Ausbildung in einer Universitätsklinik oder in einem kleinen Krankenhaus?

Ich habe mich bei der Ausbildungsstelle auch für eine große Uniklinik entscheiden. Nicht weil es mir da mehr Spaß machen würde, nein gerade weil man dort echt mehr sieht und mitbekommt.

Die Schule kümmert sich so naja um die Azubis und man merkt schnell das man nur eine Nummer ist die schnell ersetzt werden kann. Meistens muss man sich bei mir alles selbst erarbeiten und Hintergrundwissen aneignen.

Das ist aber nur die schulische Seite. Auf den Stationen bekommt man verdammt viel gezeigt, darf viel selbst oder unter Anleitung üben, alle helfen einem und die Mentoren sind super.

Für die Zeit der Ausbildung dort werde ich mich durchbeißen. Wenn ich Glück habe werde ich noch nach meinem Examen in den normalen Krankenpflegekurs übernommen und kann dort die Ausbildung zum Krankenpfleger beenden. Momentan lerne ich nur KPH. :P

Nach der Ausbildung hast du dann viel größere Chancen an anderen Kliniken/Krankenhäusern genommen zu werden. Denn man sieht du kommst von einer großen Uniklinik also ist deine Ausbildung und Wissen dementsprechend groß. Das habe ich schon gemerkt bei Bewerbungen falls es nicht in der Uniklinik klappen sollte mit der Übernahme in den Krankenpflegekurs nach dem Examen als KPH. Die anderen Krankenhäuser haben mir fast alle eine Ausbildungsstelle für nä. Jahr angeboten als Krankenpfleger.:rocken:

Also nimm das große Klinikum. Du wirst dich durchbeißen und kämpfen müssen aber danach hast du es einfacher weil du einfach mehr Wissen und einen höheren Ausbildungsstandard als an einem kleinem Krankenhaus hast. Du musst nach der Ausbildung ja nicht dort bleiben.:rocken:

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten! :)

Insgesamt kann ich also anhand eurer Beiträge festmachen, dass ihr eine Uniklinik größenteils für sinnvoller erachtet für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, da man mehr Fachbereiche und Fälle sowie Untersuchungsmethoden und etc. kennenlernen kann, die man in kleineren Krankenhäusern unter Umständen nie zu Gesicht bekommt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anonymität und der Betreuung gemacht an Unikliniken? Ist man wirklich nur eine Nummer unter vielen, um die sich nicht intensiv gekümmert wird oder ist das nur ein Vorurteil? Lazarus, du schreibst, was diese Themen angeht, teils sehr negativ... 8O Muss man sich wirklich durch die ganze Ausbildung "durchbeißen" und "kämpfen"?

Liebe Grüße
Kathi

Hi Kathi!

Ich denke, dass kann man so pauschal gar nicht sagen. Sicher gibt es Unikliniken an denen der Schüler nur eine "Nummer" ist, aber es gibt eben auch Unikliniken an denen sich gut um die Schüler gekümmert wird, nur das eben alles ein bisschen grösser ist!
Genauso ist es, denke ich, auch mit kleinen KH's, da gibt es bestimmt auch "schwarze Schafe" die sich nicht wirklich um die Schüler kümmern, und eben welche die sich gut kümmern!

Vielleicht hast du ja bekannte die ihre usbildung in einer dern Häuser gemacht hat, dann kannst du sie fragen. Wobei das auch wieder ganz persönliche erfahrungen sind, man muss eben seine eigenen erfahrungen machen, weil man ja auch nicht immer alles genauso sieht wie die anderen, oder ne andere einstellung hat!

LG
Viktoria

Hallo Kathi,

ich spreche von meiner Uniklinik. Dort ist es so das die Schüler zu spüren bekommen das sie nur eine Nummer sind und jederzeit ersetzbar. Das soll sie zu Höchstleistung wohl antreiben um übernommen zu werden als Creme de la Creme.

Ich halte davon nix. Die Stimmung ist mies in der Schule dadurch. Praktisch ist es super. Nur die Schule ist halt mies.

Ich kann deine Uni/Schule nicht beurteilen. Es gibt immer gute und schlechte KH. Ich gönne dir das du eine gute Uni verwischt. Wenn nicht beiß dich durch. Danach hast du super Aussichten auf dem Markt durch die qualifizierte Ausbildung an der großen" Uni.:P

moin!

Also ich denke Pauschal ist es nicht so einfach zu sagen, ob nun das große oder das kleine KH besser ist. Kennt ihr Schüler die in den jeweiligen Kh's ihre Ausbildung machen? Dann fragt doch mal die, was sie über ihre schule denken. Zum anderen denke ich, dass es wichtig ist während der Ausbildung viel zu sehen. Aber auch nicht zu viel. Ihr müsst es verarbeiten und auch das Gelernte umsetzten können. Es sollte zumindest gewährleistet sein, dass ihr ausreichend auf standrad stationen (Innere:Kardio,Gastro Chirurgie: Allgemein/Unfall) Einsätze habt, grade zu anfang der Ausbildung. Am Anfang ist man oft viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und mit der neuen Umgebung und den neunen Kollegen, als das man exotische Krankheitsbilder reflektieren kann.
Grüße Hannah

also ich persönlich finde UNI-klinik besser! man hat da so verschiedene arbeitsbereiche und lernt vieles kennen. es ist auch spanndend weil da so viele bereiche gibt und spezielle, die es im krankenhaus nicht gibt. außerdem wenn du schon die möglichkeit hast, dann erst recht. in einem "kleinen/normalen" krankenhaus kannst du auch noch später arbeiten! von einer freundin, die ihre ausbildung in einem uniklinikum macht, habe ich echt positives gehört! es sei unbezahlbar und man müsse es auf jeden fall ausnutzen weil man später im beruf kaum so viel abwechslung haben wird!

moin!

Also ich denke Pauschal ist es nicht so einfach zu sagen, ob nun das große oder das kleine KH besser ist. Kennt ihr Schüler die in den jeweiligen Kh's ihre Ausbildung machen? Dann fragt doch mal die, was sie über ihre schule denken. Zum anderen denke ich, dass es wichtig ist während der Ausbildung viel zu sehen. Aber auch nicht zu viel. Ihr müsst es verarbeiten und auch das Gelernte umsetzten können. Es sollte zumindest gewährleistet sein, dass ihr ausreichend auf standrad stationen (Innere:Kardio,Gastro Chirurgie: Allgemein/Unfall) Einsätze habt, grade zu anfang der Ausbildung. Am Anfang ist man oft viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und mit der neuen Umgebung und den neunen Kollegen, als das man exotische Krankheitsbilder reflektieren kann.
Grüße Hannah

Hallo Hannah,
was verstehst du unter viel sehen aber nicht zuviel sehen? Vorallem was sind exotische Krankheitsbilder?
Andrea

Uniklinik oder Fachklinik?

Hallo zusammen,

habe mich umgeschaut was ich dazu finde, aber leider :gruebel:

Also eine kurze Zusammenfassung:

Ich habe 2 Zusagen, davon eine von der Uniklinik Mainz und die andere von der Rheinhessen Fachklinik Alzey.

Jetzt meine Frage an Euch,
  • was für Erfahrungen habt ihr in der Uniklinik bzw. in der Fachklinik gemacht, in Zusammenhang mit der Schule?
  • was müsste ich wissen, wenn ich eines von den beiden aussuchen würde?
  • arbeitet eine GuK in einer Uniklinik anders, wie eine GuK in der Fachklinik?
Wäre echt froh einige Beiträge darüber lesen zu können.

Liebe Grüße, Meral

Hallo,

Hier wurde etwas ähnliches schon mal besprochen:
http://www.krankenschwester.de/foru...-universitaetsklinik-kleinen-krankenhaus.html
Vielleicht hilft es dir ja weiter :)

Ich selbst bin an einer Uniklinik und damit sehr zufrieden. Ich denke man bekommt dort einfach viel mehr zu sehen. So wie ich allerdings die Informationen auf der Internetseite der
Rheinhessen Fachklinik Alzey verstehe wirst du auch in anderen Einrichtungen eingesetzt (unter Anderem steht da sogar die Unikninik Mainz).

Liebe Grüße
Nadine

hey sorry flexi, bin nicht an das thema gekommen :S

Danke Dir Nadine, dass du mich weitergeleitet hast.

Bei mir ist es so, ich interessiere mich für die Psychiatrie, aber ich weiss nicht ob es mir zu viel sein würde die 3 jahre dort zu verbringen. Habe damit nur die Erfahrung in der Schule gemacht, also keine Einsätze in der Praxis. Ich bin momentan richtig verzeifelt und habe Angst, dass wenn ich dort meine Ausbildung anfange die Motivation vergeht :S

Die Uniklinik Mainz ist ja riesig, da würde ich viel mehr sehen wie jetzt in der Rheinhessische Fachklinik in Alzey, wie du ja auch sagtest, dass die Rheinhessische auch Einsätze in der Uniklinik Mainz hat.

