Therapiemöglichkeiten bei motorisch eingeschränkten Kindern

Registriert
14.09.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin und finde es super:) Nun müssen wir wieder Referate halten und ich habe mir das Thema " Therapiemöglichkeiten für motorisch eingeschränkte Kinder" mit Schwerpunkt Vojta- Therapie ausgesucht. Wollte aber zurätzlich zu der Vojta - Therapie noch kurz auf andere Therapiemöglichkeiten eingehen. Kennt ihr noch andere? Ich suche nicht die klassische Physiotherapie, die einfach die Bewegungsmuster einübt. Habe schon etwas über die Astronauten- und die Tiertherapie herausgefunden. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vllt ein paar Anregungen zu weiteren "besonderen" Therapien geben könntet, die auch in diese Richtung gehen.

Danke schon mal im Voraus:)
 
Suchst du "Pflege"-therapien?

*neugierigbin* Was macht die Pflege eigentlich bei der Vojta-Therapie? Bis dato kannte ich es nur so, dass dies ausschließlich von Physiotherapeuten angeboten wurde.

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

ich suche keine pflegetherapien direkt. Du hast recht, es ist eine Physiotherapie. Wir müssen uns damit als Pflegende ja dennocj auskennen, da wir ja der erste Ansprechpartner für die Eltern sind, sie Fragen beantworten und auch beraten. Deshalb wäre es sinnvoll, ein paar Therapien zu kennen. Vllt hat ja einer von euch schon mal davon gehört.

Liebe Grüße
 
Physiotherapeutische Therapien sind mir nicht bekannt. Das Gebiet überlass ich gerne den entsprechenden Fachleuten. Schließlich haben sie eine entsprechende Qualifikation.

Ich würde im Beratungsgespräch mit den Angehörigen das Bobath-Konzept, Kinästhetik und Basale Stimulation erwähnen. Das sind alles Therapiemöglichkeiten bei denen auch Pflege aktiv werden kann. Es sind bekanntlich 24 Stunden-Konzepte.
Der Verweis auf exotische Therapien würde ich unterlassen. Dafür fehlt mir die Kompetenz, zu beurteilen, was seriös ist und was nicht.

Ergo: Schuster bleib bei deinen Leisten. Damit lässt sich auch ein sehr guter Schuh machen. Einer, der auch passt.

Elisabeth