Es ist müßig zu diskutieren. Es wird sich in D nichts ändern am Status der Pflege: Hilfssheriff der Ärzte, danbar für jede Möglichkeit ärztl. Tätigkeit zu übernehmen.
Elisabeth
Tachchen,
mit der Einstellung wird sich auch nie etwas ändern, wenn man natürlich versucht auf biegen und brechen ärztl. Tätigkeit noch zu seinen eigenen zu übernehmen um endlich von dem verpöhnten Urinkellner- und Bettpfannenschwingerimage weg zu kommen finde ich das sehr lobenswert und auch der Ausbildung entsprechend, nur so wie es im Moment läuft bedeutet es natürlich prinzipiell nur mehr Arbeit für die Pflege. Man muss eben dafür kämpfen Dinge aus dem ärztl. Tätigkeitskatalog in "unseren" einzubringen, die zum Großteil eh und je von der Pflege erledigt werden.
Da unsere Berufsgruppen, aber nun mal leider etwas unorganisiert sind muss man darauf wohl noch ein Weilchen warten, wenn man jedoch den Kopf in den Sand steckt kann man sich das warten schon von vorne herein sparen.
Verbandswechsel und Klammern/Fäden ziehen war bisher bei allen meinen Arbeitgebern "Aufgabe" der Pflege.
Allerdings kann man das durchaus auch ablehnen, da es eine delegierbare Tätigkeit ist bin ich nicht dazu verpflichtet diese Auszuführen, wenn ich von der Sinnhaftigkeit dieser Tätigkeit nicht überzeugt bin.
Kleines gut verständliches Beispiel:
Hausarzt ordnet Hydrokolloidverband an, unter diesen soll eine Kompresse, als Tamponade und der Hydrok. soll täglich gewechselt werden..........
Da kann man nur sagen, System nicht verstanden.
Greez
Dennis