Pflegehelfer zum GuK: Aktueller Stand der Nachqualifizierung?

diabetes

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Allgemeinchirurgie / Gefäßchirurgie / Kardiologie
Funktion
Pflegehelfer
Halli Hallo zusammen!

Mein Name ist diabetes und ich arbeite als ungelernter Pflegehelfer im öffentlichen Dienst.

Eine normale Ausbildung kommt aus finanziellen Gründen (Haus, Kinder) nicht in Frage, Interesse mich aber für die eventuell aufkommenden oder bestehenden Möglichkeiten der Nachqualifizierung wie zB Kurzkursus, Externenprüfung etc. zum nachträglichen Erreichen eines Examens.

Gibt es hier jemanden, der neue Erkenntnisse in diese Richtung hat oder bereits neue Wege aufzeigen kann? Gerne auch für das 1-jährige Examen zuerst.

Liebe Grüße

Es gibt den Weg der Ausbildung nach KrPflG und APrV.
Es gibt NUR diesen Weg um zur Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung zu kommen, sei 1 oder 3jährig.
Vollzeit oder Teilzeit möglich.

Es gibt Projekte, bei denen angelernten, aber erfahrenen Pflegekräften eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung angeboten wird.
Ggf. AA- unterstützt, mit regulärer Anstellung.

Anbieter gibt's sicher mehrere, zB wird das in Oldenburg seit diesem jahr praktiziert.
(Pius-Hospital Oldenburg | Pflege » Gesundheits- und Krankenpflegeschule)

Kein einsteigen in laufenden Kurs, sondern eigenständige zweijährige Ausbildung zum Ges. u Krankenpfleger.

Hallo Maniac,
ich finde nichst zu dem Sonderweg und Voraussetzungen auf der verlinkten Seite?

Hi!
Mag sein, ich habe mir die Seite nicht angeschaut. Ich wollte nur die korrekte Schule verlinken.
Muss Diabetes anrufen...

Ich gucke gleich mal, was ich dazu noch finde.

Es gibt Projekte, bei denen angelernten, aber erfahrenen Pflegekräften eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung angeboten wird.
Ggf. AA- unterstützt, mit regulärer Anstellung.
Es gab zumindest bis 2013 ein entsprechendes Projekt für die Altenpflege: Servicestellen Nachqualifizierung Altenpflege Niedersachsen und Rheinland-Pfalz Die Auswertung ist abgeschlossen, aber möglicherweise laufen die Kurse mancherorts noch weiter. @diabetes: Erkundige Dich doch mal bei den Ansprechpartner, kann ja nichts schaden.

Ansonsten: Hast Du schonmal beim Arbeitsamt vor Ort nachgefragt? Die sogenannte WeGeBau-Förderung geht in die gleiche Richtung, Du müsstest eruieren, ob Du die Voraussetzungen erfüllst. WeGebAU

Oben genannte Maßnahme ist auch Wegebau - förderbar.

Hallo Maniac,
ich finde nichst zu dem Sonderweg und Voraussetzungen auf der verlinkten Seite?
So, hier ein Auszug. Direkt eine Anmerkung: Es konnte auch jemand NUR mit praktischer Erfahrung, ohne vergleichbare Qualifikation zugelassen werden.

Meine Meinung zu dem Gesamtprogramm ist zwiegespalten, aber das tut hier ja erstmal nichts zur Sache ;)

Welche Qualifikationen sind Voraussetzung

zur Teilnahme?

Eine mehrjährige Pflegeerfahrung mit Menschen
und eine abgeschlossene Ausbildung

- zum/r Pflegeassistent/in

- zum/r Altenpflegehelfer/in

- zum/r Krankenpflegehelfer/in

oder

und eine andere zweijährige Berufsausbildung

oder

und eine angefangene Ausbildung in der Alten- oder

Gesundheits- und Krankenpflege

oder

und eine nichtbestandene Prüfung in der Alten- oder Gesundheits-

und Krankenpflege, sofern die Ausbildung nicht in

Niedersachsen absolviert wurde?

Hallo Maniac,
danke für deine Mühe.
Aber kann das aus der Zeit stammen als die Altenpflege noch nicht bundeseinheitlich geregelt war?

Nö,
ist ganz neu seit diesem Jahr, erstaufgelegt dort und ist eben eine verkürzte Ausbildung zum GuK.

Was meinst du mit dort?
Oldenburg?
Stell doch mal nen link ein.
Mich würde Interessieren wie das funktioniert, dass das KrPflG umgangen wird?

Was meinst du mit dort?
Oldenburg?
Stell doch mal nen link ein.
Mich würde Interessieren wie das funktioniert, dass das KrPflG umgangen wird?
Ja, dort: KrPfl.Schule am Pius Hospital.
Ich habe keinen Link, da die das anscheinend nicht online stehen haben.

Hallo Maniac,
danke für deine Mühe.
Aber kann das aus der Zeit stammen als die Altenpflege noch nicht bundeseinheitlich geregelt war?
Soweit mir bekannt ist die Altenpflegeausbildung auch jetzt noch nicht bundeseinheitlich geregelt

• Like
Reaktionen: MidaZolam
Schade, dass sich das nach 14 Jahren immer noch nicht rumgesprochen hat.