Ausbildung in einer Universitätsklinik oder in einem kleinen Krankenhaus?

Ausbildung im Uniklinikum

Hi,

weiß irgendjemand ob es bei einer Krankenschwesterausbildung Unterschiede gibt ob man an einer Uni-Klinik oder an einer normalen Klinik die Ausbildung macht?
Kann es sein dass man an der Uni-Klinik in der Ausbildung mehr lernt?
Wie ist es mit Jobsuche, hat man da mit einer Ausbildung am Uni-Klinikum bessere Chancen was zu bekommen?
Spielt Uni-Klinikum bei Fort-/Weiterbildung eine Rolle?

Oder ist das egal?

Lg, M

Ich glaube, das kann man so pauschal nicht beantworten. Du hast zwar bei großen Krankenhäusern die Möglichkeit, mehr zu sehen (sofern das von der Schule auch so eingeplant ist), dafür hast du unter Umständen oft viele Wechsel und vertiefst das Wissen in den einzelnen Fachbereichen nicht so gut.
Außerdem haben Unikliniken in der Regel moderne Technik und oft auch neue Verfahren, die du vielleicht dort "exklusiv" sehen kannst.

Kleine Krankenhäuser haben weniger Stationen, dafür bleibst du normalerweise länger auf den einzelnen Stationen (hat Vor- und Nachteile) und hast wahrscheinlich eine viel angenehmere Atmosphäre. In meinen beiden Lehrkrankenhäusern die der Pflegeschule angehören, kannte ich auf jeder Station das Personal persönlich. In der Großklinik jetzt kenne ich die Leute bei mir auf Station, ein paar aus Anästhesie und der benachbarten Intensiv, sowie ein paar KollegInnen der Peripherie, wo unsere Patienten hinkommen. Ist viel unpersönlicher.

Grundsätzlich solltest du aber versuchen eine Pflegeschule mit gutem Ruf und einer anerkanntermaßen guten Ausbildung zu bekommen, und nicht danach gehen, ob die Schule einer UK angegliedert ist oder nicht. Oftmals haben nämlich genau diese Schulen keinen besonders guten Ruf: Zu viele Schüler, chaotische Lehrpläne, schlechte Praxisanleitung... kenne da einige Schulen, von denen man weder gutes hört, noch fähige Schüler auf Station bekommt.

In der Jobsuche später spielt es meines Erachtens auch weniger eine Rolle, ob du in einem KH der Regel- oder Maximalversorgung warst, ich denke da wird eher Wert auf den Ruf der Schule gelegt (sofern bekannt), auf deine Noten und auf das, was du im Bewerbungsgespräch so von dir gibst.

würzburg vs nürnberg

hi,

ich muss mich zwischen uni-klinik würzburg und cnopfsche klinik in nürnberg entscheiden.
hat jemand erfahrungen oder eindrücke der beiden krankenhäuser?
weiß nicht ob ich uniklinik oder normale klinik gehen soll.

lg, m

hi komme aus würzbrug und hatte mich damals auch dort beworben. schade, dass ich nicht genommen wurde. die schule dort hat einen sehr guten ruf. da würd ich sofort hingehen...

Ich hatte letztes Jahr auch 2 Zusagen. Eine an einer Hochschule und eine an einem Krankenhausverbund. Ich habe mich sofort für die Hochschule entschieden, schon deswegen, da ich viel Abwechslung brauche. Aber auch deshalb, weil ein Auslandsaufenthalt mit drin war. Das es nun doch nicht geklappt hat und ich mich dieses Jahr wieder bewerben muss, ist eine andere Geschichte. Aber ich habe mich dieses jahr generell nur für Unis oder Verbundkrankenhäusern beworben bis auf ein zwei Ausnahmen. Würde aber bei mehreren Zusagen sofort eine Uni wählen. Allerdings habe ich meine Wunschuni bereits gewählt und hoffe im Moment nur, dass es klappt.
Aber wie schon mehrmals erwähnt, muss jeder selbst seine Entscheidung wählen. Ist man ein Gewohnheitstier, dann wäre sicher ein kleines Krankenhaus besser, aber braucht man die Abwechlung und den Stress wie ich, dann wäre doch eine Uni geeigneter (wobei auch auf bestimmten Stationen der Stress in kleineren Krankenhäusern sein kann).
Na gut viel Glück an alle die sich entscheiden müssen. Es ist nicht immer leicht. Aber ihr werdet für euch die richtige Entscheidung treffen. Jedenfalls sollte weder die Entfernung noch Freunde oder Familie im Vordergrund stehen. Ausser man ist wirklich ein richtiger Familienmensch.

