"Schwester...." oder Frau/Herr...

• Ersteller Ersteller PePaMel
  • Erstellt am Erstellt am

Wie stellt ihr Euch vor?

• Vorname

Stimmen: 55 72,4%
  • Nachname

Stimmen: 21 27,6%

• Umfrageteilnehmer
    76

"Sr+Vorname" schließt siezen nicht aus!

Gut, du magst es für kein gutes Argument halten zu sagen dass Patienten es so gewohnt sind.
Klar, sollte es vielleicht auch nicht unbedingt sein, aber ich finde es übertrieben sich darüber so zu ärgern.
(Ironie und Sarkasmus lassen sich durchaus erlesen..)

@Joerg: Vielen Dank für deinen informativen Beitrag zum Thema.

Durch das Beispiel deiner Erfahrungen, kann ich mir nun eher vorstellen, warum man auf den Nachnamen umstellt (vor allem eher als durch schnippische Kommentare..)

Viele liebe Grüße
miau

Hi,

die Pflege hat ein Problem der Öffentlichkeit ihre Professionalität zu vermitteln. Es herrscht oft die Meinung "Pflegen kann jeder" Frauen sowieso von Natur aus und den Männern muss man es halt einmal zeigen, dann geht das schon...

Die Ärzteschaft wird ganz anders wahr genommen, warum? Vielleicht auch weil sie anders auftreten als wir. Solange es der Herr Dr. Müller ist und im Gegenzug nur das Schwester Lieschen gibt, wird sich wohl auch nicht viel ändern. Es ist möglicherweise nur ein kleines Stück Emanzipation, aber in meinen Augen ein wichtiges.

Mel

P.S.: Wenn Patienten sich meinen (zugegeben sehr schwierigen) Nachnamen mal nicht merken können und mich einfach Schwester rufen ist das auch nicht so schlimm. Bei ärztlichen Kollegen (mit denen ich nicht per Du bin) sieht das schon anders aus, die werden darauf hingewiesen, dass ich den Vornamen oder "Schwester" nicht möchte! Und spätestens beim dritten Mal klappt es dann auch.... sind ja schlaue Kerlchen....:verwirrt:

"Sr+Vorname" schließt siezen nicht aus!
Ah, hab nicht gemerkt, dass du beides angesprochen hast - zwischendurch ging es auch ums duzen in deinem Beitrag.

Ich ärgere mich nicht wirklich. Meine gesamte Station hät ees mit "Sr". Aus Angst (wie meist) vor Stalkern.
Ich finde es nur unangebracht.