Quereinstieg: was darf ein Pflegehelfer tun?

(2) Sofern der Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer durch einen entsprechenden Zeitausgleich gewährleistet wird, kann in einem Tarifvertrag oder auf Grund eines Tarifvertrags in einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung ferner zugelassen werden,
...,
3.
die Regelungen der §§ 3, 4, 5 Abs. 1 und § 6 Abs. 2 bei der Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen der Eigenart dieser Tätigkeit und dem Wohl dieser Personen entsprechend anzupassen,...
...
ArbZG - Einzelnorm
Der AG verstößt nicht gegen das Gesetz. Er nutzt es lediglich maximal aus um den Bedürfnissen seiner Kunden entsprechen zu können. Die wollen bekanntlich nicht nur zu bestimmten Zeiten Hilfe sondern auch möglichst eine begrenzte Anzahl an zuständigen Pflegekräften.

Elisabeth

Der AG verstößt nicht gegen das Gesetz. Er nutzt es lediglich maximal aus um den Bedürfnissen seiner Kunden entsprechen zu können. Die wollen bekanntlich nicht nur zu bestimmten Zeiten Hilfe sondern auch möglichst eine begrenzte Anzahl an zuständigen Pflegekräften. Elisabeth

Ganz vom Tisch isses noch nicht

Lilii darf jetzt erst mal weiter recherchieren
Tarifvertrag
die entsprechenden Betriebs- oder Dienstvereinbarungen - bzw. sollte die Leitung das wissen, wo das zu finden ist und ihr zeigen können, sowas muss man dort jederzeit vorlegen können, oder?

Wie passt die 40h-Woche mit einer 6 Tage Woche zusammen, wenn 3 Tage schon 11-12h beinhalten.
Da kämst ja, eigentlich nur in etwa auf eine 4 Tage-Woche.

I-was stimmt hier nicht. Erst wird versucht über die Arbeitsinhalte Gründe zu finden etwas zu unternehmen- was auch immer. Jetzt geht es um die Arbeitszeit. Es gab keinerlei Auskünfte, was konkret unterschrieben wurde- außer der Wochenarbeitszeit, dem wirklich guten Gehalt und das Überstunden alle ausbezahlt werden.

Wenn man WE arbeitet, dann kommt jeder über die Wochenarbeitszeit von 40 Stunden egal ob 5 oder 6 Tage Woche. Selbst Überstunden hat jeder von uns und das ohne das der AG gegen i-welche Gesetze verstößt.

Was wird also wirklich gesucht? Braucht man Gründe fürs Amt? Oder worum geht es tatsächlich.

Elisabeth

Was wird also wirklich gesucht? Braucht man Gründe fürs Amt? Oder worum geht es tatsächlich.

Elisabeth

So ein quatsch !!!!

Ich brauche kein Amt und will auch kein Amt. Ich war noch nie von irgendwelchen Ämtern abhängig und das soll auch so bleiben, denn dann könnte ich mir die Gegend in der ich in München wohne wohl nicht leisten....

Ich will nur nur wissen, ob mir kein Bären aufgebunden wird und verheize klasse ich mich auch nicht gerne. Das ist alles....

Ich will lediglich, nur richtig und fair behandelt werden. Ich mache meine Arbeit und das nach besten Gewissen.

Es es kann nur nicht sein dass ich in der Einlernzeit, wenn ich jetzt meine Arbeitszeit hochrechne bis zum 31 auf 205 stunden komme und das normal sein soll.... Ja ich habe eine 6 Tage Woche laut Vertrag mit täglich 6,6 Stunden und am WE geteilten Dienst nicht mehr steht in meinem Vertrag jedes 2te WE frei....

Ich will nur wissen, ob ich drauf bestehen kann, die Ruhezeiten einzuhalten und dieser Wechsel bin spät auf Frühschicht so in Ordnung geht....

das der der Gehalt gut ist, kann sein.., der wird sogar nach der Probezeit erhöht, je nach Leistung.

Ich arbeite gerne und und auch viel wenn Not am Mann ist, aber wie gesagt, es soll fair bleiben, das ist alles...

mit zu unterstellen ich suche Gründe fürs Amt ist einfach daneben, sorry !!

