Ausbildung in einer Universitätsklinik oder in einem kleinen Krankenhaus?

Hab mich jetzt für das große Klinikum in Frankfurt entschieden. Die vielen Fachbereiche waren echt ausschlaggebend und haben über die wunderbare Stadt Heidelberg gesiegt. :mrgreen:
Danke für die vielen Antworten!
LG Goofy
 
Frankfurt ist auch schön - und nach der Ausbildung kannst Du ja immer noch nach Heidelberg ziehen.
 
In Frankfurt wird immerhin was geboten, du wirst das sicherlich nicht bereuen.:)
 
Hallöle,

ich hab mich damals nicht für eine Uniklinik entschieden, aber für ein Haus der maximal Versorgung.
Ich halte das auch für sinnvoll, man kann fast jeden Aspekt einer Erkrankung beobachten und findet auch heraus welcher Fachbereich einem am besten liegt.
Danach und wohl auch eher für die Zukunft, ziehe ich kleinere Krankenhäuser vor, man spart sich Zeit, durch kürzere Laufwege und der Stressfaktor ist doch etwas geringer und wenn man nicht in das kleinste Provinzkrankenhaus wechselt, hat man doch noch ein breites Spektrum an verschienden Krankheitsbildern zu erwarten.

Gruß
Dennis
 
Hey!
Hab da im moment ein ähnliches problem...hatte nie im leben damit gerechnet bei allen kliniken bei denen ich mich beworben habe genommen zu werden...jetzt steh ich da und kann mich nicht entscheiden...Uniklinik oder Katholisches Klinikum!
In der Uni wars bei mir so, dass ich das Vorstellungsgespräch ganz schreklich und unsympathisch fand, die bezahlung schlechter ist und auch die Pflege ausbildung schlechter, der Ruf allgemein natürlich Super, außerdem würde viele interessante sachen sehn.
Im kath. Klinkum ist die Bezahlung besser, das gespräch war viel netter und freundlicher, die Pflegeausbildung ist besser und die Leute hätten mehr Zeit für mich...dafür ist es eben keine Uniklinik...weniger Stationen und natürlich kein so toller ruf..
Hab gelesen was hier bisher geschrieben wurde..aber was hätte bei euch die priorität?

Eigentlch war immer für mich klar: wenn die dich nehmen gehst du in die Uni..aber jetzt wenn cih mir die Pro und COntra liste anschau bin ich echt total unsicher..Immerhin spricht fast alles gegen die Uniklinik!

lg Zamy
 
Hey,
also wenn dir das katholische Klinikum sympathischer war, würde ich da auf mein Bauchgefühl hören und dorthin gehen. Ich bin skeptisch, wenn mir Leute (wie dir an der Uniklinik) von Anfang an schon unsympathisch sind, auch wenn ich es nur auf das Bauchgefühl schieben kann (meins betrügt mich allerdings (fast) nie)...
Aber was meinst du denn damit das die katholische Klinik einen schlechten Ruf hat? Meinst du damit, dass sie ienfach nich so bekannt ist oder das wirklich nur schlecht von ihr geredet wird?
Und die Uniklinik soll schlecht ausbilden? Von wem hast du das gehört? Ist es eine "verlässliche" Quelle? Denn wenn du dort "nichts" lernst, wüsste ich erst Recht nicht, was für die Uniklinik spricht!
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
 
Hab mich auch jetzt für die Uni entschieden war davor eigentlich im Marienhospital in Brühl genommen wurden hatten wir auch nur die unfallchirurgie, Allg. und Vizeralchirugie und halt Gynäkologie. Wobei die uni bei uns halt ein haus der maximalversorgung ist und ich denke da kann ich mehr lernen :mrgreen:
 
Hey Auraya!
Ich sag nicht dass das Katholische Klinikum einen schlechten Ruf hat! aber es ist eben kleiner und keine Uniklinik! Allgemein ist es immer besser wenn man sagen kann "ich hab an einer Uniklinik gelernt"...denk ich zumindest!
Auch sage ich nicht dass die Uniklinik schlecht ausbildet, sondern dass die Pflegeausbildung dort nicht so gut ist wie im Katholischen Klinikum..denn je mehr man sich mit mir beschäftigt und umso mehr zeit jemand aht mir dinge zu erklären und zu zeigen, desto mehr lern ich auch! Ist ja irgendwo logisch!
Aber in der Uniklinik seh ich einfach sachen die ich sonst nicht zu sehn bekomme...denn es sit doch einfach so: wenn man wirklich was ernstes hat geht man immer in die uniklinik...alle anderen Krankenhäuser sind eher für Routineeingriffe die richtige anlaufstelle!
Es könnte also gut sein dass ich dann in einem praxiseinsatz 100 Bilddarmentzündungen sehe aber sonst nix..dass einem sowas in der Uniklinik passiert is fast ausgeschlossen!

Ach ich weiß nicht...Bin total durcheinander und muss mich doch bald entscheiden!

lg Zamy
 
Hallo Zamy,

du erlernst einen Pflegeberuf, das ist dir klar. Es geht hierbei nicht darum, den 27sten Herzton zu hören oder ein langsames WPW-Syndrom im EKG zu erkennen.
Ich würde mich für das Haus entscheiden, das die bessere Pflegeausbildung und Betreuung während der Ausbildung bietet.

