MRSA - Sanierung Katheterstelle

Gibt es denn in der Anwendung etwas zu verbessern: Sprühen und 30 sec warten und dann abtupfern? Die Wirkung tritt erst nach 30 Sekunden ein, wenn man nach dem Sprühen direkt abtupfert ist es vielleicht nicht günstig.
Es gibt auch Vorschläge, in der häuslichen Umgebung den "SPK-Verband" wegzulassen, dann gelangt immer Luft an die Stelle, was haltet ihr davon?
*Text von mir selbst gelöscht und ganz neutral*

Einwirkzeit 30sec ist zu wenig, siehe Packungsbeilage!!

Ich muss jetzt mal was dazwischen fragen. Welcher fachliche Backround ist überhaupt vorhanden? Welche Ausbildung hast du wann abgeschlossen? Ich hab den Eindruck, dass du mit dem Thema Hygiene, Verbandswechsel usw. nur im Rahmen eines Standards in Kontakt kommst und über die Fachkenntnisse, die hinter dem Standard stecken, nicht verfügst.

Mit dieser Info wäre es bedeutend leichter zu beraten. Man wüsste, wo man ansetzen muss.

Elisabeth

Hallo,

@Maniac:
Ich habe mir die Packungsbeilage von Octenisept (siehe Homepage) schon oft gelesen und da steht:
Bei Keimen (inkl. der Wundkeime MRSA, E. coli,Pseudomonas aeruginosa,Chlamydien, Mycoplasma hominis,Ureaplasma urealyticum, Gardnerellavaginalis und Neisseria gonorrhoeae) und Viren (erpes-simplex, HBV, HCV, HIV) ist die Einwirkzeit 30 Sekunden

@Elisabeth
Ich bin Pflegehilfskraft und bin die Assistenz von der betroffenen behinderten Person.

Grüße
Julie

Ich habe mir die Packungsbeilage von Octenisept (siehe Homepage) schon oft gelesen und da steht:
Bei Keimen (inkl. der Wundkeime MRSA, E. coli,Pseudomonas aeruginosa,Chlamydien, Mycoplasma hominis,Ureaplasma urealyticum, Gardnerellavaginalis und Neisseria gonorrhoeae) und Viren (erpes-simplex, HBV, HCV, HIV) ist die Einwirkzeit 30 Sekunden

Kannst du mal die Quelle posten ? Unter 1 min Einwirkzeit läuft da ausser bei HCV eigentlich nix... :gruebel:

http://www.schuelke.com/download/pdf/cch_lde_octenisept_prod_CH.pdf

Hallo Julie2014,
ich glaub, du musst da deine zitierte Quelle nochmal lesen.
Da lässt sich dein zitierter Text nirgends finden, woanders übrigens auch nicht.

Hallo Flexi :)

Ich habe das Dokument sooft gelesen, habe Augenschmerzen davon :)
Es steht nicht im Text, sondern in der Tabelle "Einwirkzeiten" :-)

octeni.JPG
Gruß
Julie

Macht meine Frau auch ... immer bis dahin lesen wo was interessantes steht., abbrechen und behaupten jetzt alles zu wissen ;)

Nichts für ungut, war jetzt nicht auf dich bezoigen @julie,

aber wenn du 3cm weiterliest, steht dort:
"Wunden mind. 1 Min"

In detaillierten Anweisungen, auch von schuelke steht es wiederholt beschrieben.

alles klar
lassen wir es ab sofort 2 Minuten sein :)

Sprich nach dem gleichmässigen Sprühen die 1-2 min warten und dann mit den sterilen Tupfern abtupfern?

Die Aussage "der Verband für den SPK in der häuslichen Pflege weglassen (bzw. teilweise)" ist das vertretbar ?

Man sollte immer das Kleingedruckte lesen- nicht nur beim Kreditvertrag.
5
Diese Einwirkzeiten basieren auf Ergebnissen von In-vitro-Studien. Ausführliche Angaben zur
Dosierung, Dauer und Art der Anwendung entnehmen Sie bitte der Gebrauchsinformation.
http://www.schuelke.com/download/pdf/cde_lde_octenisept1__prod.pdf S.1 rechts unten
Dort steht eindeutig, dass man sich an die Gebrauchsinformation halten muss. Und die liegt in der Regel dem Mittel bei als sogenannter Beipackzettel.

... Ich bin Pflegehilfskraft und bin die Assistenz von der betroffenen behinderten Person. ...
Wie lautet der Standard deiner Firma beim Umgang mit SPKs u.ä.? Da müssen doch entsprechende Vorgaben vorhanden sein an die du dich zu halten hast. Wenn nicht, dann sprich deine Vorgesetzten an.

Eigenmächtige Veränderungen auf der Grundlage von Internetrecherchen würde ich an deiner Stelle unterlassen. Du hast die Durchführungsverantwortung und kannst damit haftbar gemacht werden. Würde ich als Pat. übrigens machen, wenn ich mir den Keim nur in der Häuslichkeit zugezogen haben kann.

Elisabeth

Hallo

Die Gebrauchsinformation wird nicht in Form von einem Beipackzettel mitgegeben ... sondern die stehen auf der Flasche drauf und die hab ich mir durchgelesen... aber die von mir gestellten Fragen werden dort nicht beantwortet ...(z.b. Dauer der Behandlung soll begrenzt sein, der Bedarf jedoch langfristig über Jahre, usw....)

Ich bin in keiner Einrichtung oder Klinik tätig, habe geschrieben dass ich die Assistenz einer behinderten Person bin....(wenn unser Patient mal in der Klinik ist... da würdet ihr einen Schock bekommen, wie sowas dort gepflegt wird, daher ist die Theorie und die Praxis und Alltag in den Kliniken sehr weit auseinander)

Gruß
Julie

... aber die von mir gestellten Fragen werden dort nicht beantwortet ...(z.b. Dauer der Behandlung soll begrenzt sein, der Bedarf jedoch langfristig über Jahre, usw....) ...
Und genau deswegen sollte primär der Rat einer Fachkraft eingezogen werden. Gehst ja auch net zum Heilpraktiker und lässt dir nen Hirntumor rausoperieren.

Forder eine Beratung ein. In der Regel kennen Pflegedienste Wundmanager und können dir da weiter helfen.

Nebenbei- wissentlich falsch pflegen freut den Kadi immer. Da braucht er net so lange bis zum Urteil.

Elisabeth

Also die Kirche im Dorf lassen :-)

Wissentilich falsch pflegen :-)?
Also wenn du dir die Krankenhäuser, Klinken, Altenheime und Pflegeheime anschauen würdest, was dort betrieben wird, das verdient teilweise den Namen "Pflege" nicht.....das ist schon Körperverletzung und alle schauen zu, akzeptieren die Umstände und schieben die Schuld auf die Politik.... soviele Dokumente und Papierkram und Standards, die in der Praxis keine Anwendung finden....unterbezahltes, überarbeitetes und unterbesetztes Personal was den Anforderungen nicht nachkommen kann, der MDK kommt natürlich "unangemeldet" und vergibt Traumnoten, und diese Sätze könnte ich stundenlang fortführen.... und das Ergebnis..... ist Alle wissen bescheid, Alle schauen zu, und Alle wissen, dass sie gegen das ganze "System" nicht tun können und nichts tun werden.... und wir haben einen Gesundheitsminister der überlegt sich bis 2018 ob man ggf. etwas ändern kann :-)

Unser Patient ist excellent gepflegt, alles ist Super und 10000 mal besser als in der denkbar besten Einrichtung in Deutschland.... und was die Pflege der Wunden angeht ... der Patient hatte 2 Dekubiti und die sind sehr gut behandelt worden und längst verschlossen. Wenn der Wille da ist, dann kann man sich das sehr wohl zu trauen und richtig anständig machen. Es gibt nämlich Kandidaten, die glauben nur weil sie eine "Examinierte Fachkraft" sind, die Lizenz zum Fliegen haben, und das wesentliche nicht machen, nämlich die Handschuhe zu wechseln und die Hände zu disinfizieren...was bringt einem ein Examen, wenn man die Arbeit nicht anständig macht? daher kannst du beurhigt sein....wenn es einen Kadi auf diesen Planeten gibt, der sich die Zeit nehmen würde, um die Missständde in der Pflege aufzudecken und rechtlich zu verfolgen...dann bräuchte er einige Hunderte Jahre um dann endlich unseren Fall zu prüfen und ein Urteil zu fällen :-))

@Elisabeth Dinse
Ich verstehe deine provokante Art zum Großteil, aber wieso treibst du sie gegen juli2014 mal wieder auf die Spitze? Sie ist wesentlich motivierter, interessierter, diskussionsfreudiger, in Rechtschreibung versierter und an Evidenz interessierter als ein nicht unerheblicher Teil der Pflegekräfte in Deutschland und du kannst es anscheinend nicht akzeptieren, das es noch Pflegekräfte gibt, die sich dann doch um ihren Job scheren.

Welche """"Fachkraft"""" (Kollegen in der ambulanten Pflege? "Wundexperten", die ihren Kurs geschenkt bekommen haben? die "PDL" mit Allwissen?) soll ihr denn bitte helfen? Ich denke, das hat sie bereits getan! Sie fragt hier doch einfach nur!

@Elisabeth Dinse
Ich verstehe deine provokante Art zum Großteil, aber wieso treibst du sie gegen juli2014 mal wieder auf die Spitze? Sie ist wesentlich motivierter, interessierter, diskussionsfreudiger, in Rechtschreibung versierter und an Evidenz interessierter als ein nicht unerheblicher Teil der Pflegekräfte in Deutschland ...
Das ist jetzt aber bitterböse. Wie kannst du die exam. Pflegekräfte so darstellen? Das ist ja unerhört. Schließlich sind wir eine Profession, die demnächst über all in Kammer organisiert sein wird. ...

Spaß beiseite. Julie bestätigt deine Aussage. Und ich schließe mich ihr im vollen Umfange an. Sie bestätigt einmal mehr, dass die Grundausbildung Pflege absolut überbewertet wird. Pflegen kann jeder, der motiviert ist, lesen kann und ein Internetanschluss besitzt. Schreiben musst net unbedingt können. Ankreuzen reicht aus. *grmpf*

@julie... Zum Thema >>> MRSA-net - Öffentlichkeit . Hier findest du hilfreiche Tipps- unter anderem wird auch die Frage beantwortet, wann eine offene Versorgung des SPK sinnvoll ist und wann nicht. Aber auch er Hautarzt müsste sich auskennen >>> http://www.siegen-wittgenstein.de/d...ddownloads/941downloads/SanierungHausarzt.pdf .

Du hast bei deinem Kunden das Problem, dass der Keim im "Stichkanal" liegen kann. Das erschwert die Sache, weil du dort mit dem Sprühen nicht hinkommst. Deswegen noch einmal der Tipp: hol dir einen Fachmann mit ins Boot. Nix ist frustrierender für alle Beteiligten, als wenn eine Sanierung mißlingt.

Elisabeth

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: