Hallo Natalia,
im Bezug auf Arbeitsplätze in der Pflege findet in Deutschland eine Umstrukturierung statt.....mit dem - politisch gewollten- "Krankenhaussterben" fallen dort viele Arbeitsplätze weg.
Mit Einführung der DRGs verkürzen sich die Aufenthaltszeiten in den KHs rapide....die Pflege findet mehr und mehr im häuslichen Bereich statt.
Verstärken wird sich dieser Trend noch mit der zu erwartenden demographischen Entwicklung und einer Umverteilung der Gelder zugunsten der amb. Pflege.
Der häusliche Bereich ist also für Pflegefachkräfte DER zukunftsweisende Sektor.
Hier sind i.d.R. viele Leistungen zu erbringen, für die man eine Ausbildung in der Pflege benötigt.....vieles fällt einfach unter Behandlungspflege.
Diese darf übrigens NUR von Pflegefachkräften erbracht werden, da man es sonst nicht mit der Kasse abrechnen kann!
Einige Dienste spezielisieren sich z.B. auch auf Heimbeatmungen....ohne die Fachweiterbildung I und A. stellen die meistens keinen ein....
Ich selber bin nun - innerhalb meiens Studiums- 9 Monate lang amb. Pflege gefahren und habe daher einen Einblick in diesen Bereich.
Es ist einfach so, dass von Dir als Fachkraft ein breites Wissen gefordert wird.
-> unterschiedliche Wundversorgungen
-> Kenntnisse zu Psychopharmaka
-> Infudionstherapie (einige Pat. haben auch einen Port)
-> Kenntnisse in der Kinästhetik ( Du bist IMMER allein...)
-> .........selbst absaugen musste ich schon notfallmässig
Ich habe zwar "einiges an bunten Scheinchen vorzuweisen" fühle mich aber für die direkte Pflegetätigkeit am Pat. in der amb. Pflege in keinsterweise überqualifiziert.....denn ich bin dort immer allein, habe weder Kollegen noch einen Arzt im Background.....muss im Zweifel die richtige Entscheidung treffen.
Egal was ich entscheide.....ich setze danach meine Tour fort und der Pat. ist in der Wohnung allein. Man hat nicht - wie im KH - nochmal die Möglichkeit " in einer halben Stunde nochmals rein zu schauen".
Ich weiss also nicht, wie Du zu der Aussage kommst, dass man diese Tätigkeiten von pflegefremden Studenten ausführen lassen sollte
Lille