Da Ruhezeiten Gesetz sind, kannst du darauf bestehen

Du irrst Bluestar. Der Gesetzesgeber hat festgelegt, wann von den Ruhezeiten abgewichen werden kann. Siehe ArbZG - Einzelnorm .

Ergo: Ja, die Verkürzung ist rechtens.

Was bedeutet eigentlich hochgerechnet im Zusammenhang mit den Monatsstunden? Gibt es keinen Monatsplan? Wann ist der Stundenausgleich für das WE geplant?

Elisabeth

Du irrst Bluestar. Der Gesetzesgeber hat festgelegt, wann von den Ruhezeiten abgewichen werden kann. Siehe ArbZG - Einzelnorm .

Ergo: Ja, die Verkürzung ist rechtens.
Ich denke das ist bekannt. Jedoch haben wir hier weder von einer Betriebs- oder DIenstvereinbarung, oder eben von einem Tarifvertrag lesen können. Wenn doch, habe ich es überlesen.

Selbst dann stellt sich die Frage, wieso du meinst man könnte von 8,75 Stunden Ruhezeit einfach auf 9 aufrunden und damit meinen, man hätte sich an das Gesetz gehalten?

Nochmal, die Vertragsvereinbarung ist, 40 Wochenstunden und jedes zweite Wochenende frei 6 Tage Woche.... Also arbeite ich eine Woche durch und habe die Woche drauf das Wochenende frei.... Wie die 40 Stunden zu verteilen sind, steht nicht mit bei. Also ist es auch ok, wenn ich Montag 8 Stunden arbeite und Dienstag wegen mir 10 stunden und Mittwoch 6 Stunden Donnerstag 8 stunden Freitag wegen mir 7 stunden Samstag ist dann der geteilte Dienst, wie heute reine Arbeitszeit knapp 12 Stunden Sonnntag auch knapp 12 Stunden Anfang 6 Uhr Ende 20:45 Uhr.... Also komm ich in den 7 Tagen auf 62 Stunden... Dann gehts Montag weiter mit früh 6, bis 13 Uhr 7 stunden Dienstag spät 6 stunden Mittwoch spät 8 stunden... Donnerstag spät 6 stunden Freitag früh 7 stunden und dann habe ich ein Wochenende frei....

So und jetzt ist einzig und allein die Frage: ob das so in Ordnung ist ? Nach einlesen von den Links denke ich nein, da fehlt der Ausgleich eigentlich sollte ich auch in der Woche, in der ich durcharbeite, also nicht frei habe, einen Ausgleich haben, oder nicht? Und wenn ich keine Überstunden machen soll, sogar 2

das ist alles worum es mir geht..... Und 10 stunden Ruhe Zeit sind vorgeschrieben...

Wie gesgat ich mache gerne ein paar Überstunden, aber alles in vertretbaren Bereich

Formuliere Deine Bedenken, bringe sie zu Papier, schreibe "Memo" darüber und drucke sie 2x aus.

Gebe 1 Exemplar Deiner Firma und lasse Dir auf dem 2. den Empfang quittieren.
Dann bist Du haftungsrechtlich auf der sicheren Seite, wenn Du am Steuer einschläfst und Nachbars Dackel überfährst.

Dann bist Du haftungsrechtlich auf der sicheren Seite, wenn Du am Steuer einschläfst und Nachbars Dackel überfährst.
Das ist natürlich Unsinn, du bist und bleibst für dein Handeln verantwortlich.
Wenns nicht der Dackel sondern der Nachbar ist sagst du dann, kann leider nix dafür war mein AG?

Wenn DU dich nicht in der Lage fühlst ein Auto zu führen, dann darfst du es auch nicht!

Aha!

Danke für die links, die haben mir wirklich weiter geholfen und auch danke für die ernst gemeinten Antworten....

tschüss

Montag 8 Stunden arbeite und Dienstag wegen mir 10 stunden und Mittwoch 6 Stunden Donnerstag 8 stunden Freitag wegen mir 7 stunden Samstag ist dann der geteilte Dienst, wie heute reine Arbeitszeit knapp 12 Stunden Sonnntag auch knapp 12 Stunden Anfang 6 Uhr Ende 20:45 Uhr.... Also komm ich in den 7 Tagen auf 62 Stunden... Dann gehts Montag weiter mit früh 6, bis 13 Uhr 7 stunden Dienstag spät 6 stunden Mittwoch spät 8 stunden... Donnerstag spät 6 stunden Freitag früh 7 stunden und dann habe ich ein Wochenende frei....

So und jetzt ist einzig und allein die Frage: ob das so in Ordnung ist ? Nach einlesen von den Links denke ich nein, da fehlt der Ausgleich eigentlich sollte ich auch in der Woche, in der ich durcharbeite, also nicht frei habe, einen Ausgleich haben, oder nicht? Und wenn ich keine Überstunden machen soll, sogar 2

Alles in Ordnung
"wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden." (§3 ArbZG)

Nicht in Ordnung sind (OHNE Betriebsvereinbarung):

1. 12 Stunden AZ
2. Ruhezeit

Danke für die links, die haben mir wirklich weiter geholfen und auch danke für die ernst gemeinten Antworten....

Der Link von Elisabeth gilt nur, wenn ihr eine Betriebs- oder Dienstvereinbarung darüber habt !

Danke!

In meinem vertrag steht steht nix von Verordnung.... Wie schon gesagt nur die 40 stunden auf 6 Tage und am WE geteilten Dienst, mehr steht da nicht...

Betriebsvereinbarungen musst du bei deinem AG persönlich erfragen. Hast du dies schon getan?

Elisabeth

So nun will ich Euch noch vom Endergebnis berichten, falls es euch interessiert....

ich ich habe nun versucht mit meinen jetzigen Arbeitgeber auf einen Nenner zu kommen, das heißt, ich habe in einem netten Gespräch versucht zu erklären, dass die Überstunden und Schichtverteilung für mich so nicht in Ordnung ist und drum gebeten, zusammen ein Lösung zu finden.... Tja das klappte nicht.... Das Ende vom Gespräch war dann, dass 60 - 80 Überstunden im Monat normal sind und ich mit 45 noch wenig habe und das nur daran liege, weil ich noch am lernen bin und nicht überall einsetzbar... Also kann ich mich freuen über so "wenig" Überstunden, denn es werden mit Sicherheit mehr und auch mehr geteilte Dienste unter der Woche....

ich weiss es nicht, ob ich das zu eng sehe, mir sind aber 240 Stunden im Monat in naher Zukunft einfach zu viel.

Da ich letzte Woche ein Vorstellungsgespräch hatte, und da gleich mit offen Karten ran gegangen bin, heißt Überstunden ja, aber im Rahmen und eine geregelte Arbeitszeit, wichtig sind. Das wurde auch voll verstanden und noch mehr...

Werde ich zum 1 Mai eine neue Arbeitsstelle antreten. Da kann ich dann auch den Spritzschein und andere Zertifikate ablegen und mich weiterbilden. Der Arbeitsvertrag hat genaue Richtlinien und Vereinbarungen, wie es sich gehört...
Das Gehalt ist sogar auch ein bisschen höher, aber nur minimal... Also es kann nur besser werden...

nochmal danke für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich sehr geholfen....

Ich hoffe für dich, dass du den Rahmen bezüglich der Überstunden beim neuen AG konkret festgelegt hast und nicht gewillt bist, diese zu überschreiten. Ansonsten dürftest über kurz oder lang wieder vor demselben Problem stehen.

Elisabeth

Liest sich ja deutlich besser.
Aus reiner Neugierde - arbeitest noch bis einschl. April - wenn ja, wieviel Tage?
Überlegung: Plusstunden vom März, KEINE neuen im April - damit dürften sich die Arbeitstage doch sehr reduzieren.
Kann aber auch sein, dass meine primitive Schlussfolgerung falsch ist.

Irgendwelche Scheine, hm. Eine Basisquali - ist vorzuziehen. Wenigstens die 1 jährige Ausbildung.
Selbständiges spritzen ist und bleibt mehr als die simple Technik.