Praktisch durchgefallen?

Mein praktisches examen - angst durchgefallen zu sein!

Hallo,

ich hatte heute mein praktisches Examen und es lief katastrophal. dieses fand auf einer orthopädischen station statt und es waren eigentlich ziemlich nette patienten. da dies mein erster einsatz auf einer orthopädischen station war und ich von der station garnicht auf das examen vorbereitet worden bin war ich vorher schon ziemlich unsicher.

jedenfalls hatte ich geplanterweise den patienten der eine hüft tep erhielt auf die bettkante mobilisiert - fehler von mir war, dass ich einen totalen blackout hatte und mir nicht eingefallen ist ein kissen zwischen die beine zu tun. ich hab in dem moment einen prüfer gebeten mir dabei zu helfen da ich wirklich nicht mehr wusste wie ich ihn mobilisieren soll. das hat der prüfer dann übernommen. dann ist der patient auch noch kurz aufgestanden obwohl er eine teilbelastung hatte.

der zweite große fehler, ich war am pflegewagen und wollte was holen. da wurde der patient blass um die nase. da die prüfer neben dem pat. standen haben diese es gemerkt und haben mich angesprochen. da haben wir ihn gemeinsam ins bett mobilisiert.

also eine katastrophe. ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich durchgefallen bin. und weiss auch dass ich ziemlich blöde fehler gemacht habe, die ich auch in der reflexion bennant. in der reflexion meinte meine lehrerin auch, dass ich recht habe das es nicht so gut gelaufen sei.... aber wie würdet ihr die situation sehen?

danke schonmal.

luna

Die aktuellste Diskussion zu diesem Thema findest du hier: http://www.krankenschwester.de/foru...flegehilfe/28338-praktisch-durchgefallen.html

Du siehst- du stehst mit deinem Problem der Ungewissheit nicht alleine da.

Ich seh in den von dir beschriebenen Situationen keinen Fehler. Du hast noch rechtzeitig reagiert mit dem Kissen... wenns dem Prüfer überhaupt aufgefallen ist. Und das ein Pat. einen RR-Abfall bekommt, soll auch schon vorgekommen sein. Viele Pat. tun dies leider mit Verzögerung und man kann vorher nix mitbekommen. Du hast sogar vorsorglich noch den Prüfer danebengestellt. Was willst du mehr.

Elisabeth

Hallo Luna,

ich habe dich an den Thread von Girly angehängt, wie auch bei ihr glaube ich auch bei dir nicht dass du durchgefallen bist.

lg
Narde

elisabeth: danke für die schnelle antwort.

du hast recht, dass man nie weiß ob der patient kollaptisch wird oder nicht zumal seine werte vor der mobilisation auch danach in ordnung waren trotzdem musste die prüfer mich darauf aufmerksam machen.

und bei der mobilisation hatte ich einen totalen blackout und wusste nicht mehr wie und hab den prüfer gefragt ob er das übernimmt. plus dazu: ist der patient kurz aufgestanden obwohl er eine teilbelastung hatte.

ich denke bei den faktoren werden die mir sagen, dass der patient gefährdet war. ich bin total fertig mit den nerven und weiß eigentlich auch dass ich durchgefallen bin aber einen funken hoffnung hat man da zwangsläufig doch und bei der reflexion habe ich jeden fehler den ich gemacht habe aufgezählt und begründet. aber an den fehlern ändert dieses ja nicht. :(

@ luna
Dein examen war in der Kp gel?
ich hab auch immer noch voll ansgt,aber wir müssen warten.
wann bekommst du dein ergebnis? ich erst i september

Wenn der Pat. aufsteht und du dies net angewiesen hats- wo ist da der Fehler? Und glaubst net, dass der Prüfer erkennt, dass die Prüfungssituation zu einem Blackout führen kann? Du bist ja net rausgerannt und hast die Prüfer da stehen lassen mit ihrem Talent. Ist es nicht auch Aufgabe einer KS Arbeiten zu delegieren? Und wenn der Prüfer am nächsten steht, warum darf der dann nicht aufgefordert werden, den Pat. ins Bett zu legen?

