Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester?

Steuern?

Hallo ;)

Ich hab schon wieder eine Frage: Ab wann muss man eigentlich Steuern zahlen? Wieviel geht in der Ausbildung davon ab? Ich bekomme jetzt dann 700 € Brutto und möchte einfach wissen, wieviel mir dann noch von dem Geld bleibt...

Muss einfach planen wegen neuer Wohnung etc.

Kann mir jemand helfen?

Hi ihr, da häng ich mich mal hinten dran.

Bin dieses Jahr fertig mit der Ausbildung zur Krankenschwester, und fange am 1.9. in einem Behindertenheim an. Leider stand in meinem Vertrag nicht, wieviel ich verdienen würde, sondern nur, das ich in die Vergütungsgruppe 5 eingestuft werde.

Ich bin 20 Jahre alt, ledig, keine Kinder, und es ist eine 3/4 Stelle (30 Stunden/Woche).
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieviel ich verdienen werde? Denn bei der BAT-Tabelle blick ich absolut nicht durch...:?:

Wieviel Vergütung bekommt ihr?

Hallo!

Ich fange am 1.10. meine Krankenpflege-Ausbildung an. Man hat mir gesagt, die Vergütung fängt bei 600 Euro und ein paar Krummen an. Was habt ihr so bekommen? Beim Arbeitsamt auf der Seite fängt die Vergütung bei 700+ Euro an.

LG Cookie

Huhu,

also in meinem Vertrag stehen 729 Euro im ersten Lehrjahr... Aber auch nur, weil das Krankenhaus in dem ich anfange sich nach dem BAT (?) richtet.
(Danke Caritas :) )

LG, Meike

Monatliches Einkommen als examinierte Krankenschwester in NRW

Hallo erstmal...

mich würde mal interessieren, wie viel ich als ausgelernte examinierte krankenschwester ohne berufserfahrung (also frisch von der ausbildung) in NRW im durchschnitt verdiene.

bin zur zeit im 1. ausbildungsjahr an einer krankenpflegeschule im raum düsseldorf und möchte auch in der umgebung bleiben.

über antworten würde ich mich riesig freuen... vielen dank schon mal im vorraus..:wavey:

Wenn du Steuerklasse 1 bist dann schätzungsweise ca. 1100 Euro netto.

Hallo,
ja...das kommt etwa hin.
Du fängst mit Kr IV an.....und bekommst das Grundgehalt.
Dazu kommen noch Ortszuschlag, allgemeine Tarifzulage und evtl. Gefahrenzulage 8 wenn Psychiatrie.).

Das dürfte alles in allem ca. 1990 Euro ausmachen (mal nen alten Gehaltszettel rausgeholt). Die Abzüge für KV, RV, Steuer etc. belaufen sich bei mir auf ca. 39%....

Netto kommen dann etwa 1.200 Euro raus.

...aber so +/- 70 Euro !!!!!!

Kommt halt noch auf die Wochenendzuschläge etc. an... ich habe außerdem in der Akutpsychiatrie mehr verdient, wegen Zulagen.

das hört sich ja nicht schlecht an... wie ist das eigentlich wenn ich zwischendurch nachtdienst habe? dann bekomme ich noch einmal extra aufschläge oder ist das dann nicht relevant und fällt unter wechselschicht (das hat mir mal eine kollegin erzählt (glaube ich aber nicht so richtig)?

VIELEN VIELEN DANK :klatschspring:

Lillebrit schrieb:
Netto kommen dann etwa 1.200 Euro raus

So wenig?

Da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als nach der Ausbildung zu studieren oder sich weiterzubilden. Davon kann ich mir ja nicht mal eine 2 Zimmerwohnung im Zentrum leisten ohne am Hungertuch zu nagen. Habe mit mindestens 1500 gerechnet...

Und wenn dann die Merkel noch die Schichtzulagen voll versteuern will, sehe ich da eher schwarz.:cry1:

Nee, aber nicht als Berufsanfänger. Das hast du ca. 1200 Euro und musst damit über die Runden kommen...

Na, ich kann jedenfalls nicht meckern... 1000 euro und dann noch nachtzulage und feiertag, wechselschicht, wochenende... das geht doch eigentlich ganz gut. fragt sich natürlich nur wie die gesetzlichen abzüge ausfallen.

ansonsten vielen dank für eure hilfe. dann weiß ich, dass ich mir den ferrari erst im nächsten leben leisten kann... :zunge:

wenn ihr noch mehr infos habt dann nur her damit. ansonsten liebe grüße aus düsseldorf

@Alf:

Einen Nettoverdienst von 1.500 Euro hast Du dann mit KR VIII.

Dafür musst Du z.B. nach ein bisschen Berufspraxis 4 Jahre Pflegepädagogik studieren und mindestens 5 Jahre für KR VII an einer Schule gearbeitet haben!

Aber wieso kannst Du von Netto 1.200 Euro keine 2-Zimmer-Wohnung finanzieren?
Lebst Du in München?

Lillebrit schrieb:
Einen Nettoversienst von 1.500 Euro hast Du dann mit KR VIII.

Dafür musst Du z.B. nach ein bischen Berufspraxis 4 Jahre Pflegepädagogik studieren und mindestens 5 Jahre für KR VII an einer Schule gearbeitet haben

Also das ist so nicht ganz haltbar. Ich habe nach der Ausbildung Netto gute 1400 Euro verdient. Arbeite halt auf Intensiv (Zulage), wo man ja auch mit KR 5 beginnt, im 3-Schichtsystem (Schichtzulage + Nachtzulagen) usw.!

Man kann also auch nach der Ausbildung mehr als 1200 Euro verdienen (in Bereichen wie Psychiatrie oder Onkologie gibt es auch Zulagen soweit ich weiß). Aber um in solchen Bereichen zu arbeiten braucht man schon eine gewisse Vorliebe für den bestimmten Bereich und man sollte es natürlich nicht nur wegen des Geldes machen. Aber für 1500 Euro netto braucht man keine 10 Jahre im Beruf zu sein!

Na, denn, wollen wir doch mal einen Gehaltsrechner noch ein bisschen rechnen lassen:

nach der Ausbildung
20 Jahre alt und ledig
Einstufung Kr.4 Stufe 1 (Tarifvertrag West)

Grundvergütung 1344,17 Euro
Ortszuschlag 473,21 Euro
allgem. Zulage 107,44 Euro
Schichtzulage ca. 35,00 Euro
------------------------------------------
1959,82 Euro brutto
Steuerklasse..........................I....................III
Einkommensteuer:............... 250.08............ 33.33
(I=led.; III=verh ohne Kinder)
Solidaritätszuschlag:............. 13.75...............0.00
Kirchensteuer (9%):.............. 22.50 ............. 2.99
Rentenversicherung:............ 191.00........... 191.00
Krankenversicherung (14%):.. 137.13........... 137.13
Arbeitslosenversicherung: .......63.66............. 63.66
Pflegeversicherung: .............. 21.54............. 21.54

Steuern gesamt:................ 286.33............... 36.32

Sozialabgaben gesamt: ....... 413.33............. 413.33

Abgaben gesamt: ............... 699.66............ 449.65

Auszahlungsbetrag: ........ 1259.34........ 1509.35

Fazit: Mit Trauschein gibts ca. 250 € mehr......

@Mobitz:
ja... ich sagte ja auch , dass man in der Psychiatrie mehr bekommt. Diese Zulagen habe ich da nicht mit reingerechnet, da nicht jeder in einem solchen speziellen Bereich anfängt (bin von einer peripheren Station im Krankenhaus ausgegangen).

Hatte nach der Ausbildung mit KR. IV auch knapp 1.300 Euro in der Akutpsychiatrie. Aber da kamen dann halt noch die Gefahrenzulage und die Intensivzulage mit dazu.

