Quereinstieg: was darf ein Pflegehelfer tun?

Wir werden sehen, wie sich das mit der Weiterbildung entwickelt.... Auch eine Ausbildung ist möglich, das befürwortet der neue Arbeitgeber auch.....

Ich muss jetzt die Lohnabrechnung abwarten, denn laut Vertrag bekomme ich jede Überstunde gleich ausbezahlt und meinen Stundenzettel habe ich schon ab gegeben.... Ich werde auf jeden Fall einen sauberen Schnitt machen, so, oder so :-)

ich habe 2 Wochen Kündigungsfrist und werde zum 15 April kündigen

ich habe 2 Wochen Kündigungsfrist und werde zum 15 April kündigen
Nur das du nachher nicht vorm nächsten problem stehst: Schau nach, ob du nicht zum Monatsende kündigen musst...

Sie ist doch in der Probezeit. Beginn mit der Tätigkeit bei dem PD 1.03.14 -?
Die Std. vom März werden ausgezahlt, sind dann abgegolten
aber neue muss sie doch nicht machen, eigentlich, nur was im Arbeitsvertrag drinne steht, oder?

Sie ist doch in der Probezeit. Beginn mit der Tätigkeit bei dem PD 1.03.14 -?
Die Std. vom März werden ausgezahlt, sind dann abgegolten
aber neue muss sie doch nicht machen, eigentlich, nur was im Arbeitsvertrag drinne steht, oder?

mmh, gute Frage :)

ja,mich bin in der Probezeit... Im Vertrag steht , dass ich 2 Wochen Kündigungfrist habe und zu jedem Wochentag kündigen kann....

Zum Abschluss noch!

Heute bekam ich meinen Tourplan für die Woche bis Mittwoch kommende Woche. Tja im Monatsarbeitsplan steht, dass ich Morgen spät und Freitag früh habe, frei am WE. Montag spät, Dienstag früh, Mittwoch spät...

Tja nun ist alles anders, , meine Touren sind von Morgen ab, bis kommenden Mittwoch alles geteilte Dienste 12-13 stunden Schichten... Das nenne ich mal Mitarbeiter verheizen und vergraulen :o/

Sie hat noch einen gültigen Arbeitsvertrag. Arbeitsverweigerung ist nicht drin.

Wie weiter oben bereits erkannt - der AG nutzt die Möglichkeiten des Arbeitszeitgesetzes. Geteilte Dienste sind machbar. Der Dienstplan ist rechtens.

@Claudia: aber es ist doch wohl nicht rechtens, dass ein Monatsplan einfach einen Tag vorher so gravierend geändert wird...

@Claudia: aber es ist doch wohl nicht rechtens, dass ein Monatsplan einfach einen Tag vorher so gravierend geändert wird...

Das hatte ich überlesen - so kurzfristige Änderungen sind nur möglich, wenn der AN damit einverstanden ist.

Ich werde die geteilten Dienste arbeiten, das ist schon mein stolz.... Aber nicht 12-13 stunden... Sondern 8, keine Überstunden und Ruhezeit muss auch eingehalten werden... Ich werde sauber aus der Firma gehen

Hast du das schon mit deiner Leitung geklärt? Du kannst ja nix erzwingen indem du die Arbeit verweigerst.

Elisabeth

Sorry Leute, aber ich dachte es geht hier darum was Krankenpflegehelfer DÜRFEN UND WAS NICHT!

@lenpattynama: Hier geht es um einen ganz bestimmten Fall einer Pflegehelferin ohne irgendeine Ausbildung. Sie hat den Thread eröffnet und sucht Hilfe für ihre Probleme, da sie im Bereich der ambulanten Pflege ganz neu ist und allgemein ohne Pflegeerfahrung.

Wer kennt sich denn mit wirklich gut mit Kündigungsrecht aus und würde mir über Pn ein paar Fragen beantworten ?

Bei einem Gespräch ist die Sache nun eskaliert :-(

Frag doch einfach hier im Thread, das kann auch anderen helfen...

Wenns absolut nicht geht, schreib ne pn ;)
(Und damit ich/wir nicht nochmal alles lesen müssen, bitte nochmal kurz dabei: Tarif? Passage dazu im Vertrag...)

Hallo Lilli,

zu deiner letzten Frage und auch den anderen kann ich nicht wirklich etwas beitragen. Aber ich bin total entsetzt und sehr dankbar für meine absolut "humane " PDL! Solch gruselige Dienste gibt es bei uns nicht. Ich hab maximal - wenn es ganz schlimm kommt - 6 geteilte Dienste im Monat, das ist aber die Ausnahme und nur dann, wenn eine oder zwei Kolleginnen krank oder im Urlaub sind. Die Regel sind vier geteilte Dienste. Unsere PDL nimmt immer Rücksicht auf die Kollegin, die geteilten Dienst hat. Die Frühschicht ( Beginn in der Regel 6. 45 ) endet dann sehr früh, oft schon um 9.00. Beginn des SD dann um ca. 16.30 bis ca. 20.00, manchmal auch bis 21.00 . Wenn es irgendwie machbar ist, ist der nächste Tag frei, wenn es nicht geht, dann fängt die Kollegin, die SD hatte auf jeden Fall später an, ca. 7.00 Uhr oder auch 7.30 Uhr. Wenn ich deine Dienstzeiten lese, bohh, da bekomme ich Gänsehaut!
Was deine Tätigkeiten und die Einarbeitung betrifft ist vollkommen daneben !
Wegen dem Kündigungsrecht, frag doch einfach beim Arbeitsgericht nach. Das kostet nichts und du bekommst wirklich kompetente Hilfe!

Viel Glück

Lunapiena

Wegen dem Kündigungsrecht, frag doch einfach beim Arbeitsgericht nach. Das kostet nichts und du bekommst wirklich kompetente Hilfe!

Viel Glück

Lunapiena
Das Arbeitsgericht wird kaum eine kostenlose Rechtsberatung leisten

Doch, genau dafür ist es da ! Ich spreche aus Erfahrung und hab dort sehr schnell und völlig kostenlos Hilfe bekommen !

Es ist in dem Fall von Lilli mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner! Dort kann sie auch die anderen Dinge, wie die viel zu kurze Einarbeitung usw. zur Sprache bringen und dem Pflegedienst wird mit Sicherheit auf den Zahn gefühlt!

Bei uns ist Teildienst der Normalzustand. 12Tage im Rutsch. Zusätzlich/darüberhin noch 3tageweise Rufbereitschaft.
Das gibt m.W. so eine "Arbeitnehmerkammer", die unentgeltliche und diskrete Arbeitsrechtsberatung macht.

Gewerkschaft scheint mir hier keine Option.

12 Tage hintereinander Teildienst ? Wer es mitmacht .....da freuen sich die Arbeitgeber !