Ausbildung mit (kleinen) Kindern?

Die Nachtdienste bleiben aber doch überschaubar. Wenn man 80 bis 120 Stunden Nachtdienst machen muss, wie viele Nächte sind das dann in 1 1/2 bis 2 Jahren? 9-14 Nächte? Ich denke das lässt sich auf jeden Fall einrichten.
Und je nach Job den der Partner hat, ist doch einer an Feiertagen zu Hause. Sicher, es gibt genug Jobs wo auch an Feiertagen gearbeitet werden muss, da könnte es tatsächlich problematisch werden, aber sonst sehe ich da keine großen Probleme.
Und falls jetzt jemand meint, ich habe ja meine Ausbildung erst angefangen und kann das alles nicht beurteilen, OK, direkt in der Pflege habe ich keine Erfahrung. Aber 1 1/2 Jahre in einem Pflegeheim in der Hauswirtschaft reichen völlig aus um von Erfahrung zu sprechen. Klar, man muss Abstriche machen und ist nicht an jedem Feiertag zu Hause, aber das muss man sich vorher klar machen, das ist in dem Job eben so.
Mein Mann ist selbstständig, er entscheidet auch wenn er aufstehen soll.wenn er zur Arbeit hinmuss,der arbeitet nie an Feiertagen und Wochenende. Ich freue mich für dich dass du aufgenommen wurde
 
Sicher, der Mann muss voll hinter einem stehen und sich eben auch mal übers Kind krank schreiben lassen, am WE alleine mit den Kindern bleiben und so weiter, das muss abgeklärt sein, das sehe ich auch so.
Und das sollte vor der Berufssuche abgeklärt werden und nicht erst nach den Vorstellungsgesprächen.

Zig Mütter und Väter haben bereits bewiesen, dass eine Ausbildung auch mit kleinen Kindern möglich ist, aber es erfordert ein gehöriges Maß an Organisation und an Unterstützung aus dem Umfeld. In Timbaras Antwort in Post #6 ist davon noch nicht viel zu spüren.

Kinder an sich sollten keine Absage im Vorstellungsgespräch nach sich ziehen (davon ausgehend, dass die Kinder im Lebenslauf erwähnt werden, wird dies hier auch nicht der Fall sein). Aber die bislang ungeklärte Kinderversorgung stellt ein nachvollziehbares Problem dar. Die flexiblen Arbeitszeiten ihres Mannes werden Timbara nicht viel nützen, wenn er diese Flexibilität nicht zu ihren Gunsten einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin neu hier, habe aber schon öfters hier zum Thema teilzeitausbildung gesucht und gelesen. Nun frage ich mal selber..
Macht hier jemand die Teilzeitausbildung, zufällig in meschedeoder Arnsberg Neheim? Wie läuft es und wie sind die dienstzeiten?
Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und habe 2 Kinder. Ich möchte die Ausbildung gerne nächstes Jahr beginnen, dann sind meine Kinder 2 1/2 und 6 Jahre alt. Wie ist die Ausbildung mit Kindern zu schaffen? Ganz gut oder zu anstrengend? Wir haben Hilfe von den Großeltern.
Ich freue mich auf Antworten!
Viele Grüße
 
Gegenfrage: Wird die Teilzeitausbildung in Deinem Umkreis überhaupt angeboten? Das gibt es nämlich nur relativ selten.
 
Dann frag doch interessehalber direkt dort nach. Vielleicht steht auch einiges auf der Homepage dazu.
 
Ich fange ab April an, aber in hamburg und zwar in Teilzeit danach auch kleine Kinder habe. Ob es zu schaffen weiß ich nicht. Aber hängt von dir ab, was Kinderbetreuung, Freunde, Großeltern usw angeht. Kenne viele alleinerziehende die auch geschafft haben.
 

Ähnliche Themen