Taurolock bei Kindern?

Paedsurg

Newbie
Hallo! Hat wer Erfahrung mit Taurolock bei Kindern? Wir sind beim Überlegen, dieses bei unseren chronisch kranken Kindern einzusetzen. Ich arbeite auf einer kinderchir. Stat. und es würde v.a. die Kinder mit Kurzdarm betreffen. Bisher blocken wir mit Heparin und NaCl 0,9%. Ich habe bloß eine Studie in Bezug auf Taurolock und Knder gefunden. Und die Erfahrungsberichte, dich ich gefunden habe, beziehen sich auch alle auf die Erw.Pflege. Leider sind Änderungen in unserem Haus schwer durch zuführen und Erfahrungen bzw Studien würden helfen!Was ich aber gelesen habe, würde es einiges verbessern und wir könnten einige Infektionen ersparen ( die Kinder sind ja großteils daheim und kommen nur zu Kontrollen bzw in Krankheitsfällen) Danke!!!:wavey:

Hallo,
wir benutzen Taurolock bei Kindern ab ca. 3 kg. Also ab einem Gewicht ab dem ein Brovic eingesetzt werden kann. Aber nur einmal die Woche die anderen Tage wird so wie bei euch geblockt. Dosierung weiß ich leider nicht mehr auswendig.
Wenn du möchtest frag ich nochmal nach.

Danke für die Antwort :daumen:! Hilft mir auch weiter!! Im Gegensatz zu euch haben bei uns die Kinder schon (viel) mehr als 3 kg. Uns geht es ja v.a. um die Kinder zu Hause. Sie bekommen zu Hause ihre PE und dass nicht tgl und natürlich ensteht über diesen langen Zeitraum ( 3 Jahre aufwärts) immer wieder Infektionen (Ich muß vor den Eltern den Hut ziehe, denn es kommt selten vor!!)
Unser Überlegung war, diese mittels Taurolock etwas einzudämmen, da Studien in der Erw. Pflege deutliche Verbesserungen der Situation zeigten!
Mal sehen, ob wir es uns durchsetzen können!

Hallo,
komme zwar aus dem Bereich Dialyse, aber im aktuellen Studienupdate von TauroLock sehe ich mindestens 2 große Studien (prophylaktischer Einsatz) sowie diverse Geschichten im Bereich Sanierung infektiöser Ports und im Bereich parenteraler Ernährung. Online gibt´s auch mehrere Studien.
Wir blocken nun seit Jahren mit TauroLock erfolgreich. Sonst wende Dich doch mal an die Firma direkt, unser Ansprechpartner im Saarland ist Torsten Fichtner, da weiß ich, dass der auch im Bereich onkologischer / palliativer Versorgungen und Kurzdarm etc. unterwegs ist. Die Nummer der Firmenzentrale ist die 04171-4094380. Siehe auch Kontakt - Deutschland | TauroLock. Vielleicht hilfts Dir....