Arbeiten im innerklinischen Patiententransportdienst als examinierte Pflegekraft?

daniri

Newbie
Akt. Einsatzbereich
außerklinische Intensivpflege
Hallo zusammen,

arbeitet jemand im o.g. Bereich und würde mir seine Erfahrungen schildern?
Ich hätte ein Stellenangebot in einem großen Klinikum mit dieser Aufgabenbeschreibung:

Ihre Aufgaben u.a.:
  • Durchführung der angeordneten Patiententransporte zu internen Diagnostik- und Therapieeinheiten, bzw. zurück zu den Stationen
  • Unterstützung des Pflegedienstes der Allgemeinstationen und in den Funktionsbereichen bei der Vor- und Nachbereitung von Patienten im Rahmen von Patiententransporten
  • Eigenständige Durchführung ärztlich veranlasster Maßnahmen während des Patiententransportes
  • Dokumentation und Übergabe von patientenbezogenen Daten
  • Bedarfsgerechter Einsatz von pflegerischen und medizinischen Ge- und Verbrauchsgütern
  • Einhaltung verbindlich festgelegter Qualitätsstandards

Was mich an dieser Stelle reizen würde, sind die Arbeitszeiten im geregelten Dienst von Montag bis Freitag ohne Nachtschichten, Wochenenden und Feiertage.
Allerdings bin ich mir etwas unsicher und hätte gerne eure Erfahrungen gelesen. :-)

Vielen Dank schon einmal!

Was willst du denn genau dazu wissen?
Ist halt eher eine Hilfstätigkeit. Hast du die Bezahlung geklärt?

Es geht hier um Intensiv- bzw. OP-Transporte, die keine Hilfskräfte fahren dürfen. In der Stellenbeschreibung wird ausdrücklich die 3-jährige Ausbildung mit Examen und Berufserfahrung gefordert. Bezahlung dementsprechend.

Ich wollte nur gerne wissen, ob es diese Stellen auch in anderen Kliniken gibt, und ob es zu empfehlen ist.

Dann geht es doch schon mal. ;)

OP-Transporte machen oft auch Angelernte oder anderweitig ausgebildete Kräfte (Rettungsassistenten). Intensiv je nachdem... Daher meine Frage nach der Bezahlung, die muss nicht zwingend der anderen Pflegefachkräfte entsprechen.

Es gibt also solche Stellen in vielen Krankenhäusern, nur eben nicht immer mit 3-jährig examiniertem Personal.

So oder so sind es eben Transporte. Muss man mögen. ;)

Als Idee noch: Such dir hier im Forum Mitglieder raus die im UK Regensburg arbeiten und schreib die direkt an.

Hallo,

bei uns im Haus werden diese Stellen überwiegend von Rettungsassistenten besetzt. Es hat nichts mit Pflege zu tun. Patienten werden von a nach b transportiert. Je nach Patienten und Betten körperlich nicht zu unterschätzen.

Geregelte Arbeitszeiten haben Vorteile. Du musst dir nur bewusst sein, dass dadurch auch keine dichtzumachen zum Grundgesetz mehr zukommen.

Wenn das für dich ok ist, schau es dir an. Gibt doch so sicher die Möglichkeit sich das mal einen Tag anzusehen.

Du musst dir nur bewusst sein, dass dadurch auch keine dichtzumachen zum Grundgesetz mehr zukommen.
Kannst den Satz bitte für Blondinen übersetzen? Ich verstehe gerade nur Bahnhof. :(

Schichtzulagen zum Grundgehalt?

Ich glaube, er meint "Schichtzulagen zum Grundgehalt".
Gibt es T9 jetzt schon für PCs? :D

edit: Bachstelze war schneller ;)

Ben

Sorry. Ja klar, gemeint waren Schichtzulagen zum Grundgehalt.

Bin übers Tablet drin und da ist es wie das gute alte t9. Hatte nicht mehr drüber gelesen.

Nächstes mal passe ich wieder auf was ich abschicke.

Danke - sowas hatte ich schon vermutet...

@Corv: Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich jetzt um einen Probetag bemüht, und werde mir das dann mal anschauen. :-)

Das stimmt natürlich mit dem Gehalt, ohne Zulagen schaut es nicht mehr so rosig aus, trotz der Eingruppierung als Gesundheits- und Krankenpflegerin...

Danke euch allen für die Hilfe!

Oft arbeiten die Pflegekräfte des Intensivtransports nicht Vollzeit im Transport sondern nur zu ca. 50%. Der Rest wird dann weiter auf Intensiv gearbeitet, um noch Schichtzulagen zu erhalten. Wäre vielleicht auch eine Option für dich, wenn der potentielle Arbeitgeber einverstanden ist.