Praktisch durchgefallen?

Hallo ihr!

Hatte heute meine praktische Prüfung. Sag mal ist man durchgefallen,wenn man zeitlich nicht alle Prüfungsaufgaben geschafft hat?Habe es denen anders gesagt,aber dann doch irgendwie anders entschieden....ich hätte die med-gabe vorher kontrollieren sollen und dann grundpflege durchführen sollen.so hätte ich die Med.-Gabe an anderes PP delegieren können....Aber nein,ich muss ja wieder meine Sturheit unter BEweis stellen,typisch ich....

Hast du denn begründet, warum du den Ablaufplan geändert hast?

ja habe ich, aber spielt das denn so ne grosse rolle.ich dachte,man fällt durch,wenn man patienten gefährdet.....usw

Verstehe nicht ganz, wie du den Patienten glaubst gefährdet zu haben?

Ich bin jetzt seit 8 Jahren Lehrerin, habe an verschiedenen Schulen gearbeitet und seit dem etliche Prüfungen abgenommen. Ich war bisher nur ein mal gezwungen, eine Schülerin praktisch durchfallen zu lassen. Und um allen ängstliche und besorgten Prüflingen ein Gefühl dafür zu geben, wann es zuviel ist nennen ich Euch mal die graviernensten Fehler, die ich bei dieser Prüfungen erlebt habe:

• Mobilisation auf den Stuhl obwohl man deutlich riechen konnte, dass die Bw. abgeführt hatte (haben eingegriffen und sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Inko-Hose wechseln muss)
  • Entfernen eines Pflasters von einem Dekubitalgeschwür am Gesäß mit den Handschuhen, die schon zur Reinigung des Pos getragen wurden und sichtbar kontaminiert waren und aufkleben des neuen Pflasters mit den selben Handschuhen, ohne die Wunde vorher zu desinfizieren
  • Kein Erkennen der eigenen Fehler in der Reflexion (obwohl wir versucht haben, sie in die Richtung zu lenken)
Wenn Eure Prüfer Euch freundlich anlächeln, Euch einen schönen Tag wünsche, Euch auffordern etwas nettes für Euch zu tun usw. dann sind das bei den meisten Prüfern Signale, die Euch sagen sollen, dass alles gut gegangen ist.

...
ich ahbe eine 2 als vornote.
kann man mit einer 2 durchfallen?
wie wird das (im saarland) gewertet?

hoffe es kann mir wer helfen
Lies mal in der AltPflAPrV nach, die habt ihr doch bestimmt in der Ausbildung besprochen. Ich stelle Dir den entsprechenden § mal hier rein.
§ 9 Vornoten
(1) Das vorsitzende Mitglied des Prüfungsausschusses setzt auf Vorschlag der
Altenpflegeschule eine Vornote für jedes Lernfeld, das Gegenstand des schriftlichen
und des mündlichen Teils der Prüfung ist, und eine Vornote für den praktischen Teil der
Prüfung fest. Die jeweilige Vornote ergibt sich aus den Zeugnissen nach § 3 Abs. 1.
(2) Die Vornoten werden bei der Bildung der Noten des mündlichen, schriftlichen
und praktischen Teils der Prüfung jeweils mit einem Anteil von 25 vom Hundert
berücksichtigt. In den Fällen des § 10 Abs. 1 Nr. 1 und 2 sowie des § 11 Abs. 1 Nr. 3
ist aus den beiden Vornoten zuvor ein arithmetisches Mittel zu bilden.
(3) Die Vornoten werden der Schülerin oder dem Schüler spätestens drei Werktage vor
Beginn des ersten Prüfungsteils mitgeteilt
Quelle: Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für den Beruf der Altenpflegerin und des Altenpflegers
Beispielrechung:
Prüfungsnote 4
4+4+4+2= 14 : 4 = 3,5
Prüfungsnote 5
17:4 = 4,25
Prüfungsnote 6
(18+2):4 = 5

Woraus sich ergibt, dass man auch mit einer 2 als Vornote durchfallen kann, aber nur sehr schwierig.

mir lässt das jetz auch keine ruhe mehr, kann mich überhaupt nicht auf die mündliche prüfung konzentrieren weil ich ständig über die praktische nachdenken muss. und irgendwie fallen mir tag für tag neue kleinigkeiten ein echt schrecklich. mein hauptpatient hatte ileostoma, zvk, drainage. der nebenpatient ulcus an beiden füßen. also jetzt mal zu meinen fehlern:

- pantozol i.v. fast vergessen, lehrerin musste mich dran erinnern
- vor infusionen richten hab ich nicht die arbeitsfläche abgewischt
- eine infusion hab ich in der ganzen aufregung falsch beschriftet, das hat mir die lehrerin im nachhinein gesagt
- magensonde bei novalgin-tropfen nicht abgeklemmt
und dann wohl noch das gravierendste. mal abgesehn das die zeit eh schon verdammt knapp war musste ich noch den verband bei meinem nebenpatient machen. der arzt hat sich die wunde angeschaut und hat gemeint es könnte eventuell sein, dass die Zehe amputiert werden muss. ich hab mich auf den verband so sehr konzentriert, das ich den noch in der kurzen zeit hinbekomm, dass ich den patienten gar nicht auf die amputation angesprochen, ihn beruhigt habe. das hab ich aber auch im reflexionsgespräch gesagt. ach und ne sterile schaumplatte is mir dann auch noch aufn boden gefallen, die ich dann natürlich ausgewechselt hab.
oh man, das klingt alles so schrecklich wenn ich das jetz nochmal durchles. das wird wohl nicht mehr reichen um die prüfung zu bestehen, hm?

kann denn niemand mal ne vermutung anstellen? wäre echt nett, bin halb am verzweifeln :(

Hallo roesch66!
Beim Lesen der vorherigen Beiträge müsstest Du eigentlich von selbst drauf kommen.