Es wird keine 1... aber wie sagt mein Männe immer so schön: auch ne 4 berechtigt zum vollen Gehaltsempfang.

Elisabeth

@ elisabeth: ich hoffe wirklich inständig das du recht behälst. aber das mit dem aufstehen des patienten haben die mir schon angekreidet. und in der reflexion meinte ein prüfer zu mir, dass ich kein fachwissen hätte bzw. es so rüberkam da ich bei der mobilisation nichts mehr wusste. aber ich konnte bei der reflexion meine fehler aufzählen, die fachlich unkorrekt waren und in der prüfung hatte ich halt einen blackout aber scheint trotzdem unrelevant zu sein. ich dachte es sei wichtig zu reflektieren was man falsch gemacht hat... ich hoffe nur das du recht behälst, ich versuche morgen zu einem meiner prüfer zu gehen (dozentin) und wenigstens einen hinweis zu erhalten. schließlich muss ich meine pläne umdisponieren. wobei ich nicht denke, dass sie mir einen geben wird.

@ girly: genau auch in der kp. du hast recht, wir können leider nur abwarten. ich bekomme ebenfalls die ergebnisse erst im september. und hab in einer anderen klinik schon eine arbeitsstelle - die ich mir dann jetzt ebenfalls abschminken kann. woran machst du das denn fest, dass du durchgefallen sein könntest? hast du ein schlechtes gefühl oder haben die prüfer dir bei der reflexion was angedeutet?

also was ich am schlimmsten finde ist diese ungewissheit und ich persönlich finde es auch gerade unangenehm bei der praktischen "eventuell" durchgefallen zu sein. hast du denn mal probiert einen hinweis zu bekommen?

ausserdem schreibe ich nächste woche die schriftlichen. ich weiss, dass ich mich davon jetzt nicht entmutigen lassen soll. aber das knickt einen schon ziemlich. hast du schon die restlichen prüfungen hinter dir?

Nun ist es aber genug! Hört auf Euch verrückt zu machen! Die beschriebenen Situationen hören sich für mich, der ich jahrelang als KP und Praxisanleiter in der Ortho gearbeitet habe, nicht nach "DURCHGEFALLEN" an! O.K - 'ne 1 wirst Du im Praktischen wahrscheinlich nicht bekommen - muss man aber auch nicht unbedingt haben! Solltest Dich jetzt auf die beiden letzten Prüfungsteile konzentrieren! Viel Erfolg!

Gruß. muggel

@ luna

ich habe ja die prüfung ja in der AP gemacht,
die prüfer haben so nichts gesagt nur auch meine fehler angesprochen ,die ich auch dann erst bemerkte quasi.
,mein hauptangstfehler ist halt,das ich eine tbl zuviel grichtet habe,das allein wird wohl nicht zum durchfallen führen,allerdings,wenn man alle zusammenzählt...

Nun ist es aber genug! Hört auf Euch verrückt zu machen! Die beschriebenen Situationen hören sich für mich, der ich jahrelang als KP und Praxisanleiter in der Ortho gearbeitet habe, nicht nach "DURCHGEFALLEN" an! O.K - 'ne 1 wirst Du im Praktischen wahrscheinlich nicht bekommen - muss man aber auch nicht unbedingt haben! Solltest Dich jetzt auf die beiden letzten Prüfungsteile konzentrieren! Viel Erfolg!
Ja, manchmal waren die Zeiten vor dem Inet doch garnicht so schlecht - da konnte man sich nur mit den Kurskollegen verrückt machen.

Ich dachte damals selbstverständlich auch ich wäre durchgefallen, nicht nur im praktischen, auch im mündlichen...
Aber ganz so kirre konnte ich mich leider nicht machen, gab ja kein Inet:D:boozed:

@ muggel: danke. ich hoffe du hast recht!!!!!!!!!!!!

@ girly: ich denke schon, dass du nicht durchfallen wirst. wenn es keine tablette ist die erhebliche nebenwirkungen hätte bei doppelter einnahme.

ich hoffe, dass es für uns dann doch noch gut ausgeht.

