Jolly_rouge
Junior-Mitglied
- Registriert
- 31.03.2010
- Beiträge
- 31
- Beruf
- Pflegefachmann FH, Experte Anästhesiepflege
Hi
Erstmals danke ich für die Frage und zweitens für die Unterhaltung
So wirds gemäss Standard bei uns auf der Klinik gemacht:
- Patient flach lagern
- Vorsichtig! Faden durchschneiden, damit der Katheter nicht durchtrennt wird -> Gefahr der Katheter-/Luftembolie
- Katheter herausziehen und kontrollieren, ob er vollständig entfernt wurde
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Tupfer mit Gegendruck (Jugularis mit drei Finger, Subclavia mit ganzer Hand) aufsetzen, bei AK-Patienten 1- 2 Minuten drücken, dann Patient aufsetzen (gibt weniger Hämatome)
[/FONT][/FONT]Kathetereinstichstelle mit sterilem Tupfer und Fixomull für 24 Std. abdecken, evtl. Tabotamp®"
Das mit der Lagerung wird bei uns nicht konsequent durchgeführt. Unsere die Patienten müssten aber auch stabil sein. Die Tätigkeit wird ausschliesslich von Pflegenden durchgeführt, es sei denn, der Katheter würder sich nicht ziehen lassen oder sonst irgendwas stimmt damit nicht. Der Arzt ist selbstverständlich dafür Verantwortlich zu entscheiden wann das Ding raus kommt. Komplikationen sind natürlich nie auszuschliessen. Es ist in Diskussion, dass Anästhesiepflegende ZVKs einlegen dürfen, bis jetzt machen es nur Anästhesisten. Desinfiziert wird beim Ziehen nicht. Habe leider keine Literatur dazu ausser den Auszug aus dem Standard - hoffe damit geholfen zu haben.
Gruss Jolly
Erstmals danke ich für die Frage und zweitens für die Unterhaltung
So wirds gemäss Standard bei uns auf der Klinik gemacht:
"- Katheterfixation lösen
- Unsterile Handschuhe anziehen - Patient flach lagern
- Vorsichtig! Faden durchschneiden, damit der Katheter nicht durchtrennt wird -> Gefahr der Katheter-/Luftembolie
- Katheter herausziehen und kontrollieren, ob er vollständig entfernt wurde
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Tupfer mit Gegendruck (Jugularis mit drei Finger, Subclavia mit ganzer Hand) aufsetzen, bei AK-Patienten 1- 2 Minuten drücken, dann Patient aufsetzen (gibt weniger Hämatome)
[/FONT][/FONT]Kathetereinstichstelle mit sterilem Tupfer und Fixomull für 24 Std. abdecken, evtl. Tabotamp®"
Das mit der Lagerung wird bei uns nicht konsequent durchgeführt. Unsere die Patienten müssten aber auch stabil sein. Die Tätigkeit wird ausschliesslich von Pflegenden durchgeführt, es sei denn, der Katheter würder sich nicht ziehen lassen oder sonst irgendwas stimmt damit nicht. Der Arzt ist selbstverständlich dafür Verantwortlich zu entscheiden wann das Ding raus kommt. Komplikationen sind natürlich nie auszuschliessen. Es ist in Diskussion, dass Anästhesiepflegende ZVKs einlegen dürfen, bis jetzt machen es nur Anästhesisten. Desinfiziert wird beim Ziehen nicht. Habe leider keine Literatur dazu ausser den Auszug aus dem Standard - hoffe damit geholfen zu haben.
Gruss Jolly