Aber ich will mal nicht so sein und gebe Dir die gewünschte Antwort:

Ich war bei Deiner Prüfung nicht dabei, daher kann ich nur vermuten, dass Du bestanden hast. Deine Fehler sind, soweit Du sie schilderst, meiner Ansicht nach nicht so gravierend, dass man deswegen durchfällt. Eine Eins wird es sicher nicht sein, aber auch keine Fünf.

Bestanden!!!!!!!!!!
Allerdings altenpflgeexmanen,weis nciht was mein thema hier mahct.
bitte vershcieben!!!

herzlichen Glückwunsch!:hicks:

Glückwunsch!

Was hab ich gesagt?:zunge:

Herzlichen Glückwunsch!

mir lässt das jetz auch keine ruhe mehr, kann mich überhaupt nicht auf die mündliche prüfung konzentrieren weil ich ständig über die praktische nachdenken muss. und irgendwie fallen mir tag für tag neue kleinigkeiten ein echt schrecklich. mein hauptpatient hatte ileostoma, zvk, drainage. der nebenpatient ulcus an beiden füßen. also jetzt mal zu meinen fehlern:

- pantozol i.v. fast vergessen, lehrerin musste mich dran erinnern
- vor infusionen richten hab ich nicht die arbeitsfläche abgewischt
- eine infusion hab ich in der ganzen aufregung falsch beschriftet, das hat mir die lehrerin im nachhinein gesagt
- magensonde bei novalgin-tropfen nicht abgeklemmt
und dann wohl noch das gravierendste. mal abgesehn das die zeit eh schon verdammt knapp war musste ich noch den verband bei meinem nebenpatient machen. der arzt hat sich die wunde angeschaut und hat gemeint es könnte eventuell sein, dass die Zehe amputiert werden muss. ich hab mich auf den verband so sehr konzentriert, das ich den noch in der kurzen zeit hinbekomm, dass ich den patienten gar nicht auf die amputation angesprochen, ihn beruhigt habe. das hab ich aber auch im reflexionsgespräch gesagt. ach und ne sterile schaumplatte is mir dann auch noch aufn boden gefallen, die ich dann natürlich ausgewechselt hab.
oh man, das klingt alles so schrecklich wenn ich das jetz nochmal durchles. das wird wohl nicht mehr reichen um die prüfung zu bestehen, hm?

warum muss man denn die magensonde abklemmen, wenn man novalgin gibt?
meinst du jetzt i.v. oder über die sonde?

Damit die Novalgintrpf nicht postwendend zurückkommen. :smoking:

juhuu..praktisch 4 aber bestanden..:D

was ist denn schief gelaufen, wenn man fragen darf sydney ?? 8)

Erstens hatte ich patienten-knappheit, darum 2 stunden vor schreiben der pfelgeplanung, also einen tag vor der praktischen prüf. meinen haupt pat. kenne gelernt,das heißt, hatte keine pflegeplaunung vorher schreiben können.
Zudem organisatorisch nicht so super hingekommen, weil 2 tkw´s, schwierig, in je 2 bett zimmer..insgesamt haupt pat. einen tag vorher versorgt, und anren pat. gar nicht.
Verband war ein neuer..musste eine vac abmachen und einen ganz anderen drauf, den ich vom umfang her nicht kannte weil großer offener vor fuß..

Naja im allg. pat nicht großb gefährdet, aber alles im ganzen..egal..vorprüf. hatte ich 2..also weiß ich, ich bin besser..
Zudem ist es in prüfungssituationen immer etwas anders!..pat. sind meist immer mit aufgeregt.sogar aufgeregter als manch einer selbst..das ist immer nicht so toll..weil sie dann manchmal solche energie entwickeln, dass sie sachen können, die in der pflegeplanung als nicht möglich oder hilfebedurftig beschrieben worden waren..

Deshalb bestanden ist bestanden..später fragt keiner nach noten..eingearbeitet werden musste so oder so..:daumen:

2 stunden vor schreiben der pfelgeplanung, also einen tag vor der praktischen prüf. meinen haupt pat. kenne gelernt,das heißt, hatte keine pflegeplaunung vorher schreiben können

Ist es nicht so, dass man die Patienten immer erst am Tag vor der Prüfung zugeteilt kriegt? Bei mir war das damals nicht anders.

Und noch was: Könntest Du vielleicht mit Groß- und Kleinschreibung antworten? Find solche Beiträge wie von Dir immer extrem schwer zu lesen...