Aber ganz so kirre konnte ich mich leider nicht machen, gab ja kein Inet:D:boozed:

Und Flexi gings noch besser - damals gabs ja noch kein Telefon, mit dem man sich untereinander die wildesten Vermutungen erzählen konnte...

*duckundweg*

:D

doch, doch wir haben uns auch gegenseitig darin bestärkt mit betretenen Gesichtern, dass der Andere garantiert durchgefallen ist.
Als Ausgleich hat einem dann die beste Freundin wieder aufgebaut und gemeint: Ne, also bei den ganzen Fehlern, die du aufgezählt hast, bist garantiert durchgefallen.

Aber wenn ich bedenke, welches Potential heute mit dem Inet da ist - da muss man ja kirre werden:fidee::sflouts::knabber::trinken:

Ja, manchmal waren die Zeiten vor dem Inet doch garnicht so schlecht - da konnte man sich nur mit den Kurskollegen verrückt machen.

Ich dachte damals selbstverständlich auch ich wäre durchgefallen, nicht nur im praktischen, auch im mündlichen...

Eine Freundin aus meinem Kurs hatte zwar kein Inet, ist aber in der Prüfungszeit von Juli bis September durchgehend (!!!) auf Hochtouren gelaufen und hat sich den ganzen Tag über kirre gemacht, und uns alle anderen Wohnheimbewohner natürlich mit... :mrgreen:

Aber wenn alle bestehen, ist es im Nachhinein eine gute Erinnerung! :trinken:

hi,
also bei uns ist es so dass nur wenn die praktische abgebrochen wird ist man durchgefallen. lg

Nochmal,

ein prakt. Prüfung darf per se nicht abgebrochen werden!

Es sei denn der Pat. verstirbt, der Prüfling kollabiert oder aus sonstigen objektiven Gründen ist eine Prüfung für Prüfling und Pat. nicht mehr fortführbar.

Das nix passiert und evtl. Fehler korrigiert werden, bzw. nicht geschehen dafür stehen zwei - in zahlen 2 - Prüfer am Bett.

Nicht bestehen der Prüfung ist das Ergebnis der Gesamtleistung, die ich ja erst am Ende beurteilen kann.

Würde jedem raten, der evtl. nochmal nicht besteht zu Klagen, denn die erste Prüfung wird garantiert als nicht Erfolgt gewertet und darf erneut gemacht werden.

Wo kann man das nachlesen?

Elisabeth

Ich weiß nicht, ob man die Prüfung abbrechen kann... Manchmal "mischen" sich die Prüfer auch so ins Geschehen ein ohne abzubrechen.

Jedenfalls war ich heute bei der Schulleitung, ob man überhaupt keine Chance hat vorher einen Hinweis zu bekommen - und nicht die geringste Chance. Jetzt muss ich bis September warten und das ist einfach nur Sch***. Ich muss mich in der Zeit zumindestens darauf einstellen und vorbereiten durchgefallen zu sein, dass es zum Schluss nicht allzusehr weh tut. (Wenn dieses überhaupt zu machen ist)

Mich hier darüber auszutauschen hat jedenfalls gut getan. Ich dachte gestern, das wäre mein Ende. Aber ich muss wohl oder übel lernen damit umzugehen und die Konsequenzen tragen. Nützt ja nichts ins Depressionen zu verfallen - ich denke jetzt muss ich Verantwortung für mich übernehmen und wenigstens die anderen Prüfungsteile gut bestehen.

Ich schreib' hier bestimmt nochmal rein, wie es dann ausgegeangen ist.

danke nochmal an die mentale unterstützung.

Liebe Grüße!

Nochmal,

ein prakt. Prüfung darf per se nicht abgebrochen werden!

Es sei denn der Pat. verstirbt,

Warum müsste man dann abbrechen? Zum einen gibt's mindestens zwei Patienten, zum anderen hat Pflegepersonal ja Aufgaben bei der Versorgung von Verstorbenen. Warum soll die der Prüfling nicht ausführen?

Wäre natürlich eine bescheidene Situation. Aber wer die regeln kann, glaubt mir, der hat sein Examen bestanden, auch wenn er kleinere Fehler hatte. :wink: