Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

30% Abzüge??

Seid ihr euch sicher, dass man auch in der Ausbildung wirklich ca. 30% Abzüge hat?
Ich war der Meinung, dass die Abzüge in der Ausbildung geringer sind!?

Du zahlst (zumindest in den ersten beiden Jahren, dann ganz gering) keine Steuern, das fällt dann schonmal weg. Die Sozialabgaben sind natürlich gleich.

Achso is das. Dann sind es ja nur etwas über 20% Abzüge :roll:

Verdienst in der ausbildung mit steuerklasse 5

Hallo! Ich bin neu hier und habe schon sehr viel über die Gehälter gelesen, doch trotzdem habe ich eine Frage und zwar: Ich bin 22 Jahre alt und bin verheiratet, und in der Lohnsteuerklasse 5. Ich würde gerne nochmal eine Ausbildung zur Krankenschwester anfangen, deshalb interessiert es mich mal wie es dann mit dem Ausbildungsgehalt aussieht da ich ja verheiratet bin???

Hallo Sandra,
geh doch mal zu diesem Link: http://www.nettolohn.de/
Da kannst du es dir selber mit deinen persönlichen Daten (Kinder, Kirchenzugehörigkeit, Freibeträge, Krankenversicherungssatz) ausrechnen.

Wie ist der Gehalt ner Krankenschwester??

Hallo, hab jetzt am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch in einer Psychiatrie.
Wahrscheinlich wird auch die Frage nach dem Gehalt kommen. Ich blicke nun leider nicht bei diesen tausend Tabellen durch. :motzen:
Ich bin 21 Jahre und habe gerade meine Ausbildung beendet. Kann mir jemand helfen? Biiittteee.

LG Christin84

Österreich hat bundesländerabhängig unterschiedliche Gehälter während der Ausbildung:

Wien bekommt am meisten
wobei die Steiermark am wenigstens bekommt:

Ich bekomm im 1. Ausbildungsjahr ~ 300 Euro ... 200 Eur Gehalt und 100 Euro Verpflegungsgeld ...

Das wiederum steigert sich um 100 Euro jährlich, d.h. in der zweiten bekommst du 400 Euro und in der dritten 500 Euro ...

Ab der zweiten darfst du Nachtdienste machen, für die bekommst du 12 Euro pro Dienst ...

Steiermark bekommt ca 70 Euro monatlich ... :(

Ich bekomme zusätzlich noch die Kinderbeihilfe für mich bis 26, d.h. alle zwei Monate zusätzlich 400 Euro ... solang ich in Ausbildung bin ...

Wir sind zusätzlich die sogenannte Verpflichtung mit Beginn der Ausbildung eingegangen, d.h.:

Nach Diplomierung sind wir verpflichtet drei jahre im KAV (Wiener Krankenanstaltenverbund) zu arbeiten, ansonsten sind wir gezwungen, 24000 Euro Ausbildungskosten zurückzuzahlen ...

Das haben sie angeblich eingeführt, weil verständlicherweise die Leute alle nach Wien kommen und nach Diplomierung wieder heimgehen, und der KAV dann ohne bzw mit zuwenig Personal dasteht ...

D.h. ich habe nach Diplomierung 5 Monate Zeit mit einen Job zu suchen, sollte ich keinen finden, wird mir einer zugeteilt, der dann meistens Geriatrie ist, weil dort die meisten Leute benötigt werden ...

lg

HI! :) Es tut mir leid, falls ich jetzt wieder etwas frage, was schon irgendwo steht! Ich werde ab diesem Jahr eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin anfangen.. Das Problem ist, dass ich noch nicht den Ausbildungsvertrag unterschrieben habe und so nicht weiß, was ich in den Lehrjahren an Geld bekomme... Jetzt kommt halt noch dazu, dass ich in Lich in der Asklepios Klinik anfangen werde und ja diese eine private ist und somit Haustarifverträge hat. Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte!!! *LG SymphonyX

kinderkrankenschwester

hallo leute,
fange evtl. eine ausbildung zur kinderkrankenschwester an. wieso gibt es denn so große unterschiede in der ausbildungsvergütung? in einer großen krankenhauskette (vivantes) würde ich ca. 200 euro mehr bekommen (also 700 nochwas) als in einem "normalen" krankenhaus (500 nochwas) - im 1. lehrjahr. was würde bei jedem netto ca. rauskommen?
bin ledig und bei beginn 20.
danke schön und schönes wochenende.

Ausbildungsvergütung mit Kind

Hallo,

fange im Oktober eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beim öffentlichen Dienst an. Habe eine Tochter, sprich ein halbes Kind auf der Lohnsteuerkarte. Kann mir jemand sagen, ob das bei der Ausbildungsvergütung etwas ausmacht oder bekommen da alle das gleiche? Bin bis Oktober 27, mein Kind 8 Jahre alt.

Gruß Peppylilly

Hallo Peppylilly,
bei der Ausbildungsvergütung wird sich nichts ändern, ggf. wird sich die Zahlstelle für dein Kindergeld vom Arbeitsamt zu deinem Arbeitgeber verlagern. Somit hast du keine finanzielle Verbesserung.

Bekommt man noch Nachtzuschläge?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe im Dezember mein Krankenpflegehilfe-Examen bestanden und fange im Oktober eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an. Für den Übergang habe ich einen Job gesucht, den ich Gott sei Dank jetzt auch gefunden habe :-)... Ich bekomme eine Stelle in einer Art Reha Klinik im Nachtdienst und wollte jetzt mal wissen, ob es noch Nachtzuschläge gibt...?

Damit ich mir ungefähr ausrechnen kann, was ich verdiene...
Ich würde 1100 Euro Brutto verdienen, weiß aber jetzt nicht was ich dann ca. raus habe und wie das mit den Zuschlägen ist, es wäre also super nett, wenn mir jemand helfen könnte!!!!!

Lieben Dank

Katy:lovelove:

Wiedereinstieg nach 5 jahren Pause

Hallo,

Ich bin 26 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kleinkinder. Wenn ich nun wieder in meinen Beruf als Krankenschwester einsteigen möchte, wie hoch liegt dann meine Vergütung? Und was hat es denn bei der Berechnung des Gehaltes nach BAT mit den Kr.-Gruppen zu tun?

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich nach meiner Ausbildung nur ein halbes Jahr gearbeitet habe. Dann kam meine erste Tochter.

Ich sag schon mal dankeschön

Silke

Hi,

Wer kann mir helfen, ein wenig Licht ins Dunkel der Besoldungsstufen zu bringen?

Alles andere ist eigentlich klar und dank der vielen Links hier auch super beschrieben. Aber in welcher Besoldungsstufe lande ich als 24jähriger Frischexaminierter, der noch nach altem BAT bezahlt wird?

Gruß
HHS

Morgen zusammen,
naja, hier ist mal der Link für die Glückseeligkeit:

http://tarifrecht-oed.verdi.de/eingr...le-KR-West.jpg

Und immer daran denken, wir sind nicht im BAT auch nicht im TvÖD sondern im

TvÖD K !

Und im mächsten Jahr kommt dann noch der nächste Hammer ! :kloppen: :kloppen:

Und wer es nicht gemerkt haben sollte, am Samstag gibt es keinen Zuschlag ( bis 21.00 Uhr ) mehr.

Purus

Echt nicht??

Ja wie? Generell? Oder im TÖVD festgelegt?
Btw ich werd nach caritativen Richtlinien bezahlt. (am BAT angelehnt)

Mahlzeit,
schauen Sie doch einfach mal auf Ihren Lohnzettel !
Generell dauert es immer sehr lange bis die Kirchlichen Träger etwas übernehmen, aber in diesem Fall, geht das bei denen sehr schnell.
Soll bedeuten, JA !
Na was soll´s, die 0,63 Euro pro Stunde, tun bei unserem dicken Gehalt ja eh nicht weh ! Wobei die 0,63 Euro eh nicht STEUERFREI waren.
Kleiner Tipp am Rande, schauen Sie doch alle einfach mal auf den Lohnzettel, dann werden Sie schnell feststellen, dass sich einiges getan hat, und nicht immer zum Vorteil.
Gruss
Purus

Kleiner Fall aus der PRAXIS:
Ein Kollege geht, na sagen wir nach 8 Jahren von der Station, und WECHSEL gleichzeitig das Krankenhaus, weil er mal was anderes sehen möchte, bzw. aus sonstigen Gründen.
Was passiert:
er bekommt weniger Geld, vom NEUEN Arbeitgeber. Grund: das NEUE Recht ( TöVD K ) bezieht sich auf DIENSTJAHRE und nicht mehr auf Lebensjahre.:wut:
Je länger man bei EINEM Arbeitgeber ist, desto mehr ( :lol1: ) bekommt man dann auch !
Das bedeutet, dort arbeiten wo man gelernt hat bzw. blos nicht mehr wechseln.
Hat das noch keiner GEMERKT ????????
Purus

Hallo Tackler,

ist es in der Industrie nicht auch so, dass du nach Betriebszugehörigkeit bezahlt wirst und nicht nach Lebensalter?

Schöne Ostern
Narde