Praktisch durchgefallen?

@ tim:
haste es jetzt mit mir,also mit meiner prüfung?:kloppen:

ich danke euch für eure antworten =)
na dann hoffe ich ja mal das wir alle die zweifeln ob wir es geschafft haben, bestanden haben!!!!
dauert aber leider noch knapp drei wochen bis ich das ergebnis bekomme...

bei mir dauert es noch fast 2 monate!

ne schriftlich is im august und mündlich im septmeber.
ich ahb im mom nur mittagschichten und weis nicht,wann ich lernen soll,es interessiert nicht wirklich jmd

Oh man, ich glaub auch dass ich durchgefallen bin, hatte 3 Patienten, einen mit BWK4,7 und 10 Fraktur, der den zweiten Tag ohne Korsett aufstehen durfte, dann einen mit Z.n Gastrektomie, mit aktuellem Peritoneal Ca und schlechtem AZ und eine Pat. mit Ulcus Cruris an der Ferse, bei welcher ich nur den Verband wechseln musste.
Mit dem BWK- Pat. hab ich angefangen, hab den zur Sicherheit im Bett gewaschen, weil er am Vortag bei der Mobilisation kollabiert ist und sich übergeben hat, wollte den also zuerst im Bett waschen und dann versuchen zu Mobilisieren. Der Mobilisation hat er nicht zugestimmt, weil er diese lieber mit der KG durchführen wollte. Hab bei diesem Patienten komplett die Prophylaxen vergessen, bzw. nur den Rücken eingecremt und die Beine ausgestreift und AE Strümpfe angezogen...Bei dem sollte an diesem Tag noch ein U- Statis abgenommen werden, er lässt Wasser in die Urinflasche, was ich leider total ver****t hab, weil ich den Urin vor lauter Aufregung in die Toilette gekippt hab...Hab aber auch das gesagt und nach der Prüfung übergeben und hab auch dem Patienten gesagt, dass er sich rühren soll, wenn er Wasser gelassen hat, weil sonst die Bakterienanzahl steigt, wenn er diesen zu lange stehen lässt.
Dann wollte ich für den 2. Patienten seine i.v. Medikation (pantozol) richten, die für 8 uhr anzuhängen war, allerdings war es da schon 10 nach 8...
Bin also zum Richten übergegangen und während ich dabei war kommt ein anderer Schüler angerannt und sagt mir, dass der CA gerade meinen Verband aufmacht... Super, also Infusionszeug liegen lassen und in das Zimmer gedüst. CA den Verband abgemacht und gleich mit visitiert. den anderen beiden Pat. hatte ich zwischenzeitlich das Frühstück gebracht.
Nach der Visite hab ich die Patientin kurz vertröstet, hab die Infusion fertig gerichtet und erst um 8.30 angehängt, sprich eine halbe Std. zu spät. Zu meiner Dummheit kam noch dazu, dass ich zum Patienten gesagt hab "Das ist die Infusion für den Magenschutz" (Zur Erinnerung, Z.n. Gastrektomie)
Pat natürlich gleich: "Ich hab doch gar keinen Magen mehr". Ich: "Ja, die infusion ist eben im Allgemeinen dafür, dass sie die Nahrung besser vertragen".
Gut, Pat weiter frühstücken lassen und zum Verband zurück geeilt. Hab mir für die Ferse, die mit Comfeelplatte verbunden wird eine extra tolle Technik ausgedacht, dass die eckige Platte an der runden Ferse ja nicht drückt und irgendwo überlappt. Allerdings glaub ich, dass ich bei dem Verband nicht vollkommen aseptisch gearbeitet hab, weil die Praxisanleiterin im nachhinein mich gefragt hat, was man unter aseptischem Arbeiten versteht :-(
Das tolle an der Patientin war,dass ich rein kam und ihr gesagt hab, dass ich jetzt den Verband frisch mach und mit dem Desinfizieren anfang. In dem Moment schreit sie los, dass sie das nicht möchte, weil sie Angst vor Schmerzen hat, ich also auf sie eingeredet, dass ich nur um die Wunde herum desinfizier und nicht reinkomm, Pat. wollte immernoch nicht, also hat mein Lehrer auf sie eingeredet, irgendwann hat sie es dann machen lassen. Da hab ich vielleicht einen Schock bekommen. Hab ihr dann noch erklärt, wie Intrasitegel wirkt und warum ich den Verband nach meiner Technik mache, dass es eben keine Druckstellen etc. gibt.
Also bin ich nun zum letzten Patienten übergegangen, den ich eigentlich als Zweites machen wollte.
Der hat sich total schlapp gefühlt, sodass ich ihn nicht wie die Tage zuvor an den Bettrand zum Waschen mobilisieren konnte. Also hab ich ihm Intimbereich und Beine im liegen gewaschen, für den Rest hat sich der Pat zu schwach gefühlt.
Da er an diesem Tag so Schmerzen im Bein hatte, hatte der CA die Vermutung, dass er eine Thrombose hat. Hab also beim Beine eincremen nur das eine ausgestreift und das mit dem Verdacht auf Thrombose nicht und hab es dem Pat so erklärt, dass die Thrombose, falls er eine hat nach oben wandern könnte, dann hatte er einen etwas geröteten Steiß, welchen ich mit Lavendel- Mandelöl eingecremt hab und eben erklärt hab, dass das dafür da ist, dass die Haut nicht so schnell aufgeht.
Hab ihm dann auch wieder AE- Strümpfe angezogen, in einer Nr. größer, weil die alten eingeschnitten hatten...
Dann ging es über zum Cava- Verband, den ich total versaut hab, hab zuerst die Einstichstelle verbunden und dann den Steg gemacht, hab das aber in der Reflexion auch gesagt, dass das blöd war. Den Steg hab ich mit sterilen Kompressen gemacht, da wurde ich im nachhinein gefragt, warum ich das gemacht hab...
Zum Abschluss hab ich den Pat dann noch rasiert und ihn dann schlafen lassen wie er es wollte.
Noch dumm war, dass ich beiden Pat. einen Atemtrainer mitgebracht hab, die aber bereits einen hatten, da hat mich dann die Praxisanleiterin drauf aufmerksam gemacht, also hab ich mit den bereits vorhandenen weitergearbeitet.
nun die fehler:
1. evtl- aseptisches Arbeiten
2. Pantozol zu spät angehängt
3. Cava falsch verbunden
4. 3. Pat. nicht gelagert trotz gerötetem steiß
5. Bei dem 3. Pat war die Infusion fast durch, hab das bei der Übergabe vergessen zu sagen...
6. Prophylaxen bei Pat 1 vernachlässigt
7. Anwesenheitslicht nicht eingeschaltet
8. Fenster zum Waschen nicht geschlossen, was ich aber bei der Reflexion auch gesagt hab, das meinte der Lehrer, naja, wir haben ja keine Minusgrade draußen...
9. das mit den Atemtrainern