Ich hatte dieses Jahr auch zwei Zusagen für ein kleines Krankenhaus und eine Uniklinik. Ich habe mich für die Uniklinik entschieden, weil es dort einfach mehr Fachbereiche gibt und ich es für mich besser finde die Stationen öfter zu wechseln.

Hi,

hat von euch jemand erfahrungen mit dem UKE in hamburg?
hat die dazugehörige schule einen guten ruf?

bin mir noch nicht ganz schlüssig ob das vllt eine nummer zu groß für mich ist:gruebel:

lg

So ging es mir auch:

hab zwar mehr zusagen bekommen aber die erste sofort nach einer Woche vom Alfried-Krupp Krankenhaus bei uns in Essen,fast schon besser als unsere Uniklinik,prestige trächtiger und sehr vielversprechend und die andere von dem Haus wo mein Bruder auch schon sein Examen machte,zwar nicht so riesig wie das Uni oder das Alfried aber in Sachen Medizin sehr fortgeschritten,hat einen ziemlich guten ruf und das auch über Deutschland hinaus.
Kurzum:Alfried hat meine Absage bekommen und jetzt bin ich hier im weitaus herzlicheren und schönerem Haus wie ich finde.

Ich will zwar Karriere machen,und hab mich auch da beworben aber eher um alle Häuser abzudecken,mir fehlte da einfach die Arbeit am Patienten.
Ich finde es da sehr kalt und steril,mein Haus jetzt ist einfach wärmer und die Atmosphäre ist schöner.

Im Zweifel:Hör auf dein Herz!

Habe genau das selbe Problem. Habe eine Zusage von dem St. Josefskrankenhaus Heidelberg und von den Städtischen Kliniken Frankfurt-Höchst. Erstmal könnten die Städte nicht unterschiedlicher sein. Frankfurt als absolute Großstadt - Höchst ist zwar was von der Innenstadt weg aber trotzdem - und auf der anderen Seite die Studenten Stadt Heidelberg, welche eine der schönsten städte Deutschlands ist.
Frankfurt ist ein großes Krankenhaus, auch die Schule ist groß. Sind auch noch 4 oder 5 andere Pflegeriche Berufe in dieser Schule vertreten. Man sieht dort bestimmt sehr viel. In Heidelberg ist es viel kleiner. Dort kennt jeder jeden, es ist viel familiärer. Dort sieht man aber vllt. nicht so viel. Stecke ganz schön in der Zwickmühle. Gefallen hat es mir an beiden Schulen sehr gut. Weiß jemand vllt. welche vom Ruf her besser ist? Oder welche Ausbildung besser sein soll? Kann mir jemand helfen :gruebel: ?

Hallo Goofy !!
Ich selbst habe auch vor dieser Entscheidung gestanden. Ein kleines Stadtkrankenhaus oder ein Universitätsklinikum. Hatte bis zum Stadtkrankenhaus 5 KM zu fahren und zum UNiklinikum 26 km.
Habe lange überlegt und mich dann fürs Uniklinikum entschieden. Bin jetzt im 3 Lehrjahr und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Kann mich auch was die Auswahl an Fachabteilungen angeht nur den anderen anschließen. Du wirst nirgens so eine Auswahl an spezifischen Abteilungen( z. B. Neurochirurgie) haben wie in einem Uniklnikum. Klar wäre ein kleineres Krankenhaus gemütlicher und familiärer aber glaub mir du würdest es nicht bereuen. Und obwohl es die gleichen Ausbildungsinhalte sind ist ( finde ich) eine Ausbildung in einer Uni schon qualifizierter.
Wünsch dir viel Glück.

Hey Goofi..
Ich kenne zwar die Klinik in Frankfurt net, aber ich selber lerne auch ab April an einer Uniklinik (Gießen)und nachdem ich mit einigen Azubis gesprochen habe, das für mich eben auch das Argument, dass man dort mehr Fachbereiche hat.

Also Frankfurt ist eine echt tolle Stadt, ich wohne da 30km von weg und glaube mir das wird dir da echt gefallen, wenn du willst kann ich dich auch mal rumführen...:)

Hallo Sonnenbluemchen !

Kann dir über die Fachbereiche in der UNi Gießen nur zustimmen. Ist zwar im Moment etwas durcheinander wegen den ganzen Bauarbeiten und Aushilfslösungen für manche Stationen aber glaub mir später wird es echt schön. Kann man ja schon an der neune Kinderklinik sehen. Ich selbst bin auch in der Uni in Giessen und mache ende diesen Jahres mein Examen.

Wünsch dir viel Erfolg und einen guten Einstieg in die Uni Giessen. :)

Hallo,

ich habe in der Uni Klinik in Mainz Examen gemacht.
Die Klinik ist ebenfalls riesig..
Also ich weis nicht ob dich das so weiter bringt mit mehr Fachbereichen...
Es ist zwar interessant mal auf Spezialstationen: dialyse, palliativ, KMT oder so zu sein, aber in großen Kliniken geht viel unter, meistens der Schüler.
Aber um gut zu pflegen, muss an gut angeleitet werden.

LG Martin

Also in einem kleinen Krankenhaus wird sich auf jeden Fall viel mehr um einen gekümmert, in einem großen Haus gehen Schüler oft unter, ist leider so. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden aber auch wenn man in einem kleinen Haus lernt, wird man ja überall eingesetzt, sind halt Ausseneinsätze aber auch okay. Natürlich wird das Geld an der Uni mehr sein... Aber das ist auch nicht alles...!
Lieben Gruß Rinchen

Natürlich wird das Geld an der Uni mehr sein... Aber das ist auch nicht alles...!

Eines der vielen Gerüchte in der Pflege. Die Unikliniken haben wie fast alle anderen Häuser Tarifverträge, anhand derer auch die Ausbildungsvergütung festgelegt ist. Gleicher Tarifvertrag heißt gleiches Geld, egal ob an der Uniklinik oder im Miniaturkrankenhaus. Übrigens auch nach der Ausbildung.

Wenn ich das richtig sehe, bezahlen viele (alle?) Unikliniken nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes. Ich lerne in einem kleinen kirchlichen Haus, das einen eigenen Tarifvertrag hat nach dem Auszubildende (und auch Examinierte) tatsächlich weniger verdienen. Außerdem gibt es eine nette Regelung, die das Weihnachtsgeld halbiert und das Urlaubsgeld praktisch auf null reduziert. Also gibt es da schon Unterschiede. Ob man das allerdings an der Größe des Hauses festmacht - eher nicht. Liegt doch mehr am Träger.

Ich weis nicht, wie es an so einer Uniklinik zugeht, aber es ist schon schön, wenn die Schule jeden Schüler gut kennt und Zeit hat, auf jeden einzugehen... Wir sind mit KPH ungefähr 150 Schüler hier...

Nicht alle Universitätskliniken bezahlen nach TVÖD. Das Land Baden-Württemberg z.B. hat vor über zehn Jahren die Trägerschaft an all seinen Unikliniken abgegeben. Das Uniklinikum Gießen-Marburg gehört sogar einer privaten Kette, und die hat wahrscheinlich ebenfalls ihren eigenen Tarifvertrag.

Die finanzielle Seite außer Acht lassend, würde ich mich jederzeit wieder für eine Ausbildung an einer Uniklinik entscheiden. Was dort auf Normalstation liegt, landet im kleinen Krankenhaus auf der Intensivstation, und dahin kommst Du als Schüler meist nicht routinemäßig.

Die Betreuung der Schüler hängt meines Erachtens mehr vom Engagement der Lehrer und Praxisanleiter ab als von der Größe des Krankenhauses. Es ist nicht so, dass die Examinierten in den kleinen Krankenhäusern weniger zu tun und daher mehr Zeit für die Schüler haben.

also auf dem Personalbogen steht, dass die Uniklinik Gießen zwar zum öffentlichen Dienst gehört und dennoch mit privater Trägerschaft, aber es stimmt, dass man weniger in der Ausbildung bekommt, sind glaube ich ca.50€ pro Monat weniger.
weil ich hätte auch in eine kleinere Klinik gekonnt und die haben nach öffentlichen Dienst bezahlt und hier an der Uniklinik ist das echt nicht so.

aber ich denke alleine die Erfahrungen, die man dort machen kann, lassen einen über einen längeren Weg und weniger Lohn hinwegsehen...