Hallo StevenG,
ich hab gar nicht gesehen, dass noch ein neuer Beitrag dazugekommen ist.
Zur Zeit bin ich auf der Gefäßchirurgie und hatte auch schon meine ersten Nächte. Bald habe ich Prüfung (eine Art Test-praktisches-Examen
).
Mir geht es für meine Verhältnisse ganz gut. Meine Kursleitung weiß auch über alles Bescheid und ich kann auch immer zu ihr gehen wenn ich die Ausbildung betreffend Probleme habe. Sie wird auch meine Prüferin sein. Sie weiß auch, dass meine Hände wegen den Medikamenten manchmal sehr zittern. Deshalb darf ich auch, wenn es an dem Tag dann schlimm ist, Dinge wie z.B. Fäden ziehen (was ich eigentlich ziemlich gut kann) delegieren.
Ich verletze mich nicht oft, nur wenn, dann auch hart. Ich lasse es aber immer versorgen und behandle es auch zu Hause weiter! Entzünden tut es sich trotzdem oft. Ich würde auch nicht mit offenen Wunden da rumlaufen, in dem Fall hätte ich da natürlich einen Verband drum! Aktuell hab ich eine Brandwunde, die ich auch versorgt habe. Ich verletze mich auch nie so, dass es z.B. bei der Händedesinfektion "stören" würde. Wenn Patienten fragen sage ich meist "Das ist lange her und privat, da möchte ich nicht drüber reden.", dann war es bis jetzt immer gegessen.
Eine Alternative gibt es nicht. Ich werde aber sicher auf der Geronto eingesetzt, das ist schon mal gut. Allerdings muss ich auf dem Weg dorthin an den ganzen Ergo- und Bewegungstherapieräumen vorbei. Die Therapeuten werden mich vermutlich auch erkennen. Das finde ich auch nicht wirklich schlimm. Ich habe nur Angst, dass ich zu sehr an die Zeit in der Psychiatrie, diese "Geborgenheit", erinnert werde... Schwer zu erklären was ich meine.
Es wird halt irgendwie ein komisches Gefühl sein, auf der "anderen Seite" zu sein. Ich bin nur froh, dass das nicht die Psychiatrie ist, in der ich 4 Wochen auf der Geschlossenen war. Wenn ich da arbeiten müsste und Menschen treffen würde, die mich (zu Recht) fixiert hatten, dann wär mir das schon sehr unangenehm.
Aber ich versuche mir erstmal keinen Kopf um diesen Einsatz zu machen.
lg