- Akt. Einsatzbereich
- In Bewerbung
- Funktion
- Ausbildung GuK
Zur Ausbildung: Ich rate zu Vollzeit, sofern die Kinder nicht mehr sehr jung sind. Es sind zwar mehr Stunden pro Tag, aber dafür ist man eben schneller fertig. Und das ist im höheren Alter doch spürbar. Ausserdem sind die Kinder noch nicht vor den eigenen Prüfungen und auch nicht in der Pubertät. Der Stoff ist extrem viel, aber nicht schwer. Wichtig ist es wirklich, sich durch verschiedene Bücher, das Internet und Videos die Zusammenhänge klar zu machen und nicht nur so zu lernen. Bei uns gibt's aber sowieso keine Zeugnisse, so das am Ende nur das Examen zählt. Mittelmaß ist dsher vollkommen ok in den Klausuren und dafür habe ich weniger Stress im Alltag.
Hallo, danke für Deine Antwort. Ob Voll-oder Teilzeit ist vermutlich wirklich von der Situation abhängig. Meine Kinder sind nicht mehr ganz klein. Vor 2-3 Jahren hätte ich mir das nicht vorstellen können. Umso mehr Hut ab vor denen, die es mit Kleinkindern schaffen. Aber Vollzeit ist für mich auch nicht wirklich denkbar momentan. Ich finde es eh schon viel den Blockunterricht von 8-15:15 mitzumachen. An den Tagen kann ich meine Kinder weder morgens zur Schule fertig machen, noch bin ich mttags da. Und vom Abend mal ganz zu schweigen, lernen muss man ja auch noch irgendwann.
Deswegen finde ich das Teilzeitangebot ganz toll, auch wenn man natürlich länger braucht. Das stimmt natürlich.
Aber vielleicht muss ich auch einfach erstmal aus meinem Nest wieder rauskommen und dann werden die Kids auch schneller selbständig. Ohne Hilfe, in unserem Fall ein Au Pair, geht es jedenfalls definitiv nicht.
Zuletzt bearbeitet: