Sterben auf der ITS

charlybubble

Newbie
Hallo Ihr Lieben, bin selbst eine Krankenschwester u musste am Montag erleben wie meine Mama auf der ITS intubiert u beatmet eingeschlafen ist. Mir lässt es keine Ruhe das sie, nachdem der Tubus u sämliche Schläuche entfernt waren, sie so friedlich, lächelnd aussah... Sie war 6 Tage intubiert u beatmet.. hatte 3 Tage zuvor stärkste Schmerzen.. Irgendwann sagte sie *Mutti ich komme*... nun meine Frage... Glaubt Ihr an ein *Leben nach dem Tod*? Sie schien auch auf uns gewartet zu haben u nachdem mein Vater u mein Bruder das Zimmer verlassen haben, ging alles so schnell.. 15 Minuten später ist sie eingeschlafen.. Sie wurde nur 56 Jahre...

LG Sandra

Erstmal mein Beileid zum Tod deiner Mutter! Was genau lässt dir denn keine Ruhe? Dass sie intubiert verstarb? War sie sediert? Behalt doch die positive Erinnerung, dass sie friedlich aussah! Zum Thema Leben nach dem Tod: es wird sicher viele geben, die das verneinen, glaubst du denn daran? Ich würd gar nicht so viel auf die Meinungen anderer geben, wenn hier von 10 Leuten 7 schreiben, sie glauben nicht daran, kann es für dich ja anders aussehen. Ich wünsch dir für die nächste Zeit viel Kraft!

Auch ich möchte dir mein Beileid aussprechen.

Auch ich habe dir Erfahrung gemacht, dass es scheint als wenn der eine oder andere noch auf einen ganz bestimmten Menschen wartet. Und ich habe auch erlebt, dass Menschen erst dann sterben, wenn bestimmte Personen das Zimmer verlassen haben. Eine Erklärung hab ich dafür nicht.

Zum friedlichen Gesichtsausdruck. Die Gesichtszüger erschlaffen sozusagen. Ich habe in 30 Jahren nicht einen einzigen Pat. erlebt, dem innerkab von 2 Stunden postortem der "Todeskampf" angesehen hätte werden können.

Ja ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Das widerspricht bestimmt meiner sonst eher rationalen, naturwissenschaftlich orientierten Denkweise. Aber mir bringt der Glaube besinders in solchen Situationen Trost und darauf kommte es schlussendlich an. >>> Glaube und Religion - Glaubensfragen - GEOkompakt - GEO.de .

Elisabeth