Oh man, ich glaub auch dass ich durchgefallen bin, hatte 3 Patienten, einen mit BWK4,7 und 10 Fraktur, der den zweiten Tag ohne Korsett aufstehen durfte, dann einen mit Z.n Gastrektomie, mit aktuellem Peritoneal Ca und schlechtem AZ und eine Pat. mit Ulcus Cruris an der Ferse, bei welcher ich nur den Verband wechseln musste.
Mit dem BWK- Pat. hab ich angefangen, hab den zur Sicherheit im Bett gewaschen, weil er am Vortag bei der Mobilisation kollabiert ist und sich übergeben hat, wollte den also zuerst im Bett waschen und dann versuchen zu Mobilisieren. Der Mobilisation hat er nicht zugestimmt, weil er diese lieber mit der KG durchführen wollte. Hab bei diesem Patienten komplett die Prophylaxen vergessen, bzw. nur den Rücken eingecremt und die Beine ausgestreift und AE Strümpfe angezogen...Bei dem sollte an diesem Tag noch ein U- Statis abgenommen werden, er lässt Wasser in die Urinflasche, was ich leider total ver****t hab, weil ich den Urin vor lauter Aufregung in die Toilette gekippt hab...Hab aber auch das gesagt und nach der Prüfung übergeben und hab auch dem Patienten gesagt, dass er sich rühren soll, wenn er Wasser gelassen hat, weil sonst die Bakterienanzahl steigt, wenn er diesen zu lange stehen lässt.
Dann wollte ich für den 2. Patienten seine i.v. Medikation (pantozol) richten, die für 8 uhr anzuhängen war, allerdings war es da schon 10 nach 8...
Bin also zum Richten übergegangen und während ich dabei war kommt ein anderer Schüler angerannt und sagt mir, dass der CA gerade meinen Verband aufmacht... Super, also Infusionszeug liegen lassen und in das Zimmer gedüst. CA den Verband abgemacht und gleich mit visitiert. den anderen beiden Pat. hatte ich zwischenzeitlich das Frühstück gebracht.
Nach der Visite hab ich die Patientin kurz vertröstet, hab die Infusion fertig gerichtet und erst um 8.30 angehängt, sprich eine halbe Std. zu spät. Zu meiner Dummheit kam noch dazu, dass ich zum Patienten gesagt hab "Das ist die Infusion für den Magenschutz" (Zur Erinnerung, Z.n. Gastrektomie)
Pat natürlich gleich: "Ich hab doch gar keinen Magen mehr". Ich: "Ja, die infusion ist eben im Allgemeinen dafür, dass sie die Nahrung besser vertragen".
Gut, Pat weiter frühstücken lassen und zum Verband zurück geeilt. Hab mir für die Ferse, die mit Comfeelplatte verbunden wird eine extra tolle Technik ausgedacht, dass die eckige Platte an der runden Ferse ja nicht drückt und irgendwo überlappt. Allerdings glaub ich, dass ich bei dem Verband nicht vollkommen aseptisch gearbeitet hab, weil die Praxisanleiterin im nachhinein mich gefragt hat, was man unter aseptischem Arbeiten versteht
Das tolle an der Patientin war,dass ich rein kam und ihr gesagt hab, dass ich jetzt den Verband frisch mach und mit dem Desinfizieren anfang. In dem Moment schreit sie los, dass sie das nicht möchte, weil sie Angst vor Schmerzen hat, ich also auf sie eingeredet, dass ich nur um die Wunde herum desinfizier und nicht reinkomm, Pat. wollte immernoch nicht, also hat mein Lehrer auf sie eingeredet, irgendwann hat sie es dann machen lassen. Da hab ich vielleicht einen Schock bekommen. Hab ihr dann noch erklärt, wie Intrasitegel wirkt und warum ich den Verband nach meiner Technik mache, dass es eben keine Druckstellen etc. gibt.
Also bin ich nun zum letzten Patienten übergegangen, den ich eigentlich als Zweites machen wollte.
Der hat sich total schlapp gefühlt, sodass ich ihn nicht wie die Tage zuvor an den Bettrand zum Waschen mobilisieren konnte. Also hab ich ihm Intimbereich und Beine im liegen gewaschen, für den Rest hat sich der Pat zu schwach gefühlt.
Da er an diesem Tag so Schmerzen im Bein hatte, hatte der CA die Vermutung, dass er eine Thrombose hat. Hab also beim Beine eincremen nur das eine ausgestreift und das mit dem Verdacht auf Thrombose nicht und hab es dem Pat so erklärt, dass die Thrombose, falls er eine hat nach oben wandern könnte, dann hatte er einen etwas geröteten Steiß, welchen ich mit Lavendel- Mandelöl eingecremt hab und eben erklärt hab, dass das dafür da ist, dass die Haut nicht so schnell aufgeht.
Hab ihm dann auch wieder AE- Strümpfe angezogen, in einer Nr. größer, weil die alten eingeschnitten hatten...
Dann ging es über zum Cava- Verband, den ich total versaut hab, hab zuerst die Einstichstelle verbunden und dann den Steg gemacht, hab das aber in der Reflexion auch gesagt, dass das blöd war. Den Steg hab ich mit sterilen Kompressen gemacht, da wurde ich im nachhinein gefragt, warum ich das gemacht hab...
Zum Abschluss hab ich den Pat dann noch rasiert und ihn dann schlafen lassen wie er es wollte.
Noch dumm war, dass ich beiden Pat. einen Atemtrainer mitgebracht hab, die aber bereits einen hatten, da hat mich dann die Praxisanleiterin drauf aufmerksam gemacht, also hab ich mit den bereits vorhandenen weitergearbeitet.
nun die fehler:
1. evtl- aseptisches Arbeiten
2. Pantozol zu spät angehängt
3. Cava falsch verbunden
4. 3. Pat. nicht gelagert trotz gerötetem steiß
5. Bei dem 3. Pat war die Infusion fast durch, hab das bei der Übergabe vergessen zu sagen...
6. Prophylaxen bei Pat 1 vernachlässigt
7. Anwesenheitslicht nicht eingeschaltet
8. Fenster zum Waschen nicht geschlossen, was ich aber bei der Reflexion auch gesagt hab, das meinte der Lehrer, naja, wir haben ja keine Minusgrade draußen...
9. das mit den Atemtrainern
und was meint ihr? Durchgefallen, oder?