und was meint ihr? Durchgefallen, oder?

nun die fehler:
1. evtl- aseptisches Arbeiten
Gibt einen Minuspunkt.
2. Pantozol zu spät angehängt
Zu spät stört mich nicht, hattest ja einen Grund für die Unterbrechung. In dem Fall kommt's auf die halbe Stunde nicht an. Für Deine Antwort würde ich Dir allerdings was abziehen - was war das denn für eine Begründung?
3. Cava falsch verbunden
4. 3. Pat. nicht gelagert trotz gerötetem steiß
5. Bei dem 3. Pat war die Infusion fast durch, hab das bei der Übergabe vergessen zu sagen...
6. Prophylaxen bei Pat 1 vernachlässigt
Gibt Minuspunkte; verbessert sich, wenn Du in der Reflexion auf Deine Fehler gekommen bist
7. Anwesenheitslicht nicht eingeschaltet
Ich glaube, das hatten wir in Absprache mit den Lehrern nie an während der Prüfung. Kann an Deiner Schule natürlich anders sein. Gibt, wenn überhaupt, einen Minuspunkt.
7. 8. Fenster zum Waschen nicht geschlossen, was ich aber bei der Reflexion auch gesagt hab, das meinte der Lehrer, naja, wir haben ja keine Minusgrade draußen...
9. das mit den Atemtrainern
Für diese beiden Punkte würde ich Dir überhaupt nichts abziehen.

Wird halt keine Eins mehr, aber ich glaube nicht, dass Du durchgefallen bist.

naja, aber mit dem pantozol hab ich ja von vornherein erst gegen 8.10 uhr angefangen...
oh man, diese ungewissheit macht einen fertig, ich will ja gar keine note wissen, nur bestanden oder nicht.
ich zieh nach meiner ausbildung in eine andere stadt, hab da meine traumstelle und zahl seit gestern für meine wohnung dort miete, es wäre einfach nur schrecklich, wenn ich durchgefallen wäre.

was sind denn dann potenzielle durchfallgründe??? (<- klasse wort, oder? :-))

hi,
also ich denk auch net das du durchgefallen bist. waren klar ein paar fehler dabei ist aber denk ich net so schlimm. wegen der Infusion, meine Prüferin meint dass es auf eine halbe stunde früher oder später nicht ankommt also nicht so schlimm. naja begründung war etwas doof hast aber gut reagiert als der pat. dir sagte das er keinen magen mehr hat.
aber mal ne andere frage, die offene ferse wird bei euch aseptisch verbunden? ist das net einen chronische wunde und die werden laut unserer wundmanagerin im haus imm septisch verbunden?
alles in allem ne eins wirds net aber ich denk bestanden hast du auf alle fälle.
kann deine angst aber verstehen die habe ich auch; hab morgen praktische und voll angst durchzufallen weil man sein ganzes leben danach plant.
aber ich sag mir dass es eh nix bingt mich jetzt deswegen verrückt zu machen, wenn man wirklich durchfällt dann kann man eh nix dran ändern und es geht scho iwie weiter.
lg

danke fürs mutmachen und viel erfolg morgen :-)
hab mir vor der prüfung extra nochmal den verband von der anleiterin zeigen lassen und auch sie hat den aseptisch gemacht und mir das auch nach dem prinzip erklärt... zudem sie mich ja danach gefragt hat wie man aseptisch arbeitet.
hast du deine wunschpatienten?

naja meine pat. hat 5-6 wunde und noch nen zvk. ist halt schon viel zu machen. hätt mir ne andere pat. gewünscht aber man kann ja net alles haben.
lg

Ich bin mir ziemlich sicher, das Du NICHT durchgefallen bist. Es gab keinen gravierenden Grund und auch sonst keine wirklich patientengefährdenden Gründe, also hast es bestimmt geschafft. Bin mir da ziemlich sicher!!:daumen:

Hilfe!!! Einschätzung praktisches Examen!

Hallo!
Hatte vor 2 Tagen mein praktisches Examen und hab seit dem regelmäßig Panikattacken wenn mir wieder ein Fehler einfällt, weil ich angst habe durchgefallen zu sein...
Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir mitteilen könntet, wie ihr die Situation einschätzt:
Also ich sollte vielleicht erwähnen, dass meine Hauptpatientin für die ich ja schon alles schriftliche (Amnamese, Pflegeplanung...) vorbereitet habe verstorben ist.
Dann habe ich am Morgen des Examens eine neues Patientin bekommen in die ich mich kurz eingelesen habe.
Meine Aufregung wurde natürlich durch diesen Zustand nur noch verstärkt, hinzu kam das mein eigentlich orientierter Patient sehr verwirrt war....
Meine Nebenpatienten ( Diabetiker, Bypass und septischen Ulkus an der Ferse) habe ich ans Waschbecken mobilisiert und da ist mir vor Aufregung eben der Fehler passiert, das ich vergessen hab unter den toilletenstuhl die Abdeckung zu legen, er ist praktisch während der ganzen Grundpflege auf den "Loch" gesessen.... (Patient ist eigentlich nicht Dekubitusgefährdet oder so...)
Während des Waschens habe ich dann alle Prophylaxen durchgeführt, Pat. wollte die ganze Zeit aufstehen bevor ich die Bremsen überhaupt feststellen konnte, hab ihn aber immer noch rechtzeitig " erwischt" und versucht ihn zum sitzen bleiben zu bewegen, was dann auch funktioniert hat.
Dann VW, da gabs eigentlich nichts... Bz gemessen, Insulin gespritzt.
Dann ist aufgefallen das der Patient Koodinationsstörungen bzw. Sehstörungen hat weil er nicht mehr gezielt greifen konnte... -> Arzt informiert und der Station übergeben
Dann kam die zweite "neue" Hauptpatientin (92, Dement, ESBl isoliert , Narbelhernien OP) die hab ich auch ans WB mobilisiert und Grundpflege durchgeführt + Prophylaxen Pat hat die ganze zeit ununterbrochen geäußert das sie Angst hat und allein ist, habe versucht sie zu beruhigen und auf sie einzugehen....
Ja und danach eben noch Befragung, bei der mich meine Prüferin noch mal gefragt hat ob mir beim Waschen des ersten Patienten was aufgefallen ist, habe aber dann leider vergessen das mit der Toilletenstuhl abdeckung zu erwähnen.....
Die restlichen Fragen konnte ich eigentlich gut beantworten.
Haltet ihr das für einen schlimmen Fehler?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
bavarian-nurse

Damit du merkst, dass es dir nicht alleine so geht, mit deinen Empfindungen, habe ich dich an den schon bestehenden "Bibberthread" angefügt.

