Mit Wunden duschen

Hallo Sternli,

blöde Frage: Was sind OPS Wunden?

Danke
Narde

operiert, also Wunden nach einer Operation

Hallo Sternli,

danke - ich habe dich an den schon bestehenden Thread angefügt.

Schönen Tag
Narde

Hallo Sternli,

ich würde, so lange noch Klammern oder Fäden in einer Wunde sind, dem Patienten nicht erlauben, ohne Schutzverband zu duschen.
Begründung: Die Klammern und Fäden halten einen Kanal in die Haut offen, durch den Keime in die Haut und unter die Haut eindringen können. Selbst bei primärem Wundverschluss besteht daher immer Infetkionsgefahr.

Wird die Wunde trotz Klammern und Fäden nicht mehr verbunden (ich meine nicht resorbierbare Fäden, die von außen zu sehen sind, das "nicht Verbinden" richtet sich nach der jeweiligen Arztanordnung und dem Standard der Einrichtung) sollte sie vor dem geplanten Duschen durch einen sterilen Verband abgedeckt werden, der nach dem Duschen entfernt oder erneuert wird. Ausnahme sind hier Verbände, die sowieso auf der Wunde verbleiben und ausdrücklich zum Duschen geeignet, d.h. nach dem Duschen, wenn noch intakt, nicht erneutert werden müssen.

Viele Grüße, Susanne

Hallo Sternli,

ich würde, so lange noch Klammern oder Fäden in einer Wunde sind, dem Patienten nicht erlauben, ohne Schutzverband zu duschen.
Begründung: Die Klammern und Fäden halten einen Kanal in die Haut offen, durch den Keime in die Haut und unter die Haut eindringen können. Selbst bei primärem Wundverschluss besteht daher immer Infetkionsgefahr.

Wird die Wunde trotz Klammern und Fäden nicht mehr verbunden (ich meine nicht resorbierbare Fäden, die von außen zu sehen sind, das "nicht Verbinden" richtet sich nach der jeweiligen Arztanordnung und dem Standard der Einrichtung) sollte sie vor dem geplanten Duschen durch einen sterilen Verband abgedeckt werden, der nach dem Duschen entfernt oder erneuert wird. Ausnahme sind hier Verbände, die sowieso auf der Wunde verbleiben und ausdrücklich zum Duschen geeignet, d.h. nach dem Duschen, wenn noch intakt, nicht erneutert werden müssen.

Viele Grüße, Susanne

Salut Susanne!
Gefällt mir dein Beitrag, präzise auf den Punkt gebracht.:daumen:
(nach meiner Meinung)

Hallo Neo
vielen Dank!
Jetzt bin ich aber neugierig: Was ist ein MAV´ler?

Viele Grüße, Susanne

Also,ich arbeite seit 3 Jahren in der Allgemeinchirurgie. Bei uns dürfen Patienten mit primärheilenden Wunden nach 48 Stunden duschen (ohne Duschpflaster). Die Frage des Verbandwechsels stellt sich nicht, da unsere Patienten nach 48 Stunden keinen Verband mehr bekommen und die Wunde "offen" bleibt (wenn sie reizlos ist und nicht mehr sezerniert). Begründung von Seiten unseres Chefarztes: Nach 48 Stunden ist eine primär heilende Wunde dicht.

Hallo zusammen,
ich bin zwar erst neu hier, aber ich möchte gleich zu diesem Thema meine Meinung los lassen.
Grundsätzlich, warum sollte es ein Problem sein, wenn die Wunde abgedeckt ist, dann kann man natürlich duschen, was spricht denn dagegen? So kann man z.B. doch auch mit einem HCV duschen.
Was das ausduschen betrifft , so kann ich nur sagen, wenn das Haus in den Wasserhähnen besondere Keimfilter hat, uns sofern die Wunde danach desinfiziert wird, kann eine Wunde auch ausgedduscht werden!!:troesten:

Hallo zusammen,
ich bin zwar erst neu hier, aber ich möchte gleich zu diesem Thema meine Meinung los lassen.
Grundsätzlich, warum sollte es ein Problem sein, wenn die Wunde abgedeckt ist, dann kann man natürlich duschen, was spricht denn dagegen? So kann man z.B. doch auch mit einem HCV duschen.
Was das ausduschen betrifft , so kann ich nur sagen, wenn das Haus in den Wasserhähnen besondere Keimfilter hat, uns sofern die Wunde danach desinfiziert wird, kann eine Wunde auch ausgedduscht werden!!:troesten:

Hi,
was ist HCV?
Besondere Keimfilter an oder in Wasserarmaturen hat ein Haus i.d.R. nur wenn sein Wasser verseucht ist (z.B. Legionellen). Die sind richtig teuer (ca. 200€/Stück) und müßen ca. alle 2 Wochen gewechselt werden, welches Haus kann sich so etwas auf Dauer leisten? Sie werden nur so lange eingesetzt bis andere Maßnahmen die bösen Tierchen aus den Leitungen vertrieben haben.

Hallo nochmal

ein HCV ist richtig erraten eine Hydrokolloidverband. Ich bin davon ausgegangen das diese Abkürzung in der modernen Wundversorgung bekannt ist

Hallo nochmal

ein HCV ist richtig erraten eine Hydrokolloidverband. Ich bin davon ausgegangen das diese Abkürzung in der modernen Wundversorgung bekannt ist

Naja ich denke jedes Haus, jede Region ..., haben manchmal so ihre eigenen Abkürzungen:emba:

Also wir kleben die Wunde mit OP-side-Folie ab und verbinden sie nach dem Duschen neu. Bei uns haben die Duschen aber auch noch einen Filter dran.
Aber nach Möglichkeit sollten sich unsere Patienten zumindest mal in der 1. Woche noch nicht duschen, wegen liegenden Drainagen. Da verscuhen wir das duschen dann schon zu unterbinden.
Bei manchen Patienten mit Wundheilungsstörung werden sie von den Ärzten dann sogar zum ausduschen geschickt, naja was ich davon halten weiß ich auch nciht genau. Das find ich dann doch nicht gar so gut.

Wie seht ihr das? Kann jemand mit einer Wunde, egal ob primär oder sekundär heilend, duschen gehen? also ich meine natürlich wenn man die Wunde richtig mit Opsite-Folie abklebt. Ist das bedenklich oder kann da nix passieren wenn man direkt im Anschluss die Wunde reinigt und neu verbindet?

hiho ich bin neu hier, arbeite in der ambulanten pflege und hab zu dem thema mal eine frage :

ok ausduschen ist "nicht erlaubt", aber gibt es dazu auch "wissentschaftliche" untersuchungen ? irgendwelche statistiken
sowas z.b : 3 von 100 wunden die ausgeduscht wurden = schlechtere wundheilung ?

Wasser ist hypoton und schädigt den Wundgrund
ok, aber was ist besser : keine wundreinigung, weil kein nacl vor ort oder doch lieber wasser aus dem wasserhahn ?

achja um missverständnisse zu vermeiden, es geht MIR um das wunden (sek. heilend) ausduschen !

Ich finde die Diskusion hier echt köstlich!!
Trish hat es auf dem Punkt gebracht.Maßgebend ist RKI da kommt keiner dran vorbei.

Wunden haben Steril behandelt zu werden und solange das Wasser nicht steril aus der Leitung kommt hat es an der Wunde nichts zu suchen.

Abdeckung mit Obside oder sonst was ist doch ok wenn die Wunde dabei trocken bleibt.

Denkt immer an die Durchführungsverantwortung, ihr seit diejenigen die verantwortlich seit wenn was schief geht.Den Arzt werden die nicht belangen, sondern denjenigen der die blöde Anweisung durchgeführt hat.