Tatsache, dass der Weg des Lernens, dass Menschen nunmal sterben und man nicht alles nutzen muss, um sie am Leben zu halten,noch ein langer ist.
Cys