Bisschen weniger Internet würde dir gut tun.
Als medizinischer Laie habe ich aber unterdessen will Wissen und damit aber auch Angst eingelesen
Theorie im Sinne habe doch keine Angst ist zwar schön, aber praktisches Wissen hilft mir schon mehr. Ich dachte da müssen Leute dabei sein, wo Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Sterben haben.
Du hast die Antworten erhalten, die gegeben werden können
Du möchtest die Erfahrung des Sterbenden wissen - darauf gibt es keine Antwort.
Angeblich?? Was zweifelst du denn jetzt an?..diese Antwort liest sich etwas arrogant und gleichzeitig furchterregeng an. Viele haben angeblich bereits viele Jahre Facherfahrung in der Pflege.
Wer gibt dir wo dieses Gefühl? Ich lese hier durchaus ernsthafte Antworten.Man gibt mir zu verstehen, dass meine Fragerei lächerlich sei.
Gerade zu diesem Thema gibt es umfangreiche Studien. Man kann sehr genau untersuchen und messen, in wie weit Schmerz noch wahrgenommen wird.Ich frage mich aber wieso ihr so unkritisch seid in eurer Arbeit. Als Beispiel Organspende: wieso entnimmt man die Organe von "toten" Menschen erst dann, wenn es sichergestellt ist, dass der komplette Hirntod(alle Hirnteile) festgestellt worden ist? Eben weil erst dann sichergestellt ist, dass der "Tote" keinen Reiz mehr verspüren und somit auch keine Schmerzen haben kann. Steht in jeder Broschüre.
Bei der Schnappatmung handelt es sich angeblich um die letzten Reflexe des Hirnstamms. Soweit so gut. Wer besagt den, dass das Groshirn dabei bereits komplett ausgestiegen ist?? Die letzten Reize im Grosshirn können sehr wohl innere Emotionen hervorrufen, wobei sich der Sterbende einfach nicht mehr ausdrücken kann.
Glaub mal, dass (zumindest hier) die meisten sehr kritisch ihr Tun und Handeln hinterfragen, sich weiterbilden und sich Gedanken um ihre Arbeit machen....Etwas mehr Kritik oder Austauch bei der Arbeit würde sicherlich konstruktive Lösungen hervorbringen. Nur so eine Anregung von einem Laien.
Auch ein Hirntoter Patient hat noch spinale Reflexe, ein Grund warum er während der Entnahme ordentlich Opiate bekommt (eben zur Reflexhemmung).
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen