Klammern ziehen und Verbandwechsel, ärztliche Tätigkeit?

Vielleicht gebt ihr dann eine Stelle ab an andere Stationen, wo Pflegepersonal-Mangel ist!!
Ja, bei uns ist es eher umgekehrt, mittlerweile sind mehr Ärzte und PJ im Dienst als Pflegekräfte, also VW durch die Ärzte.

Liebe Grüsse
Narde
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass wir für den Personalmangel anderer Berufsgruppen verantwortlich sind, nur dass es in Dtl. auch genug Krankenhäuser mit akutem Ärztemangel gibt. Klar macht das das Problem in der Pflege nicht wett, aber es wäre doch schon zu bedenken. Finde ich zumindest. Und wenn ein Assistenzarzt, ein Oberarzt und ein Stationsarzt den ganzen Tag im OP bzw. in der Rettungsstelle oder Ambulanz verbringen, da frag ich mich wann die Verbände machen sollen? Wenn man darauf dann ewig wartet kommt der Patient sich ja auch nicht besonders gut gepflegt vor.
 
Und wenn ein Assistenzarzt, ein Oberarzt und ein Stationsarzt den ganzen Tag im OP bzw. in der Rettungsstelle oder Ambulanz verbringen, da frag ich mich wann die Verbände machen sollen?
Genau das ist der Knackepunkt!
Dann müssen halt eben mehr Ärzte eingestellt werden!!
Und die Patienten müssen sch über mangelnde ärztliche Versorgung beschweren!

Solange die Pflege im vermeintlichen Auftrag die Arbeit abnimmt, reiben sich die Doc`s die Hände. Übernehmen eigentlich bei Euch die Ärzte auch die anderen Pflegemassnahmen, wenn du noch nicht mit den Verbänden fertig bist?
Mit Verantwortung, Stellenanrechnung und Haftungsrecht für diese Tätigkeiten scheinst du dich noch nicht auseinandergesetzt zu haben, denn bei auftretenden Fehlern wirst du dich in unserer klagefreudigen Gesellschaft schnell in der Schuldigen-Position befinden.
 
Hallo Anne9888,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass du als FSJ und baldige Azubine das schon so beurteilen kannst? Ich sehe es vtl. mit einer etwas anderen Perspektive und einem anderen Hintergrundwissen.

Liebe Grüsse
Narde
 
Kar, stimmt schon, dass dem Pflegepersonal auch keiner die Arbeit abnimmt. Aber hilft es dem Patienten wenn wir den ganzen Tag darauf warten, dass ein Arzt endlich einen Verband macht? Klar, belastet das das Pflegepersonal noch mehr, aber wie lösen wir das Dilemma? Ärzte einstellen bei Ärztemangel? Und in Zeiten in denen jeder Arzt am liebsten nach Facharztprüfung gleich Oberarzt werden will...

Und im Übrigen glaube ich nicht, dass es in irgendeinem Krankenhaus so ist, dass jeder wirklich nur die Tätigkeiten ausführt, die er wirklich ausführen darf.
Und überhaupt findet sich in der Pflegeplanung ja auch die Blutentnahme sowie Verbandwechsel, auch aufwendiger Art, wieder. Warum in der PFLEGEplanung, wo es doch in Dtl. ärtzliche Tätigkeiten sind? Klar, sie dürfen delegiert werden. Aber wer traut sich schon dem zu widersprechen? In der Realität wohl kaum einer.

Und ja, ich denke schon dass ich das beurteilen kann. Habe während dem gesamten Jahr FSJ einmal erlebt, dass ein Arzt nen Verband gemacht hat. Eben weil sie ständig im OP sind. Klar hab ich noch nicht DIE Erfahrung wie ihr. Ich betrachte es eben bis jetzt nur aus meiner FSJ-ler Sichtweise, und mag sein, dass ich damit falsch liege oder dass sich meine Meinung im Laufe der Jahre ändern wird, aber ich hab bis jetzt eben nicht erlebt, dass irgendeine Schwester den Versuch gemacht hätte zu erwirken, dass ab sofort nur noch Ärzte Verbände machen. Sie machen die Verbände eben, und fertig. Und wenn Schüler da sind, die ja meistens dankbare Abnehmer für solche Tätigkeiten sind, dann machen auch die Schüler Verbände und Klammern.
 
Ich weiss zwar nicht, wo du arbeitest, und wie lange du die Krankenhauswelt schon kennst (1 Jahr als FSJ?), aber die Zeit des unterwürfigen Dienens für die Ärzte ist Geschichte!
Ich opfere nicht für die ärztlichen Karrieren!
Leider (!) ist Pflege im letzten Jahr für die Ärzteschaft mit auf die Strasse gegangen, hast du schon mal Ärzte auf der Strasse gesehen, wenn es um Pflegenotstand ging?
Pflege muss lernen, zu sagen: "Nein, Herr Doktor, das ist ihre Arbeit!" und dieses auch dem Patienten vermitteln!
 
