Sand am Meer? Aktueller Stand: OTA/ OP-Schwester

Nanda17

Junior-Mitglied
Beruf
GuK; BTA
Akt. Einsatzbereich
Station
Funktion
GuK
Guten Tag an alle:wavey:,

ich bin Krankenschwester und mikrobiologische Laborantin. Arbeite hier und da als Krankenschwester.
Ich interessiere mich für den OP-Bereich und habe hier im Forum so Einiges an Ausbildung bzw. die Situationen zwischen OP-Schwestern und OTAs gelesen.

Ich vermute (und so wie ich gelesen habe), werden auch OP - Fachkräfte genauso wie GuK wie Sand am Meer gesucht ?.

Werden OP - Schwestern trotz OTAs gern genommen?
"Überfluten" OTAs den "OP" - Markt?

Ich würde gern eine Fachweiterbildung zur OP - Schwester machen (2-3 Jahre OTA - Ausbildung...:confused:).
Eine Fachweiterbildung - denke ich - wäre doch da sinnvoll?oder?
Gibt es dennoch Fachweiterbildungen für GuK?
Wo kann man diese am besten machen?
Wie lang dauern diese in etwa?

Vielen Dank für alle Antworten:cheerlead:

Hallo Nanda,

leider schwinden die Fachweiterbildungen für den Operationsdienst immer mehr zu Gunsten der OTA-Ausbildung, so dass es für interessierte GuK´s immer schwerer wird, diese Zusatzausbildung machen zu können.

Da die OTA-Ausbildung eine Lehrausbildung ist, ist diese vom finanziellen Aspekt günstiger für die AG´s. Bei einer ausgebildeten GuK bezahlt der AG das Gehalt und die Fachweiterbildung ist auch nicht billig. (ca. 5 - 6000 €). Allerdings hängt an dieser Weiterbildung, wenn sie vom AG übernommen wird, meistens eine 3-5 jährige Verpflichtung.

Die Fachweiterbildung dauert 2 Jahre und meistens werden 6 Monate bis 2 Jahre Berufserfahrung gefordert. Davon einige Zeit auch im OP. Wie lange diese Zeit ist, hängt von der jeweiligen Ausbildungsstelle ab.

Da du Berlin als Ort angegeben hast, dürfte es doch aufgrund der Fülle von Kliniken in Berlin, keine Schwierigkeit sein, die eine oder andere Klinik zu finden, die die Fachweiterbildung anbietet. Ruf dort an und erkundige dich nach den Möglichkeiten und Anforderungen.