Pflegehelfer zum GuK: Aktueller Stand der Nachqualifizierung?

diabetes

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Allgemeinchirurgie / Gefäßchirurgie / Kardiologie
Funktion
Pflegehelfer
Halli Hallo zusammen!

Mein Name ist diabetes und ich arbeite als ungelernter Pflegehelfer im öffentlichen Dienst.

Eine normale Ausbildung kommt aus finanziellen Gründen (Haus, Kinder) nicht in Frage, Interesse mich aber für die eventuell aufkommenden oder bestehenden Möglichkeiten der Nachqualifizierung wie zB Kurzkursus, Externenprüfung etc. zum nachträglichen Erreichen eines Examens.

Gibt es hier jemanden, der neue Erkenntnisse in diese Richtung hat oder bereits neue Wege aufzeigen kann? Gerne auch für das 1-jährige Examen zuerst.

Liebe Grüße

Es gibt den Weg der Ausbildung nach KrPflG und APrV.
Es gibt NUR diesen Weg um zur Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung zu kommen, sei 1 oder 3jährig.
Vollzeit oder Teilzeit möglich.

Es gibt Projekte, bei denen angelernten, aber erfahrenen Pflegekräften eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung angeboten wird.
Ggf. AA- unterstützt, mit regulärer Anstellung.

Anbieter gibt's sicher mehrere, zB wird das in Oldenburg seit diesem jahr praktiziert.
(Pius-Hospital Oldenburg | Pflege » Gesundheits- und Krankenpflegeschule)

Kein einsteigen in laufenden Kurs, sondern eigenständige zweijährige Ausbildung zum Ges. u Krankenpfleger.

Hallo Maniac,
ich finde nichst zu dem Sonderweg und Voraussetzungen auf der verlinkten Seite?

Hi!
Mag sein, ich habe mir die Seite nicht angeschaut. Ich wollte nur die korrekte Schule verlinken.
Muss Diabetes anrufen...

Ich gucke gleich mal, was ich dazu noch finde.

Es gibt Projekte, bei denen angelernten, aber erfahrenen Pflegekräften eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung angeboten wird.
Ggf. AA- unterstützt, mit regulärer Anstellung.