Wie sieht eigentlich euer Screening aus?
N/R-Abstrich auf MRSA kulturell bei jeder Neuaufnahme, egal wo sie herkommt. Wenn Wunden o.ä. wie PEG, Tracheostoma etc. da sind, dann davon Abstrich 4MRGN und MRSA kulturell.
Bei Risiko-Pat. zusätzlich 4MRGN und MRSA kulturell von kombiniertem Hautabstrich Achsel bis Leiste und Rektalabstrich.
Wir haben keine Schnelltestung - geht alles ins Mikrobiologische Labor.
Bei uns nämlich auch.
Wie konnte das durchgehen?
Der Kontakt erfolgte in der Aufnahme-Situation, also noch kein Befund da. Wir haben den Abstrich ja gerade erst gemacht. Und weil es dem Kind nicht gut ging, eben auch direkt die Blutentnahme. Gestern haben wir dann den positiven Befund bekommen.
Also wenn wir jetzt besiedelt wären, hätten wir die netten Biester jetzt schon munter über die ganze Station verteilt. Nicht so sehr über die Hände, wir sind sehr streng mit Händehygiene (off topic: und so sieht die Haut an den Händen dann auch aus, so viel Hautpflege kann man gar nicht machen, wie man bei der ganzen Desinfiziererei bräuchte...). Das Problem vermute ich eher in der
Keimlast der Atemluft. Oder ist die nicht groß genug? Der Patient hat ja den MRSA im N/R-Abstrich. Der Hautabstrich war blande. Und da wir mit Kindern arbeiten, kommt man da auch schonmal nah genug dran, um ggf. Keime über die Atemluft zu übertragen.
Ich kenne mich leider nicht sooooo super gut damit aus. Wir haben sehr selten MRSA-Fälle. Und wenn, dann ist es in der Regel so: Befund → Isolation → Sanierung über 5 Tage mit allem, was dazu gehört → Abstriche an 3 Tagen hintereinander → nach dem 3. Abstrich direkt weiter Sanierung, bis Befunde da sind → 3 negative Befunde → Sanierung und Isolation beenden, Abschlussdesinfektion des Zimmers inkl. Austausch von Vorhängen, Duschvorhang usw. → Kontrollabstrich nach 1 Woche und nach 6 Wochen, die dann i.d.R. auch negativ sind.
Also wovon ich Ahnung habe ist halt eigentlich nur das Vorgehen bei nachgewiesener Kolonisation bzw. unser Hausstandard dazu. Ich weiß auch, dass in anderen Häusern die Pat. gar nicht isoliert werden, sondern nur einen MNS tragen müssen. Das ist bei uns aber aufgrund unseres Pat.-Klientels (größtenteils schwerbehinderte Kinder) nicht möglich.
Aber die Quelle, die InetNinja angegeben hat, macht da ja Hoffnung, dass eher keine Übertragung stattgefunden hat.
Weiß jetzt noch jemand,
ab wann man den MRSA im Abstrich nachweisen kann? Hab in der o.g. Quelle nichts genaues gefunden, oder ich hab es übersehen.