Darf ich die pflege ablehnen ?

Stefanie 87

Newbie
Beruf
Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Pflege
Funktion
Pfk
Hallo ihr lieben ,
Ich bräuchte mal euren Rat vielleicht war oder ist der ein oder andere von euch ebenfalls in so einer Situation.

Es geht um folgendes ich arbeite seid über 10 Jahren als pflegefachkraft in einem altenheim .
Wir haben eine feste Bewohnerin diese sitzt im Rollstuhl ist komplett orientiert und kann die pflege überwiegend selbstständig durchführen .

Ich nenne sie Fr.B ,
Das Verhältnis zwichen mir und diese Dame war eigentlich ganz gut bis ihre zimmernachbarin einen starken Demenz schub hatte und die phasenweise sehr laut war . Fr.B fühlte sich gestresst und gestört . Und hat ihren Frust bei mir rausgelassen und schimpfte über die andere Frau.
Irgendwann kippte die Stimmung zwichen mir und Fr.B ich kann nicht mal mehr genau sagen wie und wann das passiert ist .
Sie fing an bei anderen Kollegen gegen mich zu hetzen .
Ich habe mehrmals von mir aus das Gespräch mit ihr gesucht danach war wieder alles ok für ein paar Tage dann fing sie wieder an gegen mich zu schießen.
Ich habe ihr dann in einem Gespräch erklärt das ich die pflege bei ihr ablehne .
Ab dem Zeitpunkt habe ich kein Wort mehr mit ihr gesprochen und ging ihr aus dem Weg.
Weil sie sich so auf mich festgebissen hat .

Nun Fr. B geht seid Monaten ins Büro und legt ständig beschwerde über mich ein .
Ich hatte mehrmals Gespräche mit unserer heimleitung sowie pdl . Ich habe erklärt das ich dieser Dame nichts angetan habe nur das ich ihr aus dem weg gehe .
Diese Dame hat auch behauptet ich hätte sie in der nachtschicht verletzt was definitiv nicht der fall ist .
Tagsüber kann ich ihr aus dem Weg gehen aber nachts sind wir alleine.
Sie benötigt nachts nur Hilfestellung für in den Rollstuhl sie führt dann den toilettengang selbst durch . Ich bleibe daneben stehen bis sie sich wieder ins Bett gelegen hat .

Ich fühle mich sehr unwohl in ihrer Nähe innerlich will ich nicht zu ihr .