Schönen Tag
Narde
 
Bestimmt sieht man an einer Uniklinik mehr verschiedene Fälle, aber ich finde schon auch, dass man sich an der Schule genauso wohl fühlen sollte. Aber das doch gar nicht so einfach das rauszukriegen.:gruebel:
Das kann man nicht so pauschal sagen, das muss jeder für sich selber wissen...:nurse:
 
oje..also wisst ihr es genau so wenig..die einen sagen uni die anderen das andere Klinikum..
Wenn ich mich bis morgen nicht entscheiden konnte werd ich einfach losen oder sowas..
danke euch trotzdem!

lg Zamy
 
Ist ja klar, dass jeder dazu eine andere Meinung hat! Die Entscheidung kann dir nun mal auch niemanden abnehmen, auch wenn das natürlich einfacher für dich wäre.
Vielleicht kannst du dir ja einfach mal ne Pro und Kontra Liste machen, hilft mir immer bei solchen schwierigen Entscheidungen!
 
Hey!

Joa das mit der liste hab ich schon gemacht...aber die frage ist einfach wie schwer die verschiedenen Argumente wiegen..
Bin mit immernoch nicht ganz sicher..aber hab trotzdem heute mal angefangen den Personalbogen für die Uniklinik auszufüllen..mach das morgen fertig..schlaf dann nochmal ne n8 drüber..und dann schick ichs einfach ab..
Wer braucht schon geld...oder nette schulleiter..mit denen hat mansowieso net so viel zutun..
Ich nehm jezt einfach dir uni und gut is..
Ich hoffe das sit die richtige entscheidung..

lg Zamy
 
Das ist eine wirklich schwierige Entscheidung, vor der ich auch grade selbst stehe.

Einerseits wurde mir bereits von einem Bekannten meiner Eltern, Krankenpflegeschüler, davon abgeraten, mich an der Uniklinik Köln zu bewerben, da sich in so großen Krankenhäusern wohl nicht ausreichend um die Schüler gekümmert werden könne.
Andererseits gibt auch auch vieles, was für die Ausbildung in einer Uniklinik spricht: gutes Gehalt (ist bei mir leider maßgebend, da ich Ausziehen möchte), viel Abwechslungs, viele Abteilungen auf einem vergleichsweise geringem Raum.

In dem Sinne wird mir dieser Thread hoffentlich bei meiner Entscheidung behilflich sein :gruebel: ... sollte die endgültige Entscheidung gefallen sein, werde ich es hier kundtun :)!
 
Also ich habe mich für ein kleineres Krankenhaus entschieden.

Einfach aus dem Grund, weil das VG super gelaufen ist und ich mich total wohl gefühlt habe und die Schulleiterin total nett und sympatisch rüber gekommen ist.

Es hat mich einfach überzeugt. Vor allem sind die Schulklassen auch nicht zu groß, so dass es überschaubar ist und ich denke, dass dies ein Vorteil ist in der Schule.

Zum anderen ist es auch toll, dass dieses Krankenhaus z.B. Stationssekräterinnen hat morgens. So dass man sich nicht um Anrufe oder Dokumetationen etc. kümmern muss sondern sich wirklich den Patieten widmen kann.

Und das Krankenhaus ist lediglich 2 Gehminuten von meiner Wohnung entfernt... und da ich noch 2 Hunde habe ist es ganz praktisch, da ich dann in der Mittagpause zu meinen Schmusebären kann und sie nicht allzu lange alleine lasse. :mrgreen:
 
Große oder kleine Klinik??

Hey,

wie seht ihr das denn..ist es besser die ausbildung in einer großen klinik zu machen oder in einer kleineren?:gruebel:
ich denke es hat beides vor und nachteile aber vielleicht könnt ihr ja mal von euren erfahrungen berichten.
vielen dank :)
 
Nicht zu klein.

Heute Polytrauma in der chir. Ambulanz. Und ciaooooooo nach Münster! Besser für ihn, doof für mich.

Das KH sollte eine stabile Grundversorgung und möglichst alle Fachdisziplinen beherbergen.
Da gibt es wenigstens die Möglichkeit überall reinzuschnuppern (oder auch nicht?)

Naja, mein Ausbildungskrankenhaus ist mir zu klein. 300 Betten an dem einen, 250 Betten an dem anderen Standort. Nach der Zusammenführung wird es wohl "größer" werden und somit auch leistungsstärker.
 
Hallo Zahnfee,

nachdem sich diese Frage schon viele gestellt haben, lies einfach mal die Diskussion über dir.

Liebe Grüsse
Narde - die grosse Kliniken bevorzugt
 
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie lange "Bedenkzeit" euch gegeben wird, bis ihr verbindlich zusagen müsst für eine Stelle?
Ich mache mirauch Sorgen, dass ich am Ende mehrere Zusagen habe und mich nicht entscheiden kann.

Lg
Blumenmädchen
 
Hi,
also ich habe bisher eine Zusage von einem kleineren Krankenhausverbund(250 und knapp 300 Betten). Im Gespräch wurde ich u.a. gefragt, ob ich einen Führerschein besitze. Daraus schließe ich, dass ich in der Ausbildung u.a. viel fahren müsste, um die verschiedenen Einsatzbereiche zu erreichen. Und wenn ich mir im ersten Ausbildungsjahr auch noch ein Auto zulegen müsste.. oO ich glaube, da würde nichts mehr von meinem Geld übrig bleiben. Weil umziehen muss ich sowieso, weil's hier einfach nix gibt...^^
Ich denke mal, dass die Ausbildung an einem Uniklinikum oder einem Klinikum schon interessanter und vielfältiger ist, als in einem kleinen Krankenhaus. Aber letztendlich sollte man sich für die Stelle entscheiden, die einem am besten zusagt;) Wenn's bei mir so weit ist, dass ich mich entscheiden kann, werd ich berichten, wie's ausgegangen ist:)
 

Ähnliche Themen