Ich hab echt kein Plan, weiss nicht - kann mich nicht entscheiden ..

hallo leute naja ich habe nun auch die Wahl in einer großen KLinik oder in einen Christlichen Haus anzufangen....was würdet ihr mir den empfelen gibt es da Unterschiede und wenn welche gibt es in Unikliniken oder nomale Häuser andere Ansprüche vor allem höhere
und werden christliche Häuser weniger annerkaNNT Wie größere....Hmmmm was mein ihr denn so über Christliche Haüser:gruebel::gruebel::nurse:

Ich arbeite in einem christlichen Haus (Diakonie) und fühle mich da sehr wohl. Kann dir allerdings nichts über Unterschiede zu richtig großen Häusern sagen (unsers ist doch eher mittelgroß bis klein).

Naja, soweit ich es weiss, gefällt es zum Beispiel der Diakonie (christliches Krankenhaus) zumindest nicht, wenn man aus der Religion aussteigt.

Aber ich denke, eine große Uniklinik bringt dir mehr wie ein normales Krankenhaus.

Ich würde das Thema gerne nochmal weiterführen..

Ich habe eine Zusage am Uniklinikum und an nem kleineren Haus... Fürs Uniklinikum muss ich umziehen, fürs andre nicht.. Hinzu kommt,das mein Freund hier studiert, wir 6 Jahre zusammen sind und es natürlich schöner wäre wenn ich hier bleibe. Zuerst war ich im Uniklinkum, mir hats da total gut gefallen und ich hab gesagt, ich mach das. Dann war ich zum Gespräch bei dem andren KH, ich hatte aber schon die andre Zusage in der Tasche. Naja, mir hat die Schule (Schule + KH sind nicht beieinander) überhaupt nicht gefallen und so.. Naja, ich hab gesagt, alles klar, ich geh ans Uniklinikum. Doch jetzt hab ich die zweite Zusage und ich bin mir unsicher.....
Ich hab die Zusage ausm UKA.... Kann mir da jemand vlt von erzählen??
Oh man.. Ich bin mir so unsicher... :(

Lg

Die erste Entscheidung ist meist die richtige... vertraue doch einfach aufs erste Bauchgefühl. Oder wäge Vor- und Nachteile ab. Glaub dir, dass das schwer ist, musste mich auch zwischen vier Häusern entscheiden. Und letzten Endes hab ich mich für das entschieden, dass ich am Auwahltag am besten fand.

Also ich würde mich auf jedenfall für die Uniklinik entscheiden.
Hab selbst von 99-02 meine Ausbildung an der Charite in Berlin gemacht und muss sagen es war einfach nur ne geile Zeit. Habe viel mehr gesehen als Freundinnen die an kleinen Krankenhäusern gelernt haben und würde mich immer wieder für eine große Klinik entscheiden wenn ich die Ausbildung nochmal machen müsste ( Gott sei dank muss ich das nich,einmal reicht :mrgreen: ).

Lg OP-Mietze

setz Dich mal in Dein Auto (BUS/Bahn) und mach einfach einen Rundgang durch die Kliniken die in Frage kommen.
Kein Mensch kann etwas dagegen haben,...
danach kannst Du Dich vielleicht besser entscheiden.
So haben wirs bei der Entscheidung gemacht, welche Schule unsere Tochter besuchen soll- das Beispiel hinkt - man kann dann aber besser aus dem Bauch heraus entscheiden, einfach mal die Stimmung im Gebäude und die Ausstrahlung auch dich wirken lassen,
Viel Glück!:daumen:

Als ich damals die Auswahl hatte habe ich mir Großhadern angeschaut und war entsetzt und mich für ein kleines Dorfkrankenhaus entschieden ;)

Hallo Zimtsterndal,
mir gings genauso. Nicht mal der Vorteil, dass man in Großhadern in der Ausbildung keine Wochenenddienste hatte, konnte mich nach der Besichtigung der Klinik dazu bringen, dort die Ausbildung zu beginnen.

Ob es im Nachhinein die richtige Entscheidung war weiß ich nicht, aber ich find den Tipp von Teilzeitschwester gut! Genauso hab ich es auch gemacht.