mich wundert es immer noch dass genügend irre gibt die diesen job machen willen. sie wissen nicht, was sie tun..
Und ich wunder mich immer wieder das es Leute gibt die nichts gutes an ihrem Job lassen und sich nicht was anderes suchen. Aber stattdessen anderen die Wahl vermiesen und als Ire titulieren müssen.
Flora mal ehrlich, was hindert dich die Branche zu verlassen wenn's doch sooooo schei... ist?
So wie du redest gibt es doch 9 to 5 Job wie Sand am Meer da draußen, bestens bezahlt und viiiiieeeel bessere Arbeitsbedingungen...
Zum Lernpensum. Man kann's nicht sagen. Es kommt drauf an wie du lernst, wie wichtig dir gute Noten sind und wie sehr du es auch wissen willst.
Ich hab immer sehr genau gelernt und hab entsprechend auch die Zeit dafür aufgewendet. Für die Klausuren hab ich schon 20-25h mich nochmal hingesetzt und alles durch gebüffelt. Ich hab meist schon ca. 3 Wochen vor der Klausur damit angefangen. Alle haben sie mich für bekloppt gehalten. Allerdings zahlte sich das zum Examen sowas von aus... Da war ich fein raus und hatte weniger stress.
Mir hatte am meisten zu schaffen gemacht noch mal mit so jungen Menschen lernen zu müssen. Die Resignation die allg. in der Pflege herrscht, desillusionierte Lehrer, von Kollegen für bekloppt gehalten zu werden, weil ich nicht in meinem Bürojob geblieben bin. Ehrlich ich empfand das später als Beleidigung. Finanziell war es wirklich extrem hart und ich hab noch meine Eltern bei denen ich auch öfter mal was machen muss. Zudem hab ich ein eigenen Haus was regelrecht zerfallen ist in der Zeit. Ständig ist alle gleichzeitig kaputt gewesen, wenn man so gar kein Geld hatte. Die Kinder wieder rum waren/ sind alt genug das sie mir nicht am Rockzipfel hingen. Ich hab mit 33 in VZ die Ausbildung gemacht. Ich bin verheiratet. Das Geld was mein Mann und ich zusammengetragen hatten reichte so gerade eben.
Ich geh genauso gerne zur Arbeit wie damals im Büro. An regnerischen, kalten, dunklen Tagen hab ich gar kein Bock aus der Wohnung zu kommen. Wenn die Sonne früh raus ist und der Frühling ruft geh ich wieder lieber zur Arbeit.
Ich bin in der ZNA. Ich wurde in den Letzten 3 Monaten angespuckt, beleidigt, hab Angehörige rausgeworfen, hab schon eine Beschwerde am Hals, wir haben bis zu 140 Pat. am Tag durch, die Einarbeitung ist wie sie in der Branche ist... etc. Aber ich wusste worauf ich mich eingelassen habe und mag meinen Job. Ich hab größtenteils super Kollegen und hab sehr viel mehr Spaß mit meinen Kollegen als damals im Büro. Und ja ich bin so irre. Ich mag den harten Job. Alles andere wäre mir zu einfach
Ich arbeite gerne Nachts. Da ist es was ruhiger. Auch wenn ich das nach einigen Tagen doch auch merken. Ich hab den Vorteil jetzt bei einem AG zu sein der Kurze Wechsel wirklich vermeidet und bei dem ich nur vorwärts rolle.
Und der Größte Vorteil. Ich habe einen Festvertrag mit ca. 1000 Euro Brutto mehr als wenn ich heute in meinen alten Job zurückginge. Der bietet nur noch max. Jahresverträge und Mindestlohn. Heute weiß ich das ich morgen meinen Rechnungen zahlen kann. Das ist ein schönes Gefühl.
Auch wenn man den Job evtl. nicht bis zur Rente macht, aber man kann ihn machen.