Mit Wunden duschen

Quelle:http://www.gesundheit.uni-hamburg.de..._gs_150304.pdf

Bei ausreichender Qualität des Leitungswassers, kann es als kostengünstige Alternative zu steri-ler isotonischer Kochsalzlösung betrachtet werden.

Nun, die ausreichende Qualität kann ich ja schlecht kontrollieren. :)

Ich hatte vor langer Zeit mal einen Artikel aus dem deutschen Ärzteblatt zum Thema Wasser und Wundreinigung eingestellt und wurde darauf hingewiesen, dass dies den Tatbestand der Körperverletzung erüfflen würde, vielleicht gibt es ja den Thread noch irgendwo. :mrgreen:

Gruß
Dennis

Wasser ist zum Waschen da, falleri und fallera
auch zum Zähneputzen, kann man es benutzen.

Wasser braucht das liebe Vieh, falleri und fallera
Auch die Feuerwehr, benötigt Wasser sehr.

Also, nix für Wunden, wird in dem Text schon klar ausgesprochen :mrgreen:

Obwohl ich, ja, ich habe mich entsetzlich geschnitten, kleiner Finger, letztes Glied, Aussenkante, im schaumigen Spülwasser an meinem dicken langen scharfen Fleischmesser. Bis auf den Knochen, schauder!
Der Hautlappen wurde (ohne vorherige Reinigung der Wunde) am Freitag Nachmittag von einem stadtbekannten niedergelassenen Chirurgen mit 5 Stichen im Halbrund angepappt.
Abends, oh weh, Pochen, Klopfen, Schmerzen, dick, knallrot glänzend.
Ich, kochendes Wasser in Tasse, Chinosol (längst Haltbarkeitsdatum überschritten, man hat ja sonst nichts) aufgelöst, ewig lang (1/2 Stunde) gebadet. Immer warmes Wasser nachgegossen, aber abgekocht. Danach nur noch Luft dran. Tat das gut! Montags, na klar, Finger wieder verbunden, zum Doktor. Geschimpft hat er ob meiner Eigenbehandlung. Fazit, mir tat es gut, die Entzündung ging zurück, ich wiederholte totzdem noch 2mal meine Behandlung, eben weil wieder Pochen und Klopfen auftraten. Der Doktor steht einmal ja nachts auch nicht unbedingt wegen solch einer Kleinigkeit zur Verfügung. Und gut war es, schon nach 7 Tagen (Fäden raus) sah man kaum noch die Naht. Ich stehe nur für mich gerade, aber anderen würde ich das auch nicht antun. Alleine wegen der Haftung, ich wäre nämlich dafür verantwortlich.
Seife und Wasser in der Geschichte der Medizin stand für die sogenannten Waschfrauen, deren wunde und eitrige Hände nach der Wäsche mit der Kernseife (die ja sonst keine Zusätze hat) desinfiziert waren und schnell heilten.

Grüsse,
Atalante

Hallo ihr Lieben
Ich wurde auch oft von Patienten gefragt, was man denn jetzt machen soll und ich muss zugeben...ich war auch einige Zeit recht ratlos.
Aber dann bekam meine Apotheke den "LIMBO". Das ist echt klasse. Meine Beschreibung dazu wär jetzt wahrscheinlich schwer zu verstehen, desshalb geht einfach mal auf diesen Link. Dort erfahrt ihr mehr darüber.

Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich und tausend mal besser als sich so eine lästige (Plastik)Tüte um den Verband zu machen. :daumen:

Schaut euch das mal an:
DeutscheSenior GmbH

Ganz liebe Grüße
hoffe ich konnte helfen.
eure Ilse
:nurse:

Hallo ihr Lieben
Ich wurde auch oft von Patienten gefragt, was man denn jetzt machen soll und ich muss zugeben...ich war auch einige Zeit recht ratlos.
Aber dann bekam meine Apotheke den "LIMBO". Das ist echt klasse. Meine Beschreibung dazu wär jetzt wahrscheinlich schwer zu verstehen, desshalb geht einfach mal auf diesen Link. Dort erfahrt ihr mehr darüber.

Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich und tausend mal besser als sich so eine lästige (Plastik)Tüte um den Verband zu machen. :daumen:

Schaut euch das mal an:
DeutscheSenior GmbH

Ganz liebe Grüße
hoffe ich konnte helfen.
eure Ilse
:nurse:

1. ging es ums bewusste Duschen von Wunden,
und
2. ist der Beitag vor Deinem schon ein dreiviertel Jahr alt!!!

Matras

In meinem Krankenhaus ist es so üblich das alle Pat. mit wasserfest abgedeckter Wunde duschen dürfen. Egal welche Wunde, egal was.

Mit einer entsprechenden Folie auf der Wunde ist das Duschen auch bei meinen Kunden zu Hause kein Problem. Vollbäder werden dann eben umgewandelt zum duschen.