Auch bei dir: Das hat vermutlich nicht gereicht um durchzufallen...

lg
Narde

Haltet ihr das für einen schlimmen Fehler?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
bavarian-nurse

Hast ja den Patienten jetzt nicht in akute Lebensgefahr gebracht damit, dass er auf einem WC Stuhl ohne Loch sitzen musste, auch wenn es für ihn mutmaßlich nicht so angenehm war.

Bin zwar kein Praxisanleiter, kann mir aber nicht vorstellen, dass man deshalb durchfällt. Ist doch ein typischer Aufregungsfehler... über den Du nach bestandenen Examen bestimmt lachen kannst!

Viel Glück!

Also ich hatte vor ca. 3 wochen meine praktische prüfung und ich hatte auch viele fehler..aber das wichtige ist, dass du dem prüfer zeigst, dass du den fehler gesehen hast und behebst.
Ansonstn hat mir mein prüfer gesagt, dass ich mich entspannen soll und mich auf die mündliche vorbereiten soll..naja..wünsche dir noch viel glück!":):hippy:

Nun ja dann will ich auch mal von mir berichten:

Meine Fehler:

- OP Vorbereitung: Pat. zur Hüft Tep den Thrombose Strumpf falsch herum angezogen (Außenseite Innen) mich gewundert warum er sich immer oben einrollt , Prüfer hat mich darauf hingewiesen dass ich ihn mir nochmal genau ansehen soll. Gemerkt, mich bei Pat. entschuldigt und richtig herum angezogen. Im Nachgespräch erwähnt und gesagt dass ich mir nicht erklären kann wie das passiert ist.

- Redon Drainage entfernt (Knie). Redon gezogen und vergessen auf die Eintrittsstelle einen Tupfer draufzutun, also ist erst ca. 3 Sekunden etwas Blut rausgelaufen bis ichs gemerkt hab und dann den Tupfer drauf hab. (Steril geöffnet Pflaumentupfer von oben mit unsterilem Handschuh genommen und mit steriler Unterseite auf Eintrittstelle gedrückt , ok so? )

- Perianalabszess: VW junger Mann, ging selbst in die Dusche zum Ausduschen, ich bereite mich im Zimmer vor.Er kommt zurück und legte sich mit entblößtem Hintern (Dreibettzimmer) aufs Bett. Ich sehe das und denke mir nun "Oh nein, Intimsphäre" und decke ihn zu. Die Decke war nicht auf der Wunde, da die Wunde in der Analfalte war. Im Nachgespräch meinte mein Prüfer ich hätte da gar nichts abdecken brauchen, schließlich wollte ich den Verband machen. Und wenn, dann mit Kompresse.
Ja und dieser Punkt macht mir am meisten zu schaffen. Hab ich den Pat. hiermit gefährdet?

Naja und außerdem habe ich bei einer Pat mit AP und DK beides nicht geleert, da es wenig zuvor von der Nachtschwester geleert worden ist und nur minimal gefüllt war und Platte vom AP wurde am Nachmittag des vorigen Tages von der Stomaberaterin gewechselt. Hab allerdings vergessen in meiner Übergabe hinterher zu erwähnen, dass ich nix geleert hab + eventuell ein paar kleine Dokumentationslücken. (Mir fällt keine ein, is aber bestimmt eine dabei )

Rest war meiner Meinung nach gut.

Was meint ihr, Grund zur Sorge?

Danke für eure Einschätzung.

Ach ja auch bei mir kam danach der Spruch "Gehn Sie nach Hause, machen Sie sich einen schönen Nachmittag" und "Sie haben sich selbst ein paar Stressfallen gestellt, allerdings hat jeder in der Prüfung einen kleinen Nervositätsbonus"

Ach ja auch bei mir kam danach der Spruch "Gehn Sie nach Hause, machen Sie sich einen schönen Nachmittag" und "Sie haben sich selbst ein paar Stressfallen gestellt, allerdings hat jeder in der Prüfung einen kleinen Nervositätsbonus"
Das sagt doch alles, oder?

Hallo

Aufgrund der beschriebenen Fehler würde ich sagen: Bestanden. Gibt sicherlich Abzüge, aber lange kein Grund zum Durchfallen, denke ich. Was nicht heißen soll, dass der Prüfer es nicht trotzdem anders sehen kann.