Österreich hat bundesländerabhängig unterschiedliche Gehälter während der Ausbildung:
Wien bekommt am meisten
wobei die Steiermark am wenigstens bekommt:
Ich bekomm im 1. Ausbildungsjahr ~ 300 Euro ... 200 Eur Gehalt und 100 Euro Verpflegungsgeld ...
Das wiederum steigert sich um 100 Euro jährlich, d.h. in der zweiten bekommst du 400 Euro und in der dritten 500 Euro ...
Ab der zweiten darfst du Nachtdienste machen, für die bekommst du 12 Euro pro Dienst ...
Steiermark bekommt ca 70 Euro monatlich ...
Ich bekomme zusätzlich noch die Kinderbeihilfe für mich bis 26, d.h. alle zwei Monate zusätzlich 400 Euro ... solang ich in Ausbildung bin ...
Wir sind zusätzlich die sogenannte Verpflichtung mit Beginn der Ausbildung eingegangen, d.h.:
Nach Diplomierung sind wir verpflichtet drei jahre im KAV (Wiener Krankenanstaltenverbund) zu arbeiten, ansonsten sind wir gezwungen, 24000 Euro Ausbildungskosten zurückzuzahlen ...
Das haben sie angeblich eingeführt, weil verständlicherweise die Leute alle nach Wien kommen und nach Diplomierung wieder heimgehen, und der KAV dann ohne bzw mit zuwenig Personal dasteht ...
D.h. ich habe nach Diplomierung 5 Monate Zeit mit einen Job zu suchen, sollte ich keinen finden, wird mir einer zugeteilt, der dann meistens Geriatrie ist, weil dort die meisten Leute benötigt werden ...
lg