Hallo an alle,
wie ich merke gehöre ich zu einer Minderheit die es OK findet als Pfleger/Schwester XYZ angesprochen zu werden. Liebe Kollegen, was ist Euer Problem? und
ich sage dies mit vollem Respekt für Eure Meinung und ich möchte auch nicht so tun als ob ich es besser wüßte.
Als ich mein Examen gemacht habe(ist nicht sehr lange her) da war ich sehr stolz "Pfleger" zu sein! Später, konnte ich bei den Azubis ein leichtes Leuchten in den Augen sehen, als sie sich nach der bestandenen Prüfung sich bei den Patienten mit "Schwester XYZ" vorstellten.
Ich habe nach der Ausbildung im Pflegeheim gearbeitet und sah wieviel Respekt und Anerkennung die "Kollegen ohne Ausbildung" der Bezeichnung "die Schwester/der Pfleger" beigemessen haben. Als ich sagte, daß jeder sich so bezeichnen darf, hatte "Schwester" weiterhin für sie fast eine magische Bedeutung.
Meine Fachlichkeit muß ich immer unter Beweis stellen, egal wie ich mich bezeichne. Wenn ich dumm bin, dann hilft mir die Anrede Hr. XYZ nicht, die Patienten werden keinen Respeckt und kein Vertrauen mir entgegen bringen, und auch zu recht!!!!
Ich verstehe eure Meinung, sie ist ja auch nicht falsch--> aber, ich möchte mit meiner Meinung akzeptiert werden. Ich stelle meine Fachlichkeit, mein Fleiß, meine Liebe zum Beruf, meine Pflichten jeden Tag genauso unter Beweis wie alle anderen in der "Pflege" auch. Ich will mich auch nicht hinter "Pfleger" verstecken, mein Name steht für jeden sichtbar auf meinem Namensschild.
Ich mag halt die Bezeichnung "Pfleger", evtl. weil ich noch nicht so lange dabei bin.
LG an alle Kollegen und wie meine erste Stationsleitung zu mir sagte: "wir sind alle Schwestern"