Die Schwester Der Pfleger

Akt. Einsatzbereich
Azubi GKP
Hallo alle zusammen :-)

also ich weiß nicht ob es das Thema so schon mal gab, wenn ja bitte verlinkt mir den Thread.

Ich bin dem DBfK beigetreten und bin so zu der Zeitschrift "DIE SCHWESTER DER PFLEGER"
gekommen. Nun frage ich mich, da die Bezeichnung Krankenschwester, beziehungsweise Schwester, veraltet ist oder nicht mehr genutzt werden soll, warum diese Bezeichung ausgerechnet auf der führenden Fachzeitschrift für Pflege abgedruckt ist? Auch wird in diesem Heft sehr oft von Schwestern geschrieben, ich dachte diese Bezeichnung ist obsolet?
Und gibt es neben dieser Fachzeitschrift noch eine weitere, die für einen Azubi interessant wäre?
Bin an der ganzen Thematik der Pflege sehr interessiert, auch politisches.

Danke für eure Antworten.

Ich finde jetzt die Berufsbezeichnung Krankenschwester/Kinderkrankenschwester eigentlch nicht soooo schlecht, ehrlich gesagt sogar besser als die heutige. Aber ich habe mich bereits vor 15 Jahren nicht mit Sr ansprechen lassen, fand ich immer doof. Warum der DBfK nicht auf diese Dinge achtet? Keine Ahnung, hast du mal nachgefragt?

Die Zeitung hieß von Anfang an so. Als die Berufsbezeichnung sich in GuK änderte gab es eine Diskussion um eine Namensänderung, die dann aber verworfen wurde. So meine Erinnerung

An die Diskussion erinnere ich mich, aber nicht mehr daran, warum das letztlich so passiert ist.
Der Name der Zeitung ist eine Sache, aber in einer Fachzeitung in den Artikeln von Schwestern zu reden...., da kann ich nur den Kopfschütteln!
Diese Zeitschrift ist für mich schon lange keine Fachzeitschrift mehr, sondern ein billiges Werbeheft mit ein paar schlechten journalistischen Artikeln dazwischen.

Ich bin ja ebenfalls beim DBfK und beziehe diese Zeitschrift (seit 2012)...
Also es gab eine Diskussion über einen moderneren Namen, man hat sich aber für die Beibehaltung entschieden, da der Name seit Jahrzehnten etabliert ist (m. W. gibt es sie seit den 60er Jahren).
Diese Zeitschrift ist für mich schon lange keine Fachzeitschrift mehr, sondern ein billiges Werbeheft mit ein paar schlechten journalistischen Artikeln dazwischen.
Sehe ich nicht so.
Es gibt immer wieder unterschiedlich gute Artikel in der Zeitschrift, manches ist nur blabla, anderes sehr gut geschrieben.
Was mich gelegentlich nervt ist, daß bei jedem Pipifax von "Management" gesprochen werden muß, das ist aber nicht nur in der Zeitschrift so. :roll: