@dose:
mir gefällt deine Wortwahl nicht - durchfallen hat lassen.
Zunächst ist er Durchgefallen und sollte mal überlegen woran es gelegen hat.
Der erste Schritt ist Selbstreflektion und Einsicht in die Prüfungsunterlagen, wenn mir nicht klar ist, was ich für Fehler gemacht habe oder evtl. Unsinn geredet habe.
So der große crack scheint dein Freund ja nicht zu sein, wenn es im praktischen und mündlichen nicht geklappt hat und dass es an den Prüfern gelegen haben sollte, dazu fehlt mir die Fantasie.
Bei uns prüfen sowieso andere Prüfer und nicht die selben wieder im Praktischen, rein aus Selbstschutz und um solchen Vorwürfen zu begegnen.
Glaube aber nicht, dass es dann "einfacher" wird, denn die schauen noch genauer hin um sich ja keinem Vorwurf einer evtl. Benachteiligung auszusetzen
Denn dann ist es ja für den Prüfling vorbei und es bleibt nur der Klageweg, also muss noch genauer hingeschaut und noch genauer dokumentiert werden. Je nach Prüfling schicken wir dann noch einen mit der nur Dokumentiert - zusätzlich.
Mündlich wie sichs ergibt, meist sinds Andere, da nicht jede Prüfung der Selbe prüft, sondern seinen Kurs, oder sie sind eh nicht mehr da.
Bei den anderen Fächern wirds schon schwieriger, da gibt oft keinen anderen.
Zu deiner Frage: Einfach mal Anfragen wer prüft, einfach mal Fragen obs nicht anderst geht.
Bestehen darauf kannst du nicht.
Die JAV hat in der Schule überhaupt nichts zu sagen, reden kann man natürlich trotzdem drüber.
Da würde ich eher die SMV zuerst in Boot holen.
Selber reden ist immer noch am Besten.
Einfach mal zur Schulleitung und mal anfragen ob es denn nicht möglich wäre ...