Grundkrankenpflege bei Kindern/Jugendlichen

kira1608

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Auszubildende Kinderkrankenpflege
NeuHallo zusammen,
ich bin Auszubildende in der Kinderkrankenpflege und meine Erste praktische Prüfung ging in die Hose ..Nun bin ich mir etwas unsicher in Bezug auf die Grundkrankenpflege.
Ich stelle mir die Frage, was ich Kindern bzw. Jugendlichen sage,die Ihre Geundkrankenpflege selbstständig durchführen wollen ..
Muss ich Ihnen trotzdem die Reihenfolge erklären auch wenn ich bei der Körperpflege nicht dabei bin sein soll ?
Wenn sie die Körperpflege alleine durchführen ohne meiner Aufsicht dann besteht ja die Gefahr das die Reihenfolge nicht korrekt ist ..wie erkläre ich das den Prüfern ?
Lg .

Was sollen die Kids denn beim waschen falsch machen?
Um welche Reihenfolge geht es?

ZB dass sie zuerst das Gesicht waschen ,dann arme ,Oberkörper usw.
In meiner Prüfung habe ich meinem Patienten (Junge 15 Jahre ) die Reihenfolge erklärt er wollte aber keine Hilfe von mir .
Die Prüferin meinte da er keine Hilfe in Anspruch nehmen wollte war die Reihenfolge komplett falsch .
Die Intimsphäre muss doch aber gewährt werden oder sehe ich das falsch ?

Warum soll jemand(egal ob nun Erwachsen oder Kind) sich zuerst das Gesicht waschen wenn der Mensch zu Hause sich immer z.B.die Füße als erstes wäscht? An erster Stelle stehen immer die Wünsche/Gewohnheiten des Patienten. Und wenn sich jemand komplett alleine versorgen kann bei der Grundpflege dann lassen wir die Menschen das so tun wie sie es gewohnt sind!
Die Reihenfolge ist eher dafür gedacht wenn sich Patienten nicht selbstständig versorgen können...damit wir eine gewisse Hygiene gewährleisten.
In meinem Kurs wurde uns erklärt warum wir z.B nicht mit dem Waschlappen der Füße auch das Gesicht waschen sollen. Hat man euch nicht erklärt warum das so ist?
Lieben Gruß

Edit: in welchem Kurs (Ausbildungsjahr) bist du?