Medizinstudium im Ausland, Nebenjob als Krankenschwester möglich??

KiraFilou

Newbie
Hallo meine Lieben :)
Ich habe geplant Medizin im Ausland zu studieren. Nach meiner Pflegeausbildung habe ich 1 Jahr in Deutschland und 1 Jahr in Kamerun, Afrika gearbeitet. Nun möchte ich wissen: Welche Länder erkennen unserer deutschen Ausbildungsabschluss an? Denn ich möchte gerne, da Studieren im Ausland teuer ist, nebenbei als Krankenschwester arbeiten. Ich weiss ja z.B schon von Kanada aus, dass man dort die Prüfung wiederholen muss, um anerkannt zu werden. Gilt das für alle Länder die anstatt Ausbildung bereits die Pflege akademisiert haben??
Vielen Dank, schönes Wochenende ;)
Jenny

Die Frage, die ich mir an Deiner Stelle stellen würde, wäre:

Wo möchtest Du denn gerne studieren? Ich würde mich eher danach richten und schauen, was dort verlangt wird. (und inwiefern es dort möglich ist, noch neben dem Studium zu arbeiten)

Zur Auswahl stehen alle französischsprachigen Länder dieser Welt, die einen am Ende des Studiums mit einem internationalen Abschluss/Doktorgrad belohnen :)

HIch weiss ja z.B schon von Kanada aus, dass man dort die Prüfung wiederholen muss, um anerkannt zu werden. Gilt das für alle Länder die anstatt Ausbildung bereits die Pflege akademisiert haben??
Vielen Dank, schönes Wochenende ;)
Jenny

Ich schätze, es gilt für (fast) alle außerhalb der EU. Innerhalb der EU ist die Anerkennung der Berufsabschlüsse vereinbart, wenn auch mit einiger Bürokratie verbunden. Norwegen oder Schweiz sind zwar keine EU-Mitglieder, aber in punkto Berufsabschluss gilt hier ähnliches.

Soviel ich weiß, ist der Doktorgrad nirgendwo Abschluss des Studiums, sondern der Ausgang einer erfolgreichen Promotion (von zu Guttenberg abgesehen) :wink: und ich bezweifle, dass es einen international anerkannten Berufsabschluss gibt, egal in welchem Bereich. Ich kenne osteuropäische Ärzte, die um ihre Anerkennung hierzulande kämpfen. Zumindest mit dem Facharzt weiß ich da von Schwierigkeiten.

Medizin studieren und nebenbei in der Pflege arbeiten? Hut ab, viel Glück!