Praktisch durchgefallen?

Okay..ich versuche auf die Rechtschreibung zu achten. :D...

Und das mit den Noten, denke ich, dass es so sein wird. Habe so noch nicht die direkte Erfahrung gemacht.

Aber in 10 jahren denke ich, wenn du gewisse Berufserfahrung hast, fragen die nicht nach Noten vor 10 Jahren. Urkunde und so ist nur noch Formell!..

Interessant ist was du daraus gemacht hast, und welche Erfahrungen du gesammelt, bzw. welche Fachweiterbildungen, Qualifikationen du hast.

Sagt es mir, wenn es anders sein sollte.

@sidney020:

Ist zwar jetzt OffTopic, aber machst du die Ausbildung zufällig am Agatha-Krankenhaus und hättest auf Elisabeth Examen machen sollen? Da hatte ich genau das gleiche Problem: Patientenknappheit (wegen Examensschüler auf der anderen Chir. bin ich dann auf die Innere "verbannt" worden...:down:

Gruß
Die Anästhesieschwester

neh habe im Porzer mein Examen auf ner Privat Chirurgischen Station gemacht..und da liegen eh weniger pat. als auf andern Station..

@sidney:
Interessant ist was du daraus gemacht hast, und welche Erfahrungen du gesammelt, bzw. welche Fachweiterbildungen, Qualifikationen du hast.
Ja schon, aber die musst du zuerst gemacht haben. Was glaubst du wem die eher genehmigt werden, jemandem der gute Noten hat oder jemandem der ausreichende Noten hat?

So ganz egal sind Noten eben doch nicht.
Sie verbauen nicht alles, machen es aber schwerer.

Naja, wenn man sich zu diesen Noten ganz Dumm gibt beim Vorstellungsgespräch zu Beispiel, dann bestätigen doch diese noten einem.

Fakt ist nur, das diese noten nicht unbedingt die Fähigkeiten einer Person wiedergeben, so wie es wirklich ist. Bei mir jedenfalls nicht.:)

Denn jeder weiß, der mal eine Prüfung hinter sich hatte, das dann einfach eine ganz andere Situation herrscht. Und auch die pat. sich anders verhalten können.

Naja, wenn man sich zu diesen Noten ganz Dumm gibt beim Vorstellungsgespräch zu Beispiel, dann bestätigen doch diese noten einem.

Fakt ist nur, das diese noten nicht unbedingt die Fähigkeiten einer Person wiedergeben, so wie es wirklich ist. Bei mir jedenfalls nicht.
Aber wenn du beim Vorstellungsgespräch oder gar im Anschreiben genauso sprichst/schreibst, wie hier ... dann sind deine Noten ebenfalls zum Negativen bestätigt.

@sidney: man kann sich alles Schönreden.

Dazu mußt du ja zunächst mal Eingeladen werden!

Naja, in der Bewerbungsmappe liegt für gewöhnlich nur die Urkunde, aber nicht das Zeugnis. Dieses kommt immer erst auf Verlangen mit dazu.

Dennoch gibt es gute Argumente, weswegen das Zeugnis nicht alles kaputt macht:

- Pflegenotstand
- Probezeit
- Vorpraktika / Hospitationstage

Aber mit einem hat Renje uneingeschränkt recht: Ein gutes Zeugnis ist auf jedenfall hilfreicher wie ein schlechtes.

lg

Ich habe in 95% der Fälle kein Zeugnis in der Bewerbung sondern nur die Urkunde. Wenn Arbeitszeugnisse dabei sind interessiert mich das Zeugnis auch nicht mehr.

Bei Leuten mit einigen Jahren Berufserfahrung ist das Examenszeugnis wahrscheinlich weniger interessant. Aber sydney ist frisch examiniert, und da muss das Zeugnis in die Bewerbung - falls er nicht bereits eine Stelle hat.

Bei der Bewerbung um Fachweiterbildungen u.ä. ist das Abschlusszeugnis ebenfalls erforderlich. Und da wird dann sicher auch auf die Noten geschaut. Bei Weiterbildungen im eigenen Haus gilt die Empfehlung der Stationsleitung möglicherweise mehr - bei externen Weiterbildungen ist das Zeugnis das Kriterium, an dem man sich mit der Konkurrenz messen muss.

Bei der Bewerbung um Fachweiterbildungen u.ä. ist das Abschlusszeugnis ebenfalls erforderlich. Und da wird dann sicher auch auf die Noten geschaut. Bei Weiterbildungen im eigenen Haus gilt die Empfehlung der Stationsleitung möglicherweise mehr - bei externen Weiterbildungen ist das Zeugnis das Kriterium, an dem man sich mit der Konkurrenz messen muss.

Also ich hab bei noch keiner Weiterbildung ein Zeugnis mit eingereicht. Urkunde reichte immer. Im Gegenteil. Die Weiterbildungsstätten sind doch froh, wenn se ihre Kurse voll kriegen. Ist ja auch nicht gerade billig, oder?

Klar ist ein gutes Zeugnis wichtig, aber man sollte es halt nicht überbewerten. :besserwisser:

@ Sydney: Arbeitsloses Pflegepersonal gibt es fast gar nicht. Also nur nicht wg. nem schlechten Zeugnis entmutigen lassen.

lg

Dann hast Du andere Weiterbildungen gemacht als ich. Bei mir wollte man immer das Zeugnis sehen.

Eine Zeitlang war zum Beispiel die Palliative Care Weiterbildung total überlaufen, da hatte keiner ein Problem, genug Interessenten zusammenzubekommen.

Natürlich hast Du Recht damit, dass wir zurzeit händeringend gesucht werden und ein Arbeitgeber da sicher auch mal einen schlechteren Bewerber zum Vorstellungsgespräch einlädt.

Ich meinte man muss sich gut Präsentieren mit dem Bewerbungsschreiben.Da musst du ja deine Motivation darstellen/beschreiben. Und das ist auch der erste Kontakt mit der Einrichtung/Firma (was auch immer). Klar kommt die Bewerbung vor der Einladung und dem Rest.

Aber das weiß doch jeder.

doofe frage, aber was macht man, wenn aus dem anus praeter beim wechseln blut raus kommt? hatte jetzt eine schülerin und hat versucht das zu ignorieren.

ruft man da alarm, anäthesie oder erstmal arztinfo?

also, die hat das examen dann nicht bestanden.

Kommt drauf an obs dir schwallartig entgegen kommt oder nur durch z.B. Reizungen kleine Bluttröpfchen etc. entstanden sind...

Barbara

Hallo

Also bei einer arteriellen Blutung im Strahl ist durchaus Alarm angesagt, würde ich sagen. Bei kleineren Blutungen zunächst schauen, ob sie von selbst zum Stehen kommt, eventuell durch leichte Kompression. Falls nicht: Arztinfo (was natürlich in jedem Fall erfolgen sollte).

Also am Tag meines Examens sind die Ärzte ja so wirklich schön nach meiner Pfeife getanzt. Einmal geschnipst und sie standen parat. :lol1: Hätte in meiner Prüfung jemand aus dem AP geblutet, hätte ich den Prüfer raus geschickt, um den Arzt zu holen. Bei ner richtig massiven Blutung gleich die Reataste gedrückt. Neulich hat einer wie ein Schw... aus dem Tracheostoma geblutet. 2 Min später war das Rea Team da. 5 Min später haben wir reanimiert. Unser Reateam sagt von sich aus lieber einmal zuviel als einmal zu wenig alarmieren. Das der Schüler durchgefallen ist, ist wirklich seine eigene Schuld. Sogar die griffigen Chirurgen waren am Examenstag sehr freundlich gesinnt...