Katholische Fachhochschule Mainz - Quereinstieg

Tanya19

Newbie
Funktion
Ausbildung
Hallo ,

ich hoffe ich finde jemand ,der mir weiter helfen könnte.

Zu meiner Person , ich befinde mich momentan in der Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin und mache mein Examen nächstes Jahr im Sommer. Nach der Ausbildung möchte ich neben meiner Arbeit ,ein Studium der Pflegepädagogik beginnen.An der Kath.FH in Mainz wird ein Pflegepädagogikstudium angeboten , da ich einen Abschluss habe nächstes Jahr (wenn Gott so will) könnte ich in das Duale Studium Quereinsteigen.(Das Studium wird mit der Ausbildung angeboten) Jedoch würde ich gerne wissen , wie sehr die Ausbildung angerechnet wird und welche Verkürzung daraus resultiert .

Ich würde mich unheimlich auf eine Antwort freuen

LG
Tanja

Ups Sry habe mich leider nicht richtig ausgedrückt

Der Studium heißt Gesundheit und Pflege mit den Schwerpunkten Pädagogik , Mangement und Expertise und erfolgt im Rahmen der Gesundheits und Krankenpflegeausbildung ,parallel . Jedoch gibt es die Möglichkeit nach der Ausbildung in das Studium quer einzusteigen.

Hoffe ,dass es somit klarer ist

Hallo,

ich hab die leise Befürchtung, dass ein Anruf oder eine Mail bei entsprechendem Institut zielführender deine Frage beantworten könnte als die Frage hier zu stellen. Hast du dort schon nachgefragt? Hier und da unterscheiden sich diese Regelungen in Deutschland schon ziemlich (Bildungsangelegenheiten sind Ländersache) - und wenn du eh schon Kontaktdaten zu Wissenden an der Hochschule hast... ;-)

• Like
Reaktionen: Martin H.
Nein habe dort nicht angerufen ,werde ich aber tun.
Mir ging es vor allem um die persönliche Erfahrung mit dem Quereinstieg in diesem Studiengang

Achsoouuu, na dann... hab ich wohl, so weit wie ich konnte, geholfen. :fidee:

Ups Sry habe mich leider nicht richtig ausgedrückt

Der Studium heißt Gesundheit und Pflege mit den Schwerpunkten Pädagogik , Mangement und Expertise und erfolgt im Rahmen der Gesundheits und Krankenpflegeausbildung ,parallel . Jedoch gibt es die Möglichkeit nach der Ausbildung in das Studium quer einzusteigen.
Jetzt glaube ich, verstehe ich Dich:
Also Du würdest quasi in den Bachelorstudiengang Gesundheit und Pflege (B.Sc.) erst mal quereinsteigen; und wenn Du den abgeschlossen hast, den konsekutiven Masterstudiengang Pädagogik in Gesundheit und Pflege (M.A.) anschließen.
Richtig?