Darf die Tagespflege Fahrtkosten auf den Kunden umlegen?

engel78

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo, mich würden Antworten interessieren zu oben genannter Frage. Was noch sehr wichtig ist zu sagen. Die Kosten der Vergütungsvereinbarung mit dem Bezirk ist dabei schon auf der Rechnung der Kunden. Es handelt sich um einen externen Fahrdienst. Die Kosten werden "nur" durch obengenannte Umlegung nicht gedeckt. Der Rest soll auch an jeden einzelnen umgelegt werden. Ist das rechtens?

Wer soll sonst die Anfahrtskosten übernehmen? Die Pflegekraft?

Deswegen die Frage. Die TP bekommt einen Betrag des Bezirks und legt sie ja ohnehin höher um. Was ist mit dem Rest bzw. wie hoch darf der km Preis sein ohne das es an Wucher grenzt?

Der Kunde nimmt eine Leistung in Anspruch und muss für die Kosten aufkommen, sofern das niemand sonst tut. Wenn die Kostenträger nicht zahlen und der Zuschuss des Betriebes nicht ausreicht, ist nicht zu verlangen, dass die Pflegeeinrichtungen auf den Transportkosten sitzenbleibt. Der externe Fahrdienst arbeitet sicher nicht ehrenamtlich.

Preise werden sicher nicht gesetzlich geregelt. Ich würde mich an den Preisen der örtlichen Taxiunternehmen orientieren. Sollten die die gleiche Leistung günstiger anbieten können, würde ich den Vertrag mit dem Fahrdienst überdenken.

Ich kenn das nur aus dem privaten Umfeld. Die Fahrtkosten waren Bestandteil der tagespflegeleistungen. Wir haben nie was extra bezahlt.

Der Kunde nimmt eine Leistung in Anspruch und muss für die Kosten aufkommen, sofern das niemand sonst tut. Wenn die Kostenträger nicht zahlen und der Zuschuss des Betriebes nicht ausreicht, ist nicht zu verlangen, dass die Pflegeeinrichtungen auf den Transportkosten sitzenbleibt. Der externe Fahrdienst arbeitet sicher nicht ehrenamtlich.

Preise werden sicher nicht gesetzlich geregelt. Ich würde mich an den Preisen der örtlichen Taxiunternehmen orientieren. Sollten die die gleiche Leistung günstiger anbieten können, würde ich den Vertrag mit dem Fahrdienst überdenken.
Was meinst du mit Zuschuss?

Die Fahrkosten werden auf alle Patienten umgelegt und inkludiert. Der Kunde sieht dann nur den finalen Preis. Selten findet eine genaue Auflistung statt.

Was meinst du mit Zuschuss?
Den Betrag des Bezirks (nicht Betriebs, sorry), von dem Du weiter oben schriebst. Der reicht ja wohl zur Deckung der Anfahrtskosten nicht aus. Deshalb der zusätzliche Betrag, den die Kunden zahlen. Oder verstehe ich Dich falsch?

Du hast
Den Betrag des Bezirks (nicht Betriebs, sorry), von dem Du weiter oben schriebst. Der reicht ja wohl zur Deckung der Anfahrtskosten nicht aus. Deshalb der zusätzliche Betrag, den die Kunden zahlen. Oder verstehe ich Dich falsch?
Richtig verstanden, dann war es bisher eine gratis Zugabe weil nur exakt die Kilometer berechnet wurden die jeder Gast hat. Der Rest wurde von TP draufgelegt