Klammern ziehen und Verbandwechsel, ärztliche Tätigkeit?

Ich bin froh vieles selbstständig machen zu dürfen, möchte auch gerne Viggos legen (gelernt hab ich es) aber leider spielt die Leitung da nicht mit, das Argument ihrerseits ist dann immer "wir nehmen den Ärzten die Arbeit weg".

was sollen wir denn deiner meinung noch alle übernehmen? am ende sollen wir auch noch die patienten operieren?? anscheind habt ihr genügend personal, die die arbeit der ärzte mit übernehmen kann! bei uns ist das leider nicht der fall!!!

LG
 
Also bei uns dürfen die "Schwestern" Klammern ziehen und Verbände wechseln. Allerdings auch nur die, von denen der Arzt weiss, das sie es können.

Euch allen noch einen schönen letzten Weihnachtstag im Jahr 2007:boozed:
 
ich arbeite auf einer chirurgischen station in wien und es war von anfang an klar, dass schwestern die verbände machen und auch klammern bzw. nähte entfernen... wenn die wunde nicht "schön" ausschaut wird ein arzt herbei gerufn. vac-wechsel wird nur mit nem arzt gemacht
 
Bei uns verhält es sich ähnlich. Verbände und Klammern machen bzw. ziehen die Schwestern, bei Auffälligkeiten Arzt konsultieren. Redons ziehen bei uns jedoch nur die Ärzte.
 
Bei uns auf Thoraxchirurgie Klammern, Redons, Verband machen nur die
Schwestern ,die Ärzte sind den ganzen Tag im OP.:nurse:


Effi
 
Hallöchen

Ich arbeite auf einer Thorax-und Gefäßchirurgie und wir ziehen ebenfalls die Klammern. Verbände machen wir nur am WE unter der Woche machen das die Ärzte bei uns:mrgreen:. Redons ziehen wir auch selbst.
Wenn am WE Wunden nicht gut aussehen wird ein Arzt informiert, genauso ist es unter der Woche so, das wenn ein Verband nochmals erneuert werden muss (weil abgegangen etc.) dann machen wir das.
Vac machen bei uns nur die Ärzte :wink:

Lieben Gruss
 
nun als ich noch auf der Chirurgie war, ist schon 4 jahre her, hebn die Ärzte weder Verbände gemacht noch Redons gezogen oder Blut abgenommen, die haben die bei der Visite aufgerissen und du durftest dann später nach gehen, bei einigen Ärzten hat mich dass mehr gestört als bei anderen, die Meinung der Patienten ignoriere ich millerweile, ich hab soviel Dreistigkeit und Frechheit millterweile erlebt dass es mir gleich ist was sie denken, denn sie denken eh was sie wollen, ich find es zwar gut dass wir viel gemacht haben, aber manchmal finde ich wird es auch ausgenutzt und nur noch delegiert
 
nun als ich noch auf der Chirurgie war, ist schon 4 jahre her, hebn die Ärzte weder Verbände gemacht noch Redons gezogen oder Blut abgenommen, die haben die bei der Visite aufgerissen und du durftest dann später nach gehen, bei einigen Ärzten hat mich dass mehr gestört als bei anderen, die Meinung der Patienten ignoriere ich millerweile, ich hab soviel Dreistigkeit und Frechheit millterweile erlebt dass es mir gleich ist was sie denken, denn sie denken eh was sie wollen, ich find es zwar gut dass wir viel gemacht haben, aber manchmal finde ich wird es auch ausgenutzt und nur noch delegiert
Wenn du zwischendurch mal nen Punkt machst, kann man den Satz auch besser lesen!!
;-)

Aber meine Frage: Worauf hast du das mit "MEinung der Pat werden ignoriert", bezogen?
 
ja sorry, hab vorhin ganz schnell noch geschrieben

mit ignorieren meine ich, dass es mir nichts aus machen würde, wenn ein Patient mir das Gefühl gibt er hält mich für dämlich weil die Ärzte den VW machen
 
In Frankreich ist das unsere Arbeit. :nurse:
Klammern und Fâden ziehen sind Teil unsere spezifischen Rolle (rôle propre), das steht sogar im Gesundheits Codex:deal:. Ärzte können natürlich dass auch tun aber das interessiert sie nicht weil es eben Krankenpfleger Arbeit ist.:nurse:
 
Bei uns ist das Arbeit der Krankenschwester: alle Arten von Verbände (auch VAC), Klammern, Drain und Redon ziehen,...

Wenn mal was "komisch" aussieht, holt man sich einen Arzt dazu. Aber bei einer Wunde braucht man sie gar nicht fragen, die Meisten (außer die Gefäßchirurgen und Plastischen Chirurgen) kennen sich mit Wunden und Verbänden weniger aus, als die Schwestern und Pfleger. Wenn wir Fragen zum Verbandwechsel haben, rufen wir unseren Wundmanager an.

Gruß,
Lin
 
Auf meiner letzten Station lief es so ab das wir die Verbände selbstständig wechseln durcften, wenn etwas war haben wir es gesagt und ie Ärzte haben es sich angeschaut, auch Drainagen durfte ich selbstständig entfernen.

Wobei ich das sas schlimmste fand, mir taten die Patienten so tierisch leid.
 
@engel

Hätten die Ärzte den Verband gemacht, wäre es wahrscheinlich noch schmerzhafter! :emba:

Bei uns auf Station ist es pflegerische Aufgabe, finde ich auch besser so weil sonst ist abends der Verband noch nicht gewechselt oder die Klammern noch nicht gezogen!

LG
 
Bei uns wird der erste Verbandswechsel nach OP vom Doc gemacht,danach machen die Pflegekräfte die Verbandswechsel nach Visite. Also was in der Visite angeordnet wird ( Fäden/Klammern ex,Drainagen raus usw.) wird dann von der Pflegekraft ausgeführt. Unsere Doc´s hätten dafür gar keine Zeit weil die den ganzen Tag im OP stehn und die OÄ+CA ja auch noch ihre Sprechstunden haben.
 
Unsere Doc´s hätten dafür gar keine Zeit weil die den ganzen Tag im OP stehn und die OÄ+CA ja auch noch ihre Sprechstunden haben.

Hallo,
Aber wir müssen immer Zeit haben?
Ist nicht so das dies nicht okay finde, wenn die Pflege den VW macht, aber die Begründung find ich nicht richtig.
Ich sprech das nur an, weil wir ja in der Pflege auch nicht traumhaft besetzt sind und es immer so selbstverständlich ist die Ärzte zu entlasten.


lg mary
 
Also das unsere Doc´s keine Verbandswechsel machen weil sie den ganzen Tag im OP sind sollte keine Begründung sein sondern das ist leider mehr eine Tatsache.Natürlich wäre es für uns eine Erleichterung wenn die die VW machen würden aber wie manche hier schreiben: Die Patienten würden dann ja teilweise Stunden auf ihren VW warten. Also ist es denke ich auch im Sinne des Patienten das der VW von uns gemacht wird,da es ja meist einfach zügiger geht.Ich persönlich nehme gerne mehr Arbeit in Kauf wenn der Patient dadurch aber zufrieden mit der Pflege ist.
 
Hallo,

in dem Krankenhaus wo wir ein Jahr lang eingesetzt werden (für Innere,Chirurgie,Intensiv,OP usw) werden die Verbände nach der OP oder bei der Visite von den Doc`s gemacht und sonst vom Pflegepersonal. Klammern werden auch von uns gezogen. Ich fand das gut, hab da viel über Verbände machen gelernt.

Gruß Holger
 
Vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass nicht nur in der Pflege Personalmangel herrscht. Sorry wenn ich damit jemandem zu nahe trete, aber unsere Ärzte haben einfach keine Zeit für VWs und Klammern. Die Schwestern schon. Sind bis jetzt immer fertig geworden mit ihrer Arbeit. Und viele machen ja gern Verbände.
 
Vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass nicht nur in der Pflege Personalmangel herrscht. Sorry wenn ich damit jemandem zu nahe trete, aber unsere Ärzte haben einfach keine Zeit für VWs und Klammern.
Sorry, aber es sei dir gesagt, das Pflege nicht für die Personalmangelsituationen anderer Beufsgruppen zuständig ist!! Vielleicht gebt ihr dann eine Stelle ab an andere Stationen, wo Pflegepersonal-Mangel ist!!
 

Ähnliche Themen