Ok. Ich geb mich geschlagen.
 
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier und habe mir das Thema durchgelesen, und möchte Euch über meine Erfahrungen auf einer Viszeralchirurgie berichten.
Wir machen Verbandswechsel, Fäden/Klammern und Drainagen ziehen, sowie V.A.C. Verbände selber. Es wird bei uns so gehandhabt, dass der 1. p.o. VW mit den Ärzten zusammen durchgeführt wird. Die weiteren machen wir, nur bei Auffälligkeiten wird der Patient vorgestellt oder nach ärztl. AO.
Ehrlich, ich bin auch ganz froh darüber:), denn diese Tätigkeit macht mir sehr viel Spass, sonst hätte ich das Gefühl als pflegerische Hilfskraft zu arbeiten.
 
So sehe ich das auch!! Ich wechsele auch sehr gern Verbände, bilde mich in Sachen "Wundmanagement" immer gern fort.
ABER, was ich nicht nett finde: daß unsere Chirugen bei Visite die Verbände abreissen und uns nicht bescheid sagen, später klingeln dann die Patienten recht entnervt." Der Doctor hat gesagt sie machen das":streit:
Wir können nicht immer mit zur Visite.
Das bekommen wir nicht in den Griff....Klammern, Redons, Drainagen-obliegt den Ärztlichen Händen, an der Klinik in der ich tätig bin ist die "Hahnenleiter " noch stark vorhanden, das ist Assistenzarztsache und an die heiligen Privatpatienten läßt man lieber nur fürs Grobe das Pflegepersonal ran.
Also, wenn ich dürfte würde ich das schon gerne machen!!!
 
Hallo Teilzeitschwester.
Könnt ihr das nicht intern regeln auf Station, eine Absprache mit euch und den Ärzten.
Selbst die Privaten unterscheiden sich nicht von den Kassenpat. bei uns, wir verbinden alle gleich. Da hat sich auch noch nie ein Patient beschwert darüber, ganz im Gegenteil, die finden das ganz gut so. Denn wir kommen auch ohne Fachchinesisch aus.
Meine Docs vertrauen uns und unserer Kompetenz.
Ich werde meine Verbände auch nicht mehr hergeben.:mrgreen:
 
das liegt leider - daran, das sich mehrere Oberärzte und auch der Prof die Station aufteilen und es jeder gerne so oder so hätte. Außerdem sind wir im Moment ohne Leitungskraft.Es hakt nicht nur an den Verbänden....
Sämtliche Gespräche sind im Sand verlaufen- ein Mediationgespräch wurde von ärztlicher Seite mit der Begründung "kein Interesse"(!!!), abgelehnt.
Das Ganze hängt auch damit zusammen, das aus zuvor kleineren,eigenständigenStationenà 24 Betten, eine Große Station mit über 60 Betten geschaffen wurde.
Ich wechsel zum Oktober den Bereich, so macht mir Chirugie keinen Spaß mehr....
 
Das ist echt traurig.
Da kann ich dich verstehen. Wenn alles Hand in Hand gehen würde, wäre das ein Traum.
Wenn das bei uns so wäre, keine Absprachen oder Komunikation zwischen Pflegepersonal und Ärzten, hätte ich auch keine Energie mehr.
Toi toi, es funktioniert noch und ich kann meine Kreativität in der Chirurgie mit den Verbänden freien Lauf lassen.
Viel Glück für dein Neuanfang.:mrgreen:
 
zu deiner Frage...wer bei uns verbände macht und klammern zieht.

ich musste gerade ein wenig schmunzeln als ich gehört habe das das bei euch die ärzte machen. aseptische klammer-wunden und ganz normale verbände wie nach einer tep oder ähnlichem machen alles wir selber! selbst septische verbände werden von uns gemacht...

klar, es gibt spezielle verbände die bei uns vom arzt angeschaut werden , dann aber vom wundmentor unseres hauses übernommen werden.
septische wunden bei klammern schaut sich der arzt an und überträgt dann entweder die arbeit auf dich oder macht es selber...

in der zeit wo wir die verbände fix selber machen rennt ihr den ärzten hinterher. wozu lernt ihr es den dann in der ausbildung?? komisch!

