Hallo!
Bin kein Dozent, auch keine Praxisanleiterin habe aber noch im August mit bei d. Prüfung dran teilgenommen, übrigens die letzte nach altem Gesetz bei uns im Haus. Die Stationen werden vorher informiert, durch d. Schule. Klassenlehrein kommt vorher um abzuklären wer von Station mit prüft, Schüler dürfen da auch Wünsche äußern. Dann gab es für alle im Haus die von Station mit Prüfen ein kurzes zusammentreffen. Wo Ablauf d. Prüfung, der dazugehörige Papierkram und verbliebene Fragen Punkt für Punkt durchgegangen sind. Am Tag X Klassenlehrerin u. Prüfer von Station beide schreiben mit, einfach komplett alles auf mit Uhrzeit was Prüfling macht unabhängig von aneinander. Haben dafür auch nicht zusammen gestanden, eher etwas auseinander, mal hingesetzt, mit Pat. unterhalten war ganz entspannt (aber ich wurd auch nicht geprüft)
Nachdem alles gelaufen ist, fängt d. auswerten an, also nochmal alles von vorn, wird Punkt für Punkt durchgegangen. Es war schon bemerkenswert, aber an d. Lehrerin ist eine Stenotophystin vorbei gegangen, sie hatte wirklich sehr penibel fast Wort für Wort alles mitgesschrieben. Auch d. benoten (jeder einzelne Punkt u. davon gab es unglaublich viele) mußte jeder für sich aufschreiben, vorher besprachen wir uns Bsp. Übergabe, Lehrerin 2,8; Prüfer 2,3 und so weiter mit Begründung. Am Schuß wird alles zusammen gezählt, getrennt voneinander.Wichtig ist d. Prüfer u. Lehrer auf ein gemeinsames Ergebnis kommen, wenn nicht wird d. Gesundheitsamt gerufen u. d. müßten dann anhand d. Unterlagen eine Note treffen. Es war für mich keine einfache situation, weil ich auch für d. Schülerin d. best mögliche Note wollte, aber wenn etwas nicht gemacht wurde, ja dann fehlt es nun mal u. da kann man nicht viel daran ändern. Im Dezember fangen d. Probeexamen an für den Aprilkurs mit neuem Gesetz, bin mal gespannt.
@devilindisguise
Vielleicht hab ich dir ein bißchen helfen können, da müßen irgendwo begründungen aufgeführt sein d. bei dieser od. jener Tätigkeit die Note rechtfertigen. Aus dem Protokoll muß das ersichtlich sein, für alle Prüfer. Um durchzufallen da müßen SEHR gravierende Dinge mißachtet worden sein.( ich rede nicht über vergessene Wasserwechsel )