Dass man mit Fachweiterbildung und KR VI mehr verdient als mit Kr VIII in der Schule ist zwar richtig... aber dafür musst Du halt die Fachweiterbildung haben.

Ich sagte ja mal in einem anderen Thread, dass sich ein Studium finanziell gesehen nicht so unbedingt lohnt...*g* Man ist hoch eingestuft, hat dafür aber die Zulagen nicht.

Dafür muss man in der PDL oder der KPs aber auch nicht um die Versteuerung der Zulagen oder gar die Streichung bangen...

Lillebrit schrieb:
Ich sagte ja mal in einem anderen Thread, dass sich ein Studium finanziell gesehen nicht so unbedingt lohnt....*g*
Man ist hoch eingestuft, hat dafür aber die Zulagen nicht.

Dafür muss man in der PDL oder der KPs aber auch nicht um die Versteuerung der Zulagen oder gar die Streichung bangen.....

UND, ... und das finde ich noch viel entscheidender ..., man ist aus der Schichtarbeit raus. Das finde ich, ist ein GANZ entscheidender Faktor. Ich kann es zwar noch gut machen, aber es ist bekannt, dass Schichtarbeit nicht gerade gesundheitsförderlich ist (und das in einem Beruf, der sich inzwischen GESUNDHEITS- und Krankenpflege nennt, ... eigentlich ja recht ironisch :mryellow: )

Aber das ist halt in unserer Berufsgruppe das traurige, ... Weiterbildungen oder fachliche Weiterqualifikationen zahlen sich finanziell nicht aus.

Kenne fast keine andere Berufsgruppe, aus der sich jemand freiwillig auf die Schulbank setzt und den Streß eingeht ohne danach auch finanziell besser dazustehen. Ein gewisses Grundinteresse und Engagement muss sicher vorhanden sein, aber man könnte die Kollegen sicher besser dazu animieren, wenn es sich auch wirtschaftlich auszahlen würde. Und die Weiterqualifikation sollte im Rahmen des Qualitätsmanagements ja von der oberen Etage forciert werden.

Aber das ist ja etwas offtopic, deswegen hör ich besser auf, bevor ich mich in einen Rausch schreibe! :mryellow:

@flexi:

echt... oh, wieder was dazu gelernt. :P

@Mobitz:
Klar liegen die Vorteile des Studiums und der damit verbundenen Positionen klar in den geregelten Arbeitszeiten! Aber wie Du es schon schreibst... in der freien Wirtschaft würde sich niemand nochmal 8 Semester an eine Hochschule oder überhaupt eine Weiterbildung begeben, wenn danach nicht mit erheblich mehr Gehalt zu rechnen wäre... *seufz*

LG,
Lillebrit

hilfe

ich brauch mal euren rat...
also ich hab gestern meinen vertrag bekommen :rocken: so... da stand aber nicht ausdrücklich meine vergütung drin sondern nur der verweis auf einen paragraphen. ich hatte kurz nach meiner bewerbung schon mal im ausbildungszentrum des krankenhauses gefragt wie viel ich denn so brutto bekomme und da sagte man mir so im 1. um die 730€ :hicks: . als ich dann heute in der personalabteilung nochmal nachgefragt habe, weil ich gern schriftlich hätte was ich bekomme... sagt mir die dame, dass ich im 1. ca. 610 bekomme... brutto 8O . ich wieder im abz angerufen, wo ich wieder jemand anderes dran hatte und gesagt bekam, dass sie keine tabelle hätte und die personalabteilung wohl recht hätte... alles sehr vage. was soll ich denn jetzt machen? :weissnix: nochmal anrufen und nerven? wird mir so langsam peinlich...

Frag nach, ob nach BAT gezahlt wird. Dann klär ob du im Westen oder Osten bist und dann guck hier :-)

*(Defekter) Link entfernt*

Hier im Forum gefunden den Link!