lg aljona
 
ja, das ist ein interessantes Thema. Bei uns haben alle Verbände dii Arzte gemacht bis vor ca. 2 Jahren. Dann kam die "Wende". Plötlich waren wir dafür zuständig. Eigentlich hat es uns doch gefallen, war mal was anderes. Aber: somit haben wir weniger Zeit auf die Bedürfnisse der Patiente enzugehen. Natürlich kann man sich während dieser Tätigkeit sich mit den Patienten sich unterhalten, aber nur kurz, da es noch viele Verbände zu machen sind. Ahja, ob es aseptisch oder septisch ist, ist wurst, wir machen alles. Außer VAC, das ist schließlich nur was für die Ärzte. Ich frage mich nur, wie lange? Sie haben ja auch immer weniger Zeit. Wir aber auch.
LG
 
Ich amüsiere mich jeden Tag wenn es heißt Visite ist angesagt. Bei uns werden die Verbände nämlich mit in der Visite gemacht. Meistens geht die Visite los wenn die Ärzte aus der Frühbesprechnung kommen. Also eine Arzthelferin geht mit, um in das Doktorbuch den Verlauf der Genesung einzutragen, die zweite Arzthelferin schneidet derweil die Verbände auf, der Doktor desinfiziert kurz, sagt der ersten Arzthelferin was sie aufschreiben soll und die zweite verbindet das ganze. Die liebe Schwester die mitgehen darf steht am Visitenwagen und schreibt auf falls der Doktor irgendwelche Anordnungen hat. So laufen bei uns die Verbandwechsel. Richtig lustig wirds erst bei der Chefarztvisite. Ein Chef, 2 Oberärzte, 3 Assistenten, 2 Arzthelferin und 1 Krankenschwester betreten den Raum mit 1 Verbandwagen und 1 Visitewagen. Der Chefarzt hatte damals extra eine Assistentenstelle gestrichen um 2 Arzthelferin nur für diese Tätigkeiten einzustellen.:mrgreen:
 
@Plümchen
habe ich irgendwie geschrieben, das ich das gut finde??
man muß sich mit den verschiedensten Charakteren und Vorstellungen der Oberärzte u. des Professors auseinandersetzen.
Wenn ein Prof, nicht möchte, das das Pflegepersonal die Drainagen ext, dann ist das halt so oder hast Du schon mal einer Kapazität die Stirn geboten???
Sämtliche VW`s machen wir selbst....und der Aspekt, das Arzthelferinnen
eingestellt sind ist interessant....das Chaos nimmt bei uns den Lauf, weil Visite um 7.00 beginnt u. wir dann mitten in der GPF stecken...
Das ist schon seit ich anfing (91 ) so und bis jetzt hat sich niemand gefunden, der es geändert bekommen hat.
 
Also ich verbinde lieber in Ruhe und mit Sorgfalt selber, als dieses schnell schnell bei der Visite.
Ich mach unheimlich gern Verbände, auch Redons ziehen und Klammern oder Fäden ****.
Kenn das auch so, dass der 1.VW von den Ärzten gemacht wird und dann wieder bei Auffälligkeiten oder hin und wieder zur Kontrolle.
Deswegen arbeite ich doch auf der Chirurgie, weil mir diese Arbeit Spaß macht.
 
Ich habe eine Frage an alle, bei denen die Ärzte den Verbandwechsel machen: wie macht ihr das, wenn ein Verband durchgeblutet oder anders beschmutzt ist? Habt ihr immer einen Arzt da, der dann jedesmal die Verbände wechselt?

Gruß,
Lin
 
Hallo Lin,
bei mir im Haus ist es so, dass wir natürlich im Spätdienst und nachts die Verbände machen, wenn einer durchgeblutet sein sollte oder sich ein verwirrter Patient den alten selbst entfernt hat.
Nur sind wir nicht gut genug besetzt, um die Verbände nach Visite ohne die Ärzte durchzuführen. Meist machen wir es dann so, dass ein Arzt mit einer Krankenschwester durchgeht und wir die Verbände in Teamarbeit machen.
 
Ich habe eine Frage an alle, bei denen die Ärzte den Verbandwechsel machen: wie macht ihr das, wenn ein Verband durchgeblutet oder anders beschmutzt ist? Habt ihr immer einen Arzt da, der dann jedesmal die Verbände wechselt?

Gruß,
Lin

Also bei uns ist das mit durchgebluteten Verbänden so, wir sollen sie mit weiteren Kompressen abdecken und mit Binden umwickeln, bis dann der Arzt auf Station ist und sich der Sache annehmen kann. Es gibt auch einige Ärzte die dann dochmal auf die Meinung einer Schwester vertrauen und sagen wir sollen das selbst erledigen und Bericht erstatten, aber in der Regel machen es die Ärzte selbst.Wiederum Fäden ziehen und Klammern entfernen sollen wir dann machen, weil man da angeblich nicht soviel falsch machen kann.:mrgreen:
 

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