Mal so für alle, die meinen man könne mal eben was anderes finden und man könne ja gehen, wenn es einem nicht gefiele. Ich war, als ich merkte, ich würde es nicht mehr lange schaffen, Ende dreissig, alleinerziehend. Ich bräuchte also einen Job, von dem man zu zweit Leben kann, mit Arbeitszeiten die zu einem mangelhaften Betreuungsangebot passen und der im besten Fall noch Spass macht.
So, kann ja so schwer nicht sein.? Pustekuchen. Zu alt, überqualifiziert.
Was sie kommen aus einer öffentlichen Klinik? Nein, so was brauchen wir nicht. Sie haben ja einen Betriebsrat. Da wiegeln sie uns die Mitarbeiter auf....
Vollzeit möchten Sie? Das schaffen sie doch gar nicht als Alleinerziehende.
Als Alleinerziehende kann man ohne Erlaubnis des Vaters nicht einfach den Wohnort wechseln. Das darf man nicht.
15 Jahre habe ich Bewerbungen geschrieben. Immer mal wieder. Ein Studium draufgesattelt. Als ich fertig war, war ich Ende vierzig und mein Erspartes war weg. Eine Stelle mit guten Arbeitszeiten, Vollzeit und einem adäquaten Gehalt? Höhö.
Sie sind zu alt, zu teuer. Keine Berufserfahrung. Immer noch alleinerziehend, zusätzlich noch mit alter Mutter.
Echt jetzt mal.
Auf dem letzten Meter habe ich was bekommen.
Zwischenzeitlich wurde ich noch krank, dass die Arbeit am Bett überhaupt nicht mehr in Frage kommt. Und das teure Studium kann ich mir auf's Klo hängen.
Also bleibt man , wenn man kein Glück hat. Denn von irgendwas muss man ja Leben und tatsächlich verdient man ungelernt im Einzelhandel oder was sonst so bleibt nicht genug um davon eine Familie zu ernähren.
Und ja, ich gehe jetzt jeden Tag jubelnd zur Arbeit. Erfreue mich an der Gleitzeit, an der Vollzeit , an ausreichend Gehalt und daran dass ich seit dreissig Jahren im Job zum allerersten Mal Weihnachten und Neujahr und dazwischen frei habe.
Siehst'e und diese Erfahrung treibt andere genauso in die Pflege rein. Die Pflege ist in diesem Bereich attraktiv. Sie bietet einen langfristigen Arbeitsplatz mit halbwegs gutem Gehalt. In der heutigen Zeit sehr viel Wert. Weil eben der freie Arbeitsmarkt größtenteils TZ, Mindestlohn, Leiharbeit, Pseudo Selbstständigkeiten und Vertragsfristen bietet.
In diese tollen Jobs mit 9 to 5. Mit schicken Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 38h/ Woche und unbefristet... Da kannste sogar Lotto spielen wenn du in dem Job Berufserfahrung und Ausbildung hast... Das schreibst du locker 200 Bewerbungen.. und hast dann immer noch nichts. Da braucht man Vitamin B. Und selbst dann ist es schwer.
Diese Jobs liegen nicht auf der Straße, die bekommen nicht nur Pflegeaussteiger nicht... die bekommen auch alle anderen nicht.
Und genau da ist die Pflege unter anderem attraktiv...
Man ist nicht Irre in die Pflege zu gehen, man möchte ein sicheres Leben... Und die Arbeitsbedingungen in den anderen Jobs, da kann ich ein Liedchen Singen. Akkortarbeit, Stasikontrollen, Isolation, Manipulation, Laden wird von heute auf morgen dicht gemacht, Unterdrückung Betriebsrat... etc. IST HAAR GENAUSO SCHEI::?E WIE PFLEGE nur schlechter bezahlt und alle paar Monate bibberst du darum ne Verlängerung zu bekommen. Um von dem mickrigen Gehalt deine Rechnungen zu bezahlen.
Wisst ihr eigentlich wieviel Wert es ist, sich krank melden zu können ohne ****** haben zu müssen das der Vertrag nicht verlängert wird? Oder die Meinung sagen zu können, auf sein Recht bestehen zu können, das man Finanziell glaubwürdig und liquide ist? Versucht doch mal mit so nem Hiwijob ein Haus oder Auto zu finanzieren. Sag doch mal im Einzelhandel "nö ich stand am Samstag nicht auf dem Dienstplan ich komm nicht" Rate mal wer seinen Vertrag nicht verlängert bekommt.
War einer mal von Euch beim Arbeitsamt und musste sich Arbeitslos melden...? Auch ne super Sache... noch geiler wenns dann Richtung ALG 2 Geht. Da kannste sogar die im Haus lebende demente Oma die Taschen umdrehen, fühlt sich toll an... Oh die Maßnahmen vom AAMt sind auch lustig. Ich hab gelernt wie man PCs anschaltet. ich bin Baujahr 82. Und auch schön, beim Bewerbungstraining haben die Dozenten sich meinen Bewerbungen als Muster zurückgelegt... Ich hab da ganz viel neues gelernt...
Oder wenn man Leiharbeiter ist, man nicht wegen seiner Nase abgesägt wird, das können die nämlich mal eben. Da haste heute nen Job guckst irgendjemanden zu schief und dann biste für den nächsten Tag abbestellt. Dann kommt nämlich nur Mindeststunden und Mindestlohn rein. Das sind 120h mal 8,84Euro... 1060,00Euro BRUTTO/ Monat. Also ich kann davon nicht leben... da hab ich jetzt 1800Euro Grundgehalt mehr in der Kasse.
Und das blüht sogar Ausgebildeten Arbeitnehmern. Ich hab 3 Berufsausbildungen und hab Haar genau das mitgemacht bevor ich in die Pflege gegangen bin.
Es ist nicht Irre in die Pflege zu gehen, es ist auch ein Ausweg... wenn man dann noch ein Mensch ist der diesen Job von der Seele her grundsätzlich machen kann, warum soll man sich mit dem Schei... vom Freien Arbeitsmarkt rumschlagen???
Wenn mich dann einer als bekloppt erklärt, weil ich freiwillig in die Pflege gegangen bin, dann frag ich mich ob derjenige mal vor die Tür gegangen ist und sich den Wahnsinn da draußen wirklich mal angeschaut hat? Für mich wirkt so einer nämlich als käme er vom Mond. Zu glauben das alle außer Pflege besser ist und nur die Pflege besonders hart arbeitet, ist Weltfremd...